Balkenmäher / Motormäher Holder M6

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

mal was ganz anderes hier, wer hat Erfahrungen

mit dem Holder M6 mit Ilo-Motor?

Evtl. Teile, Anleitungen, Listen?

Schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus. Fred

Oh Mist, keiner weiß was!

Diesmal bn ich mir echt sicher, dass ich Schrott gekauft habe!

Weil: Google gibt auch nicht mehr her!

Hat denn wirklich keiner so eine Karre aufem Hof?

Kuckt nochmals Vaters Aresenal von anno 70 - 80 durch und

berichtet. Grüße am Abend, Fred

Moin Fred,

habe spontan nur die Ersatzteilliste für den Messerbalken gefunden:

http://www.holderfan.de/holder-m6.html

Ich kann dir sonst außer Mitgefühl nicht viel anbieten, ich habe mal versucht einen Reformwerke Balkenmäher-Motor zu überarbeiten. Da gibt´s auch keinerlei Infromationen zu.

Wenn ich mal fragen darf: was ist denn überhaupt dran kaputt? So viel steckt ja nicht drin in so einem Ding ;)

Gruß
Jens

Hallo Jens,

die Balkenmäher-Liste habe ich auch als einzigstes gefunden, habe jetzt bei den "Myholder" freunden mal angefragt, vielleicht kriege ich dort was raus.

Naja, es fehlt z.B. der Seilzugstarter, aber der ist von nem Ilo  L152L Motor, das dürfte kein Problem werden.

Aber dann fehlt z.B. der Getriebe-Schalthebel, dessen Funktionen ich gar nicht kenne, das wäre für mich zuerst mal das Wichtigste, da ich noch nicht mal weiß 1 Gang, 2 Gänge oder auch Rückwärtsgang?

Dann gehts weiter mit Ölfüllung etc.

Der Mäher hat auch augenscheinlich keine Kupplung, den Gaszug und Gashebel brauch ich neu.

Vorne ist an der Antriebswelle / Antriebsstrang ein Lager ausgeschlagen.Mehr kommt bestimmt hinzu, habe ihn aber noch nicht abgeholt und genauer angesehen.

Ein wenig Infos über das Teil wären nicht schlecht gewesen, naja, probier ich halt, ich komm schon drauf, sonst meld ich mich zum Häkelkurs an.

Grüße ins Land, Fred

Zum Balkenmäher kann ich wenig sagen, allerdings hatten wir mal eine Holder R4 mit Ilo Motor.

Bei der Fräse war das Hauptproblem das die die Kontaktzündung des ILo Motors hinter dem Kühlgebläse angeordnet war.

Im Einsatz passierte es häufiger das der vom Kühlgebläse mit angesaugte Staub einen Weg zwischen die Kontakte gefunden hat.

Das Ergebnis kein Zündfunke mehr…………….also Kontakte sauber machen und am besten auch neu einstellen.

Ich denke heute kann man so was mit einer Umrüstung auf eine unempfindlichere kontaktlose Zündung vermeiden.

Damals war das nicht so einfach möglich

So, nun hab ich das Ding zu Hause!

Also, als erste Bestandsaufnahme: Der Reversierstarter mit Drahtseil hängt raus, lässt sich nicht mehr einfädeln.

Ist komplett aus Alu und ich denke, dass da drinnen eine einfache Blattfeder gespannt ist, welche gebrochen ist, wenn nicht sogar das Anwerf-Rad (da wo das Drahtseil draufläuft) gebrochen ist. (wie bei nem Uhrwerk) Dann fehlen sämtliche Spritleitungen, da gibt es zwei am Tank, eine rechts eine links, vermutlich wg. Hangmähen.Gashebel und Zug fehlen komplett. Da werd ich mit Magura wohl ne Lösung finden.

Dann wirds blöd: Das komplette Messer fehlt. Ist ein viell. 120cm Balken -->Mulchbalken, d.h. schon mit den Spannern auf den Messern.

Das Ding hat ein Getriebe mit mehrern Hebeln, aber ohne Kupplung, ich blicks gerade nicht!!

Falls es hier wen interressiert, kann ich mal ein Bild einstellen von der Geschichte.

Wollt ihr?

Grüße in den Feierabend, und gelobt sei eine lange Unterhose.... brrr....

Fred

Zurück
Oben Unten