Ballenpresse ihc international 445

kl_roter_Traktor

Mitglied
Registr.
5 März 2011
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde!

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren meinen alten D432 verschrotten musste und auf einen Deutz 4006 umgestiegen bin ( ich weiß, das ist eigentlich unverzeihlich ) war ich hier im Forum nicht mehr aktiv.

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Ballenpresse international 445 zugelegt und habe gleich zwei Probleme. 

1. Besitzt jemand ein Handbuch / Bedienungsanleitung zu dieser Presse? Ich habe nämlich keine Ahnung davon un möchte sie nicht gleich kaputt machen.

Außerdem weiß ich auch nicht was wie eingestellt werden muss, was und wie oft abgeschmiert werden soll, usw.

2. Der Transport zu mir macht mir Sorgen. Um die Presse einfach hinter dem Traktor nach Hause zu ziehen ist es einfach zu weit. Und irgendwie ist es auch gar nicht so einfach die Presse auf einem Tieflader zu fahren. Die ist ziemlich breit und lässt sich durch die Länge auch nicht so einfach hochfahren. Hat von Euch mit dem Verladen Erfahrung? Kann man die Presse irgendwie anheben ohne sie kaputt zu machen? 

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! 

René 

Hallo René, wenn das eine Presse 425D ist, kannst Du von mir Betriebsanleitung in pdf bekommen. Gruß Dieter.

Was ist die breite von der gesamte presse? Ich hab damals ein 422 presse auf einen flachbett pkw anhanger transportiert. Der transport war nicht gans zulassig weil der presse breiter war als der anhanger. Wir haben es von der seite mit rampen aufgefahren und dan auf der anhanger in fahrrichtung gedreht. Das rad beim pick-up musste aber schweben; mit einen fahrbaren wagenheber beim pick-up unterstutzt, und fur der transport mit holzblocken stat wagen heber. Abladen war mit der richtigen mitteln einfacher; Bei beim presskanal mit gabelstapler und beim pick-up mit frontlader anheben, anhanger wegfahren und dan ruhig absenken, fertig.

Du brauchst das nicht gans wie ich zu machen, aber jetzt hast du einige ideeën, und kannst du das nach belieben mit deine vorhandenen mitteln volziehen.

Hallo René

Ich hätte auch eine Betriebsanleitung, sowie das Servicehandbuch, dieses allerdings in Englisch.

Ist für die Pressen 425D, 435D und 445D.

Natürlich als PDF, aber ist ne rechte Menge an Daten. Müsse gucken, ob es als ZIP kleiner wird.

Gruss, Marcel

Hallo, die 422 ist 2,44 mtr breit; 4,33 mtr. lang und hat 1140 kg.

die 445 ist 2,64 mtr breit; 4,85 mtr. lang und hat 1492 kg. Gruß Dieter.

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die Tips. Ich denke das Aufladen mittels Frontlader ist eine gute Idee. Ich habe nur Bedenken, dass ich etwas verbiege. Gibt es Anschlagpunkte an denen ich Gurte oder Ketten zum Anheben und Sichern anbringen kann?

@Dieter u. Marcel: Ich melde mich per PM.

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung und das Servicehandbuch. Ich bin jetzt ein gutes Stück schlauer geworden.

Bei meiner Presse handelt es sich aber um eine 445T. Kennt jemand die Unterschiede zur 445D?

Viele Grüße,

René

So, es ist an der Zeit über meine Erfahrungen  mit meiner "neuen" Ballenpresse zu berichten:

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen die Presse auf einem Tieflader Transportieren zu lassen. Das Hat auch recht gut und auch mit vertretbarem finanziellen Aufwand funktioniert.

Zuhause habe ich die Presse erst einmal gründlich gereinigt und komplett abgeschmiert.

Vorsichtshalber habe ich zunächst eine kleine Wiese gemäht um einen ersten Praxistest durchzuführen.

Presse angekuppelt.. Probelauf.. Alles gut!

Auf zur Wiese. Die ersten 10 Ballen gingen auch recht ordentlich durch.

Dann ein Knall! - Scherschraube am Schwungrad ist durch!

Also alles ausräumen und nach der Ursache suchen.

Das feststehende Messer hat einen Riss und ist nach innen gedrückt, das bewegliche Messer klemmt hinter dem festen Messer! So ein Mi..

Wie kann so etwas passieren? Gibt es die Messer noch als Ersatzteile und Lassen die sich problemlos ersetzen?

Grüße,

René

Hallo Rene,

das ist bitter - gerade jetzt in der Heuernte. Das die Messer sich so verkeilen kann daran liegen, dass entweder die Führungsbahnen (Rollen /Hölzer) ausgeschlagen sind und der Kolben Spiel hatte oder dass die Messer (das Spaltmaß) nicht ordnungsgemäß eingestellt waren (so zumindest bei Welger Pressen).

Also die Führung des Kolben überprüfen und bei dem Einbau neuer Messer penibel auf das vorgegebene Spaltmaß achten. Wahrscheinlich ist der Ausbau des Kolben hilfreich, um sich abzusichern, dass das nicht noch mal passiert.

VG Hans

Zurück
Oben Unten