Batterie explodiert.

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Habe heute meinen D320 in Betrieb genommen. Die Batterie hatte ich ausgebaut und so ca alle 10 Tage einige Stunden am Ladegerät( wie jeden Winter).

Es verlief auch alles gut.

Der Schlepper lief sofort an doch nach einigenmalen abstellen und wieder starten passierte es. Es tat einen gewaltigen Schlag , die batterie (banner ca 4 Jahre alt 88Ah)

explodierte richtig. Die Zellen hatte es total zerrissen.  Ein Bekannter lieh mir eine alte aus. Die ganze Elektrik Lampen Blinker  alles funktioniert.

Habe aber ein wenig Angst dass die neue wieder explodiert wenn man die Ursach nicht kennt.

Hat schon mal jemand so was gehabt?

Gruß Harry

Hi,

sind wahrscheinlich Wasserstoffblasen die vom Laden übrig geblieben sind ausgetreten.

Dann Funke vom Anschlusskabel und dann peng.

Denk ich mal

Hallo Hary, der Ludger ist auf dem richtigen Weg. Google mal Batterieknallgas, dann bist Du geholfen.

Gruß vom "Linksdreher."

Danke für den Hinweis.

Seit über 50 Jahren mach ich nun die Wartung der Batterie. Habe dabeinoch nie irgendein Problem gehabt Aber wenn ich das alles so lese ist mir schon

einiges klarer.

Gruß Harry

Hallo Harry,

mir ist vor ca. 1 Jahr beim Flexen am FL die Batterie um die Ohren 

geflogen. 

Ursache hierfür war ein defekter Regler in der Lichtmaschine. Die Batterie

wurde permanent "überladen" bei laufenden Motor. 

Durch die Hilfe hier im Forum konnte der Fehler sehr schnell

erkannt werden. Selbst der Austausch vom Regler wurde hier topp

beschrieben. 

Reparaturkosten hatte ich um die 15 Euro. 

Vielleicht hast du ja den gleichen Mangel. 

LG Ralph a. SH

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten

Wie kann ich feststellen(durch messen) ob der Regler richtig arbeitet?

Wenn ich bei voller Drehzahl zwischen + u. - mit dem Multimeter messe ,wieviel Volt darf ich haben?

oder ist es nur mit dem Ampere- meter möglich?                                            Gruß Harry

Hallo Harry,

du solltest nicht mehr als 14,5 Volt haben.

Normal sind es so um die 13,5 Volt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten