Bastelstunde

markusihc353

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 April 2008
Moin Moin

hab da mal ne frage: Passt ein 633 Motor vor ein 353 Getriebe?

Oder was muss ich alles dafür ändern?

Das Getriebe der 353 und 423 er Modelle hatte nie die Belastungs- Zulassung für eine Leistungsübertragung eines D-179er Motors, der ja eine Leistung von 45 und mehr PS zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus stellt die Kombination D-179er Motor mit 353er Getriebe, z.B Agriomatic 8+2 bzw. Synchron ein erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis dar und damit ist dann auch unweigerlich der Versicherungsschutz aufgehoben.

Überleg dir gut, was du vorhast.

Viele Grüße
Matthias-IH353

Hallo,

das Getriebe hält die 52PS locker aus, viele 423er sind ja gedreht und leisten locker 50 PS und mehr, das sollte kein Problem sein, nur wie Matthias sagt, Betriebserlaubnis ist dann futsch.

Grüße Tobias

Moin

Ich hatte mit dem LaMa-Tüv der bei uns in der firma kommt schon darüber gesprochen und der hat gesagt:

Wenn das wie Lego zusammen passt ist das mit Tüv kein problem. Das kann ich denn ja so eintragen.

Deswegen würde mich ja interessieren ob man die einfach zusammen setzten kann.

Wo kann mann sich das denn mal anschauen?

Hi,
ich würde mal die Ersatzteilkataloge vom 423 und 353 vergleichen, ob dort die gleichen Teile verwendet worden, oder verstärkte Teile verbaut worden.
Die Frage, wenn etwas kaputt geht, ist immer, ob das Teil sowieso schon
hin war, ob es falsch zusammen gebaut wurde oder nicht dafür ausgelegt ist.
Die große Frage ist immer, wofür ist das Teil ausgelegt, das kann nur ein Entwickler beantworten.

Gruß Matthias

Original-Beitrag von Bluestar90:

Hi,
ich würde mal die Ersatzteilkataloge vom 423 und 353 vergleichen, ob dort die gleichen Teile verwendet worden, oder verstärkte Teile verbaut worden.
Die Frage, wenn etwas kaputt geht, ist immer, ob das Teil sowieso schon
hin war, ob es falsch zusammen gebaut wurde oder nicht dafür ausgelegt ist.
Die große Frage ist immer, wofür ist das Teil ausgelegt, das kann nur ein Entwickler beantworten.

Gruß Matthias

Die Teile sind absolut gleich!
Nur beim 323 gibts Abweichungen.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten