Batterie Erhaltungsgerät - Empfehlungen??

Paul Norbert

Mitglied
Registr.
29 Juni 2010
Guten Abend

Ich suche jetzt für die kalte Jahreszeit ein Batterie Erhaltungsgerät , da die Tracktoren viel stehen aber trotzdem hin und wieder mal gebraucht werden.

In den Vorjahren war es immer so , das an kalten Tagen fast nichts mehr durch eigene Kraft ging.

Die Batterie sind so um die 5 Jahre alt .

Ich habe in beiden Schleppern 120Ah Batterien verbaut.

Könnt ihr irgendein Produkt empfehlen oder habt Erfahrungsberichte ?

Gruß Kevin

Hallo,ich habe an meinem 745XL mit dem Batterieladegerät/-conditioner BC 400 von WAECO sehr gute Erfahrungen gemacht.Bei Amazon für rund 35,- EUR zu haben.GrüsseHarald

Hallo,

ich habe das Intelli 2 von M+S

https://www.m-u-s.com/ladegeraete/detail.php?id=32

Ich nehm das für alle meine Fahrzeuge: Motorrad, Schlepper, PKW, Aufsitzmäher.

Das Schöne ist, man kann das Kabel um das Gehäuse wickeln und hat keinen Kabelsalat beim Transport.

Etwas nervig ist die Spritzwassergeschütze Folie über dem Display, die hebt sich etwas ab und dadurch ist das Display etwas schlechter zu lesen.

Aber sonst bin ich mit dem Teil rundum zufrieden.

Ihr braucht Euch gar nicht so viel Gedanken zu machen.

Eine Starterbatterie hasst es wenn sie NICHT voll ist (weniger als 100% Ladezustand)! Sie fängt dann SOFORT das Sulfatieren an! Bleibt sie hingegen stets voll geladen, wird das Sulfatieren weitestgehend verhindert. Ihr braucht Euch auch keinen "Conditioner" andrehen zu lassen! Alles, was Eure Batterie will, ist eine volle Ladung! Nehmt das Ladegerät, das Ihr eh schon habt und schließt es einmal pro Woche an Eure Batterie. Ich persönlich habe ein Solarpanel an meine Batterie gehängt (über die 12V Steckdose/Zigarettenanzünder). Das reicht! Die Batterie ist immer voll und der Starter dreht freudig mit höchsten Drehzahlen!

Gibt es denn einen günstigen Lader den man quasi immer an der Batterie dran lassen kann, automatisch anfängt zu laden und auch aufhört wenn sie voll ist ?

Paul Norbert:

Guten Abend

Ich suche jetzt für die kalte Jahreszeit ein Batterie Erhaltungsgerät , da die Tracktoren viel stehen aber trotzdem hin und wieder mal gebraucht werden.

In den Vorjahren war es immer so , das an kalten Tagen fast nichts mehr durch eigene Kraft ging.

Die Batterie sind so um die 5 Jahre alt .

Ich habe in beiden Schleppern 120Ah Batterien verbaut.

Könnt ihr irgendein Produkt empfehlen oder habt Erfahrungsberichte ?

Gruß Kevin

Dein problem ist nichts das batterie (wenn dein batterie gut ist)......... Probier ein batterietrennschalter erstmal.... auch diebstall/kindersicherung.....

http://www.ebay.de/itm/Batterieschalter-Batterietrennschalter-Trenner-300A-/140517282515?pt=DE_Autoteile&hash=item20b77b92d3

Danke für die reichlichen Antworten .

Hab mich für das CTEK MXS 5,0 entschieden.

Werde mir aber auch noch einen Batterietrennschalter zulegen .

Gruß

Jochen4:

Ihr braucht Euch gar nicht so viel Gedanken zu machen.

Eine Starterbatterie hasst es wenn sie NICHT voll ist (weniger als 100% Ladezustand)! Sie fängt dann SOFORT das Sulfatieren an! Bleibt sie hingegen stets voll geladen, wird das Sulfatieren weitestgehend verhindert. Ihr braucht Euch auch keinen "Conditioner" andrehen zu lassen! Alles, was Eure Batterie will, ist eine volle Ladung! Nehmt das Ladegerät, das Ihr eh schon habt und schließt es einmal pro Woche an Eure Batterie. Ich persönlich habe ein Solarpanel an meine Batterie gehängt (über die 12V Steckdose/Zigarettenanzünder). Das reicht! Die Batterie ist immer voll und der Starter dreht freudig mit höchsten Drehzahlen!
Hallo Jochen,

darf ich fragen, was für ein Solarpanel (Hersteller, Modell) du im Einsatz hast?

Viele Grüße Andreas

Andreas, das darfst Du gerne!

Ich persönlich benutze das hier: Amazon-Link
Es gibt aber auch billigere: Amazon-Link2

Das langt so gerade, um der Selbstentladung entgegenzuwirken! Sollten dann aber noch kleine Verbraucher dran hängen (z.B. Radio, Uhren, Alarmanlagen, usw) und die Starterbatterie größer sein (sind sie ja meist bei Schleppern - ich selber habe eine 110Ah Batterie), wird‘s eng mit der Erhaltungsladung...

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Info!

Viele Grüße Andreas

Moin

Habe für meinen D-432 ein Ctek Ladegerät und bin sehr zufrieden damit. Das Ladegerät kann Monate lang angeklemmt bleiben, sobald der Ladezustand zwischen 95% und 100% schwankt erhält das Gerät einen Inpuls und die Wartungsladung beginnt.

empfehlenswert ist auch das Schnellkontaktkabel mit LED-Anzeige, dadurch entfällt das demontieren der Motorabdeckung.

Mfg

Zurück
Oben Unten