bald wieder günstige Landmaschinen / Milchpreis

genugjetzt

Mitglied
Registr.
31 August 2014
vor wenigen Jahren sind noch dicke Krokodilstränen der Bauern in die Milch gekullert, buh, buhuuuuh, die Milch ist soooo billig,diese Schw..ne die Supermärkte und Molkereien,buhuuuuuh.! der Weizenpreis lag teilweise bei gnadenlosen 9 Euro / 100 kg, es haben viele Milchbauern aufgehört, vernünftige Gebrauchtmaschinen waren billig. Da die verarbeitenden Betriebe nicht gerade dumm aufgestellt sind - meistens sind bei grösseren Konzernen Akademiker am Start , die sich um alles kümmern, ( das sind Leute, die studiert haben, und oftmals sehr intelligent sind, manchmal haben diese Leute auch eine bestimmte Religionszugehörigkeit..) - und ihre Lieferanten ganz genau kennen, ( das glauben die Lieferanten, also die Bauern zwar nicht, aber es ist so ) haben sich die Konzerne gesagt, mensch, jetzt wirds langsam eng, da müssen wir jetzt echt was machen...

Also wurde der Milchpreis angehoben, um bei den Bauern die Gier zu wecken. ebenso wurde den jungbauern in der Landwirtschaftsschule eingeredet , dass sie viiele Kühe bräuchten. auf dem Landwirtschaftsamt wird zum beispiel behauptet, dass nur ein neuer Stall mit MINDESTENS 60?!!!?!!!!! MILCHKÜHEN noch lohnenswert sei.Aber ein grosses Problem der Bauern ist ebenfalls, dass der Traktor, der neu gekauft wird immer mindestens so gross sein muss wie der vom Nachbarn, so auch in der Tierhaltung. hat der eine 80 Kühe, muss der andere 120 Kühe besitzen, und wenn dann ein kompletter Vollpfosten einen Stall baut für 500 Kühe, dann baut in der näheren Umgebung bestimmt einer für 580 Kühe ! häh?alles klar.vorsorglich hat man nun auch das milchkontingent abgeschafft ( eine produktionsbegrenzung ) um die Bauern noch mehr reinreiten zu können, da hiermit dieser Wahnsinn ja erst ermöglicht wird. Die Falle ist zugeschnappt: Die Konzerne haben den Milchpreis genau so lange bei 40 Cent gehalten, bis der letzte Bauer, der dafür in Frage kam seinen Stall erweitert hat, oder einen neuen gebaut hat, und jetzt wird die Milch so billig wie Gülle, so billig wie noch nieee, denn die Leute die diesen Preis gestalten, sind leider richtig gnad.nlos und bö.e. 

Das bedeutet, die Bauern müssen sich für lau zu Tode schuften, da sie ja jetzt die Sklaven der Rundholzbank oder  der anderen dingsdakasse sind, ebenso Sklaven der Milchverarbeitenden Konzerne, die vermutlich den gleichen netten Leuten gehören, die auch eigentümer der Rundholzbank und der dingsdakasse sind..und da die Milch vermutlich jetzt so billig wird wie trübe verkeimte Soße aus der Güllegrube, also so billig, wie sie wie schon erwähnt noch niemals auf der ganzen ganzen Welt war , hähä...,wird es unter Umständen über kurz oder lang dazu kommen, dass der ein oder andere Milchbauer beim zweit - oder drittjob ( Nebenerwerbsbauer mit 70 Milchkühen ) tot von der Leiter fällt oder Zuhause im Bett einen .... erleidet.einige werden auch wegen Geldsorgen in die Klapse kommen, manche sind nach zehn Jahren Arbeitswahn einfach ausgebrannt wie ihre Kühe, (die nur noch 5 Jahre alt werden,weil Sie heute ja 10000 liter pro jahr geben sollen, was so ein Tier natürlich nicht packt ohne dauernd irgendwie krankheitsgefährdet zu sein, da ruft des Bäuerle halt jeden 2. Tag den Tierarzt an, kostet ja nix  - das Problem der Bauern ist, das Sie immer nur den Umsatz sehen und nicht fähig sind, unter dem Strich zusammenzuzählen ),rien ne vas plus, wie der Französische Landwirt heute schon sagt. Und das läuft ALLES auf EINES hinaus.: die Rate für den Schlüsselfertigen, mit allen Schikanen ob nötig oder unnötig ausgerüsteten superprestigestall,zu dessen Eröffnung ein Fest für alle Bauern der Umgebung gegeben wurde : SCHAUT ALLE HER ICH BIN DER GRÖSSTE BAUER VOM GANZEN UNIVERSUM !!!! der nach 20 Jahren noch genau 0,00 Euro wert ist, kann einfach nicht mehr aufgebracht werden.

