Batterie 353

+IHC 733+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
Hallo Zusammen,

in meinem 353 wurde vom Vorbesitzer eine 100 A Batterie eingebaut. Die ist jetzt fertig und ich will eine neue kaufen. Laut Bedienungsanleitung gehört in den Trecker eine 84A Batterie rein.

Was ist jetzt sinnvoller? Wieder 100 A einbauen oder 84 A? Ist das für den Anlasser egal wenn ich mehr Ampere als nötig einbaue oder kann der davon geschädigt werden?

Gruß Ingo

Moin,

Ich vermute du meinst 100Ah (Amperestunden). Mehr geht immer sofern die Batterie noch von der Baugröße passt, ist sogar besser da mehr Kapazität. Nur zur Sicherheit prüfen ob es auch ne 12V und Starterbatterie ist, was in den allermeisten Fällen (Baumarkt etc.) der Fall ist. Die alte Batterie am besten mitnehmen sonst kostet es Pfand wegen Umweltschutz.

Gruß Alex

Der Physikunterricht ist ja auch schon so lange her. Habe nur die 100 auf der Batterie eingelesen.  Mir geht es nur darum, dass ich den Anlasser nicht überbelaste. Und Reserve ist bei mir nicht verkehrt. der Trecker läuft im Winter nicht viel. Und bei längerer Standzeit ist die Reserve sich nicht verkehrt.

Ob 80,100 oder "5000"Ah Batterie ist aus Sicht des Anlasser egal. Der zieht sich seinen Strom den er braucht. Erhöhten Verschleiss bekommt man bei einer zu schwachen Batterie wenn der Anlasser nicht auf Touren kommt und zu lange orgelt. Da der Unterschied zwischen 85 und 100 Ah nicht gewaltig ist achte lieber auf ein solides Modell und nicht nur auf den Preis. Hab im D430 ne 95Ah von Bosch, wird übern Winter ausgebaut und kommt in Keller, im Frühjahr einmal laden... hält seit über 10 Jahren.

Grüße

Moin.

Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Eine große Batterie hat natürlich größere Reserven als eine Kleinere. Allerdings nur wenn diese beide voll geladen sind. Die alten Schlepper haben normalerweise kleine Genaratoren. Beim Starten wird viel Strom verbraucht, den der Generator wieder aufladen muss. Das geht bei einer kleineren Batterie schneller als bei einer großen. Soll heißen, Größe des Generators, der Batterie und der Einsatzdauer müssen abgestimmt sein. Kleiner Generator große Batterie bei 6 Stunden Pflügen passt super, kleiner Generator große Batterie und nur mal kurz ums Eck passt nicht so gut.

Quelle dieser Weisheit ist ein Bericht in der Oldtimer Praxis.

Ob 88AH oder 100AH spielt da bestimmt noch keine Rolle aber immer nur größer ist nicht immer auch besser.

Beim Kauf der Batterie sollte man auf den Kaltstartstrom achten, der steht in Ampere mit drauf. Je höher, je besser.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten