Baggerlader 3654 - Hydraulikfragen/probleme

Dornspider

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
34
Hallo,

ich habe ein paar Hydraulikfragen zu meinen Baggerlader.

Oben an den Stempeln der Steuerblöcke drückt es bei einen Block recht massiv Öl raus (erster von rechts)

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung vom inneren Aufbau?Bzw. weiß jemand ob ich mittels der vier obenliegenden Inbusschrauben den Steuerblock soweit auseinander bauen kann um ihn einmal durchzuprüfen bzw. die relevanten Dichtungen erneuern kann?

Hier ein Foto der derzeitigen Situation:

eup-1127270532-e38f820fbaa824231c4d3041f9983a31-1460817689_big.webp

Zum zweiten Problem:

Seit geräumer Zeit senkt sich der kleine Löffel des Baggerarm im Betrieb eigenständig ab.Man ist gezwungen immer mit dem Steuerhebel gegenzuhalten.Das ist kein wirklich schönes arbeiten mehr.

Woran könnte es liegen?Hydraulikzylinder oder am Steuerblock(zweiter von links) selbst und wie kann ich das testen?

Vielen lieben Dank :)

LG Robert
 
Hallo Robert, zu 1 Hebel abbauen, Deckel runter dann Dichtring ausbauen. Prüfen ob Schieber eingelaufen oder Riefen hat. Zu 2 Ausleger lang ausstrecken Schaufel gegen anschlag aus oder ein Fahren. Nun lößt du die Druckentlasete Leitung vom Schaufelzylinder.Jetzt nochmal gegen Druck in dieser Position fahren. wenn massig öl austritt ist die Manschette des Zylinders verschlissen.Kommt kein Öl in dieser Pos.an der abgeflanschten leitung das ganze nochmal in der Pos.Schaufel eingezogen prüfen.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

den Schieber werde ich entsprechend auseinander bauen, prüfen und berichten!

Das evtl. Zylinderproblem stellt sich genauer wie folgt dar:

Hier der Zylinder:

eup-1127294634-954619db851471888d7cae03cb19d72e-1460886693_big.webp

Rein theoretisch müsste deine Möglichkeit auch mittels der Entlüftungsschraube funktionieren oder?

eup-1127294634-0ba4c6f6eaa29ef436747c8d57d6fb71-1460886784_big.webp

Natürlich dann im "angewinkelten Zustand sprich Kolben in der oberen, ausgefahrenen Position.

Oder ist es besser hier die "rechte" Leitung im abgelegten Zustand zu lösen?

eup-1127294634-bdf9cc6760b5bc412937572480c71846-1460886897_big.webp

Ich Frage deshalb weil ich nicht sicher bin welche Schraube/Leitung ich besser "los bekomme" ;)

Rostlöser habe ich nach den Fotos auf allen Verbindungsstellen getan...

Hab vielen lieben Dank! :)
 
Hallo Robert, in Deinem Fall lt Foto lösen dann Hydr.Kolben einfahren bis zum Anschlag und Hebel festhalten. Es darf kein  oder nur ganz wenig Öl über die Manschette in Richtung der gebogenen Leitung überströmen.Wenn ja Dichtmanschette des Kolbens defekt.Wo ist bei Dir ein Entlüftunsventil oder Schraube verbaut? Zylinder entlüftensich selbstständig! Grüße vom Paylodoceup-1127301195-ccf533587c72a43f0d92c091214c9a01-1460905494_big.webp
 
Hallo,

ich habe heute die Platte des Ventilblocks abgeschraubt.

Leider komme ich dennoch nicht wirklich weiter...Erstmal ist der Hebel im Weg...und dann bin ich mir über die Situation nicht ganz klar.

Es ist nur dieser graue Ring zu sehen.Eigentlich zu klein für einen Wellendichtring.

Foto:

eup-1127654758-6df2c7aa6848e548819544253a4c68ea-1462375157_big.webp

LG Robert
 
Hallo Robert,

wenn ich mich recht erinnere:

Wenn du den Hebel gelöst hast, diesen ganz hoch, Steuerkolben ganz reindrücken und zuerst nur die Platte abnehmen. Da sollte noch ein O-Ring drin sein.

Wenn die Platte weg ist, sollte auch der Kolben rausgehen.

Wenn auch ungefragter Kommentar von mir: Du weißt sicher um die Gefahr von platzenden Hydraulikschläuchen. Die sehen bei dir teilweise recht kariös aus.

Natürlich ist das eine Frage des Geldes, die alle zu erneuern. Es gibt aber für relativ kleines Geld so "Überzieher", oder schneide Stücke von 3/4 Zoll alten Gartenschlauch

der Länge nach auf und mach die mit Kabelbinder drüber, zumindest im deinem Aufenthaltsbereich am "Mischpult".

Beste Grüße

+Matthes+
 
Hallo,

also ich bin weiter gekommen:

Der weiße Ring ist einfach nur eine Art Schutzring die den O-Ring vor Schmutz schützen soll.

Der Zapfen hat einen Durchmesser von 23,7mm und die Außenwandung beträgt 30mm.Hier besorgt mir mein Kumpel erstmal Ersatz.

Zu dem Schläuchen:

Matthes du hast natürlich völlig Recht...

Die sind Teilweise sehr angegriffen.Und ich hatte auch schon Schläuche bestellt...

M22 und M26 jedoch passt weder das Gewinde noch der Anschluss...Es sieht aus als würde es auf einem abgerundeten Kegelsitz dichten.Die Dichtfläche ist im Schlauch tief in der Überwurfmutter.Die neue Schläuche haben jedoch eine völlig andere Verbindung...Kegel mit O-Ring und halt metrisch.

Ich muss ehrlich sagen das ich da ein wenig überfragt bin welche Art Gewinde es ist (es ist wohl Zoll= BSP/UNF?)welche Größe...

Nach ein bisschen Recherge:

Könnte es ein:


Mit DGJ/JIC Anschlüssen sein?

Vielen Dank für euere Hilfe :)

LG Robert
 
Zurück
Oben Unten