Und nun kommt die grosse stunde des eigentümers der Rundholzbank und der dingsdakasse izelbak grünschnabel und wenn sich die bank gaaanz sicher aber auch gaaaaaanz sicher ist, dass der landwirt franz x. k. maierbauer auch wirklich so richtig schön pleite

ist, dann dann sagt die Rundholzbank, so herr maierbauer sie haben ihren gesamten Grundbesitz als sicherheit für den Kredit gesetz, ihr schöner Hof gehört jetzt leider mir. der franzl wird natürlich noch probieren, bei der dingsdakasse einen weiteren Kredit zu bekommen, aber da die Dingsdakasse ja auch dem Herrn Grünschnabel gehört, ist das natürlich vollkommen aussichtslos.

das ist der grund warum eure abgehalfterten schrottkübel, die ihr gerne immer dem maierbauern und dem Huberbauern abkauft in näherer Zukunft wieder richtig schööööööön billig werden....!?!

also, nochmal schöön langsam zum mitschreiben: der Witz des Jahrtausends : ein Industrieller Baut eine riesen Fabrik für....x.....! er produziert wahnsinnig viel .....x....!    ......x....auf Halde, mehr ......x........ als der markt eigentlich braucht, und wenn er seinen ......x...... nur noch zum Spottpreis losbringt, weil viel zu viel davon am markt ist, geht er zum demonstrieren ,dass er seinen ........x............ nur so billig losbekommt ! er weint frei !! und stampft mit dem fuss auf! und schüttet sein ....x....... demonstrativ in den müll.! hä?  ( ....x.. könnte zum Beispiel Essbesteck , Klopapier, Seidenstrümpfe oder Milch sein )

Milchpreis 2016 Ketose Labmagenübersäuerung Boxenlaufstall Anbindehaltung Trockensteller Tierarztkosten Blauzungenkrankheit Mastitis Milchdrüse Strichkanal Milchaustauscher Biestmilch Bestandschutz EUTERENTZÜNDUNG Romadur Harzer Roller

Molkerei Spaltenböden Viehbesatz 40 Cent / Liter Bauern brauchen einen fairen Preis Landmilch Vollmilch Vorzugsmilch Biomilch Buttermilch Käse Sahne Schmand Dickmilch Kuhfladen BSE Holstein Braunvieh Fleckviehzucht Fleckvieh Kälber Labmagen

Botulismus Brucellose Tuberkulose Clostridien Milchleistung Nachzucht Harnstoffwerte Zellempfindlichkeit Rohproteinversorgung 250 mg / Liter Fütterungsberater Pansen Hauptmagen Wiederkäuen Viebestand  Gv/ hektar Färsenfleisch milchharnstoffwerte wie urinharnstoffwerte milchunverträglichkeiten Antibiotika Resistenzen Holsteinkuh Laktation Laktationsperiode Rauhfutter Heu Silage Kleegras, Luzerne, Kraftfutter, Mais, Maissilage ,Trockenmasse ,Mais ,GPS, CCM Energiedichte Siliermittel Milchsäurebakterien melkbecher zitzen milchtank herdenmanagement melken melker

Hallo

Bohr hast du dir hier mal Luft verschafft???

Ich bekomme die ganze Geschichte mit dem Milchkontigent nur aus zweiter Reihe mit weil ich mit einem Bauern aus unserem Ort (Frankreich) zusammenarbeite.

Verstehen tuhe ich das ganze nicht.

Gruß

Mist und rassistischen Kram.... Siehe Bericht "Erfahrungen mit Kegelholzspalter"!

Sowas gehört aus dem Forum gelöscht.

Gruß

Hallo,

also ehrlich gesagt hat er schon recht, aber was will er hier jetzt damit bezwecken. Sollen wir jetzt alle auf die strasse und demonstrieren?

Es ist sehr schade dass die milch nichts wert ist, aber die reaktion darauf dass man für sein produkt nichts bekommt, man noch mehr produziert ist auch falsch

MfG

Da ist schon viel wahres dran, aber der Schreibstil hat meiner Meinung nach viel Propaganda und Hetzerei an sich.

Finde, das ist hier Fehl am Platz.

Moin.

"genugjetzt" Du hast die böse Laktoseintoleranz vergessen.

Im Grunde hast Du schon recht mit dem was Du schreibst, aber gib uns doch mal bitte

ein paar Hintergrundinfo´s zu Deinem Frust.

Ich glaube sonst versteht hier keiner was Du uns damit sagen willst.

Oder bist Du evtl. nur ein gefrusteter Troll?  (-> de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

Gruß

Andy

P.S.: Ohne weitere Hintergrundinformationen oder Profileinträge würde ich den User/Beiträge löschen

Ich kann für mich nur sagen das ich gerne bereit bin mehr für meine Milch zu bezahlen damit die Bauern auch überleben und gute Milch mit gesunden Kühen produzieren können. Leider ist das Angebot hier nicht so groß, es gibt es aber!

Freunde von mir sind auch Bauern und haben auch Milchkühe. Der Betrieb hat sich die letzten 20 Jahre ganz schön verändert!

Hallo

Es geht aber nicht allen Bauern schlecht. Die einfach nur Landwirt sind und sich vergrößert haben. haben nun ein Problem, Die Landwirt und Unternehmer sind kommen auch in solchen Zeiten zurecht egal ob ich 60 Kühe oder 150 Kühe.

Ich bin täglich auf den Höfen und muß sagen es gibt alle Varianten. Es gibt Betriebe die legen sich die Betriebsprämie weg für bewegliche Inverstitionen damit sie sich für Maschinen keinen Kredit aufnehmen müssen und dann gibt es Betriebe der seine Prämie im Januar schon voll für tägliche Ausgaben verplant sind und das sowohl bei kleinen Betrieben wie auch bei großen.

Vieleicht muß man sich auch mal sagen es geht einfach nicht mehr weil die Produktionskosten zu hoch sind seit dem wir uns dem Weltmarkt stellen müssen. Das beste Beispiel hierfür ist ja die Stahlindustrie/Bergbau.

Es weiters Problem was ich so festgestellt habe ist der Gruppenzwang, es wir nach rechts und links geschaut aber nicht nach seinen eigenen Verhältnissen was machtbar ist und was eben nicht geht. Die Betriebe sind aus der Historie ja auch alle verschieden gewachsen einige haben viel Eigenland und andere müssen viel pachten. 

Das die Landmaschinen günstiger werden bezweifle ich, die Industrie denkt anders egal ob Landtechnik, Maschinenbau oder der Waschmaschinenhersteller. Wenn die nicht Summe X verdienen wird die Produktion zurückgefahren um das Angebot knapp zu halten.

In den ersten Beitrag sehe ich viel frust und man sollte hier nun nicht so drauf hauen, man muß sich mal in deren Lage versetzten die so in Not sind, ich erlebe es eben oft. Vom Inhalt her ist natürlich viel wares dran.

So ich muß los die Motorsäge wartet bei diesem Wetter, aber zu diesem Thema könnte ich noch Stundenlang diskutieren und eine Endlösung was nun richtig ist gibt es sowieso nicht.

MfG

Alwin

Da muss ich mal meinen Senf dazu geben.

Was oben geschrieben wurde, da ist viel Wahres dran, keine Frage.

Man braucht nur mal Fachmagazine aufzuschlagen, das einzige was man da sieht ist:

Groß, größer, noch größer, am Größten und am besten da noch ne Schippe drauf.

Einige Bauern bei uns in der Gegend haben große Ställe gebaut, große, schöne Maschinen gekauft/finanziert/geleast etc.

Es wird einem vorgemacht, dass einzig und allein der Größenwahn gesund und zukunftsweisend sei.

Unser Betrieb mal im Gegensatz dazu:

33 Milchkühe, Biobetrieb

60 ha Land, 50/50 Acker- bzw. Gründland

Schlepper: IHC 1055, 2x844, 624, JD 21030 fürn Mist

2 gezogene Drescher, dazu etliche alte, funktionstüchtige und gut gewartete Maschinen

Stall lediglich umgebaut, alles Eigenleistung.

Wir sind schuldenfrei.

Mein Vater Vollerwerbler, ich gehe arbeiten, meine Mutter teilzeit.

Morgens gehts im Stall um 7 Uhr los, abends ist um 19.30 außer der Ernte Feierabend.

Das Beste daran ist: Wir leben noch:-) Und warum? Bescheidenheit, Fleiß und keine Prestige.

Und so gehts auch weiter.

Gruß Sebastian

Hallo unbekannter "genugjetzt",

es ist ja wirklich sehr interessant was du uns hier zu lesen gibst, aber was willst du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen?

Es wäre von Vorteil, wenn man von dir und besonders dem Hintergrund für deinen Beitrag etwas erfahren würde. Vielleicht bist du ja selbst Milchbauer/Landwirt?

Ich denke, dann könnte man einen gepflegteren Forum-Talk führen. Besonders weil uns das, was ich von deinem Beitrag herausgelesen habe, uns alle etwas angeht.

Und ein kleiner Tipp:

Gescheiter Satzbau und vor allem ein paar Satzzeichen würden sich echt gut machen, sonst hat man nach der 3. Zeile keine Lust mehr weiter zu lesen.

So ging es mir zumindest.

Grüße

Wenn mann mal seine angegebene Tel Nr aus dem anderen Beitrag zurückverfolgt über Goole dann könnte mann vermuten das es sich um einen ein gewisser Nico ..... handelt der eine Internationale Spedition in Baden Würtenberg hat, und via Maps auf einen Dörfchen nahmens ... Wohnt.

Klaus

Raphi624:

Und ein kleiner Tipp:

Gescheiter Satzbau und vor allem ein paar Satzzeichen würden sich echt gut machen, sonst hat man nach der 3. Zeile keine Lust mehr weiter zu lesen.

Grüße

Uiiii, aufpassen, nicht das gleich wieder "Korrektor" aus der Ecke gesprungen kommt. ;-)))

Hier muss ich jetzt auch mal meine Meinung sagen!

Was bitte ist euer Problem mit den Milchbauern? Habt ihr etwa Fachausbildung in dem Bereich?

Die Betriebe sind nun mal gewachsen und werden weiter wachsen das schon alleine weil viele Betriebe nicht weitergeführt werden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und wenn man mehr Fläche hat muss man logischerweise auch mehr Kühe halten um es zu Nutzen. Die Milchproduktion war lange Zeit die rentabelste Sparte im Viehbereich, vieleicht haben deshalb soviele gerade in dem Bereich investiert. Wenn VW am im Kleinwagenmarkt potenzial sieht und eine neue Fabrik aus dem Boden stampft auf irgendeiner grünen Wiese während viele alte Produktionsstätten vor sich hingammeln daran stört sich komischerweise keiner.

So und mit jedem neuen Stall der gebaut wird steigt der Nutzen und Komfort für Mensch und Tier. Das ist unbestreitbar, unseren Kühen geht es heute besser als früher auch wenn viele Romantiker was anderes behaupten. (liegt vermutlich daran dass das Gedächtnis nur die schönen Aspekt speichert und alles negative verdrängt)

Und dass eine 10 000 liter Kuh mehr Probleme hat hat als eine Zweinutzungskuh mit vielleicht nur 5000 Liter ist völliger Quatsch. Wenn eine Kuh 10 000 Liter Milch im Jahr gibt dann kann es ihr nicht sehr schlecht gehen, ein Hochleistungssportler bring auch keine Leistung wenn ihm was fehlt. Und bei fallenden bzw. stagnierenden Erzeugerpreisen bleibt einem nur das Wachstum um langfristig zu überleben. Der Milchpreis war in der 80er und 90er jahren deutlich höher als heute und die Kosten sind heute wesentlich höher.

