Batterie 654

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Beiträge
140
Ort
76571 Gaggenau
Hallo,

meine Batterie am IHC 654 hat den Geist aufgegeben.

Was für eine Batterie meint ihr sollte ich einbauen.

Und was kostet so eine Batterie?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Arnold
 
Hallo Arnold,

kommt darauf an was du haben möchtest.

Eine einfache Batterie mit 88AH gibts schon ab ca 73 Euro. Siehe hier http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-100Ah-870A-EN-BlackMax-30-ersetzt-74-77-80-83-85-88-90-92-95Ah-/370929573393?pt=DE_Autoteile&hash=item565d201e11

Natürlich gibt es auch noch teurere Markenbatterien kommt halt darauf an wie oft du den Schlepper im Winter brauchst, aber bei schwacher Nutzung reicht sicherlich die günstige.

Ich hab bei meinem 523 eine AGM Starterbatterie Optima mit 56AH eingebaut die geht wie Sau kostet aber das doppelte, lohnt sich aber wenn man keine Festtagsbeleuchtung am Schlepper betreibt, die ist enorm kompakt in der Größe

und sitzt bei meinem Schlepper vorm Kühler.
 
Wie oft nutzt du den Schlepper? Wie lange ist er dann in Gebrauch?

Auch im Winter, wenn es richtig kalt ist?

Hat er Startschwierigkeiten, oder springt er immer gut an?

Auch wieder die Frage nach dem Winter, wenn es richtig kalt ist?

Steht der Schlepper geschützt vor Kälte?

Hast du die Batterie gut zugänglich verbaut?

Ist es dein einziger Schlepper, oder hast du evtl mehrere, nutzt sie aber nie gleichzeitig?

Die meisten Blei-Akkus "sterben" wegen zu seltener Nutzung...
 
würde die verwenden die im Handbuch angegeben ist. Kaufen würde ich nicht die teuerste. Bei der Batterie kommt es auch auf die Pflege an. 

wartungsfrei sind sie heute fast alle. Ich fahre im Winter wenig, obwohl der Traktor in der garage steht baue ich die Batterie aus und hänge sie alle 8 Tage für

eine Nacht ans Ladegerät.

Noch besser ist ein Spannungserhaltungsgerät.  Es läd und entläd die Batterie laufend und hält sie so auf einem konstanten Level.

Ist die Batterie erst mal tiefentladen kann man diese wegwerfen und es gibt dafür auch keine Garantie. 

                                                                            Harry  

 
 
Hallo,

muss mal eben was dazwischen werfen. Das was Harry anspricht ist ein Batterie Trainer. Der läd und entläd die Batterie laufend. Ich habe mich da auch schon danach erkundigt, diese Trainer sollen garnicht so gut sein für die Batterie.

Besser sind anscheinend wohl diese Erhaltungsladegeräte die automatisch bei der Endspannung abschalten und sich wieder einschalten wenn die Batterie sich ein wenig entleert hat. Gab es z.B. die Tage wieder bei Aldi und Lidl für ca 15€.

So ein Ladegerät kann man dann den Winter über angeklemmt lassen.

Schau mal hier bei Big Batterie

www.ebay.de/usr/big-batterie24

Die haben ständig Batterien zur Auktion, auch oft genug Marken (Varta, Bosch). Da kannst du oft Schnäpchen machen. Für deinen 654 würde ich mindestens eine 88AH Batterie einbauen. Hast du z.B. noch viele zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer installiert und ne Rundumleuchte oder sonstiges am besten eine größere nehmen , z.B. ab 100-130AH. Fährst du viel im Winter musst du noch auf den Kälteprüfstrom achten. Da immer versuchen die Batterie mit dem höchsten Wert zu kriegen, z.B. mindestens 800A/EN

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten