Balancer

Merken tust du das nicht. Das fängt mit nem leisen klackern an und kann schnell sehr laut werden. Wenns sehr laut ist dann ists meistens schon zu spät. 

Im Standgas ist es aber zu hören.

Hatte ich auch schon vermutet bzw gehofft das das einer der Profis sagt. Allerdings hoffe ich das nicht das Zahnrad auf der Kurbelwelle betroffen ist.

Mein Schlepper läuft auch gerade nicht, weil ich die Hydraulik für die HG einbaue. Wenn er wieder einsatzfähig ist, mache ich noch mal ein Video.

Gruß Jürgen

Hallo,

Bei unserem 324 ist zwar keine Ausgleichswelle verbaut, wir hatten aber auch einen schleichenden Gleitlagerschaden bei der Kurbelwelle.

Um das zu überprüfen ist es am besten, den Kupplungsdeckel zu öffnen und versuchen ob sich  die Schwungmasse anheben lässt.

Merkst du hier ein Spiel, dann können deine Kurbelwellenlager verschlissen sein.

Der Schaden setzt sich dann möglicherweise für die anderen Lagerstellen im Motor fort.

Feuchtigkeit zwischen Motor und Schwungmassse ist ebenfalls ein Hinweis für eine zunehmende Verschlechterung der Lagerung. Das auftretende Spiel zerstört den Graphitdichtring, der die Kurbewelle umschließt.

Eine weitere Möglichkeit, die du mit einbeziehen solltest, ist die Messung des Öldrucks mit einem Manometer.

Auch im warmen Zustand sollten ca 1Bar vorhanden sein. Am besten, du belastest deinen Traktor einfach mal mit größtmöglicher Last und beobachtest, wie sich dein Öldruck verhält.Sinkt er zu weit ab, pfeift dein Öl an der falschen Stelle weg.

Das wären die einfachen Möglichkeiten, um von außen auf eventuelle Schäden im Motor zu schließen.

Zeigen Sie in die Richtung und du enschließt dich, deine Maschine zu öffnen rate ich dir, vorher die Kompression zu messen. So erhältst du einen Eindruck vom Gesamtzustand des Motors.

Die Kennwerte des Motors kannst du ja dem Werkstatthandbuch entnehmen.

Natürlich kann das bedeuten, dass du noch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen musst, aber kannst dir auch etwaige Vorsorge-Reparaturen ersparen.

Ich musste auch schmerzhaft lernen, dass das nachschleifen einer Kurbelwelle inklusiver lagerung ca 600€ kostet, eine neue Kurbelwelle aber mit ca 1000€ zu Buche schlägt. Für das Geld wäre der Blick in die Eingeweide locker drin gewesen.

Edit:

Das von den kollegen beschriebene Klackern kommt von verschlissenen Lagerschalen.

Sie ermöglichen, dass die Welle unrund läüft und die Zahnräder aufeinander aufsteigen.Wenn es soweit ist, ist höchte Eile geboten, der Traktor abzustellen und besser nicht mehr von alleine zu bewegen, bis die Ursache behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Aus Interesse und weil ich noch nicht so lange hier unterwegs bin habe ich noch eine Frage.

Wo finde Ich das Video von Fuerpapa?

Zurück
Oben Unten