Und an den hohen Kosten sind eigentlich fast nur die Auflagen und Beschränkungen schuld. Wir waren gezwungen in mehr Güllelager zu investieren, dann musste der neue Gülekeller auch noch mit Leckageüberwachung ausgestattet werden und pi pa po, wer darf wieder alles bezahlen, ja genau der dumme Bauer. Der einzige Weg die Mehrkosten wieder reinzukriegen --> mehr Kühe mehr Milch (oder die Gesellschaft müsste endlich einen fairen Preis bezahlen für ihre Lebensmittel bezahlen, aber halt nein dann doch lieber nicht)

Ich gehe ja auch nicht hin und prangere andere Leute an wegen deren Beruf. Zur Info VW hat die Abgaswerte manupuliert.... kümmerts wen ? NÖ

Apropos Abgaswerte, unser PUMA CVX hat einen SCR-CAT der mal locker vom Hocker 15 000 € gekostet hat. Brauche ich den ? VW braucht ja auch keinen wie´s ausschaut.

Dann kauf halt keinen neuen Schlepper. Ist gut jedermann fäht neue Autos (Neu ist für mich auch noch ein 5 Jahre altes Auto!) aber die dummen Bauern die können ja ruhig mit den alten mühlen ohne Klima rumgurken, stört ja keinen...

Und was der Nachbar für Schlepper fährt kümmert mich nen feuchten Kehricht, ich kaufe nach meinem Bedarf.

Ich habe auch nichts gegen kleine Betriebe und auch nichts gegen Bio Betriebe, aber ihr müsst euch im klaren darüber sein dass auch euer Stall einmal neu war und dass auch euere Schlepper irgendwann am Ende sind, und auf solchen Betrieben (habs ein paar mal miterlebt) steht dann irgendwann eine riesen Investition an weil einfach zu lange nichts gemacht wurde und dann? ja dann wars das meistens... (klingt jetzt vielleicht hart habs bei 2 Betrieben gesehen ist leider so)

Instandhaltung aller Gebäude und Maschinen, Investitionen in die Zukunft und Betriebserweiterungen sind alles Kostenfaktoren, aber die schlimmsten Preistreiber sind nun mal die [BAD]ischen AUFLAGEN. Schaut euch doch mal den Katalog von ARLA an, das alles einzuhalten kostet richtig Geld und die verstehen keinen Spass wenn was nicht in Ordnung ist.

Ach was regt sich der dumme Bauer denn auf, ist doch selber Schuld... hätt der mal gut was gelernt...

So das wars mal aus der Sicht eines dummen Bauern der auch noch so dumm ist in die Zukunft zu Investieren aber wen kümmerts...

Zum Glück leben wir in einem freien Land. Jeder sollte seinen Weg finden und auch gehen.

Gefährlich ist es, sich einsitig von außen durch Medien,Verbände,Lobbyisten, Kollegen usw. steuern und beeinflussen zu lassen.

Egal ob groß oder klein, ob Milchvieh,Schweine oder Ackerbauer, ob bio,- oder konventionell, jeder sollte trotz seiner vielen Arbeit

die Zeit finden, sich über die langfristigen Zusammenhänge seines schaffens im klaren zu sein und dabei auch mal über den 

Tellerrand hinausschauen.

Am 16.01.2016 gibt es wieder zwei Bauern-Demos in Berlin. Die einen machen euch satt, die anderen haben es satt!

Eigentlich sitzen wir alle im selben Boot.

Mfg

ms-andy123:

Raphi624:

Und ein kleiner Tipp:

Grüße

Uiiii, aufpassen, nicht das gleich wieder "Korrektor" aus der Ecke gesprungen kommt. ;-)))

Ich bibbere schon vor Angst :)

der Milchpreis wird doch nicht vom Endverbraucher gemacht.dieses Märchen höre ich immer wieder.wenn der milchpreis um 30% ansteigt bei Aldi oder sonstwo ,wird doch jeder weiterhin seine milch kaufen.

Hallo, dem kann ich mich nur anschliessen, war im Oktober auf Fuerteventura im Urlaub, und siehe da, der billigste Liter H-Milch kostet ab 80ct aufwärts und die Milch von den Kanarischen Kühen mit der Seeluft kostet 1,59 €......und sieheda, gekauft wird Sie doch....

Trotzdem kann man sagen, das "genugjetzt" schon irgendwo recht hat, es gibt dazu auch eine schöne Reportage vom NDR "Kleine Bauern, grosse Bosse".

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten