Batterie Frage

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo,

Da meine Batterie am 744 er den Minuspol rechts, hat die Batterie die ich von einem Bekannten bekommen ,habe aber eben links.

Wollte ich Fragen ob ich sie einfach verkehrt herum einauen kann

Reichen 100Ah für den 744 ?

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

100 Ah reichen aus, wichtiger ist der Kälteprüfstrom der Batterie.

Wenn der Platz und die Kabellänge reicht kann man die Batterie natürlich auch andersrum einbauen, warum nicht? (Natürlich nicht über Kopf ;-))

Gruß

Patrick

Wenn der Motor gesund ist, und du nicht ewig orgeln musst reicht sogar eine 65 AH oder 88 AH locker aus.

Fahre an unserem 724 S schon einige Jahre eine 65.er, da die halt gerade rumlag und ich keine Lust hatte eine neue größere zu kaufen.

Grüße Josef

Hallo.

Dazu einige Anmerkungen. Eine voll geladene Batterie hat mehr Power als eine halb geladene Batterie, das ist klar. Wenn ich eine große Batterie in meinen Schlepper packe muss auch sichergestellt sein das diese immer gut geladen ist. Je nach Schlepper habe unse Schätzchen ja nur relativ kleine Ladeströme von der Lima, d.h. der Schlepper muss schon einige Zeit laufen um den Stromverbrauch beim Starten wieder aufzuladen. So ist es ja auch gedacht, beim harten Einsatz laufen die Schlepper den ganzen Tag, somit konnte die Lima entsprechend klein gewählt werden.

Wenn ich jetzt ein anderes Nutzungsprofil habe, nehmen wir an Holz holen im Wald oder nur Kleinigkeiten bei denen ich den Schlepper mehrmals nach kurzer Zeit wieder abstelle und wieder Starte, ist es für die relativ kleine Lima schwer den großen Akku wieder richtig voll zu bekommen. Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es dann vermehrt zu Startschwierigkeiten.

Deshalb kann es sinnvoll sein eine nicht "zu" große Batterie einzubauen. Kommt also auch auf die Nutzung an.

Gruß Jürgen

Nee Gerhard,

stimmt leider nicht!

Vergleiche doch mal die Kapazität (AH) mit einem Wasserkanister. Beispiel (ohne es durchgerechnet zu haben):

Du brauchst zum Starten z.B. 20 AH = 20 Liter Wasser

Ob du die 20 l aus einem Kanister mit 80, oder mit 100 l entnimmst, ist völlig wurscht.

Die Wasserleitung, in diesem Fall die Lima, muß die verbrauchten 20 l innerhalb der Laufzeit auffüllen.

Der ist es auch wurscht, ob sie die 20 l in einen 80- , oder 100 l Kanister befördert.

Die Konstrukteure haben sich mit der Kapazitätangabe schon was gedacht.

Eine solche Diskussion wegen vielleicht 20€ Preisunterschied auf 6- 8 Jahre? 2,50€ / Jahr?

Viel wichtiger als die Kapazität ist die Stromstärke, der "Kälteprüfstrom" in A . Der entscheidet nämlich über die Anlasserdrehzahl, wie schnell

der Bursche anspringt. Ob der nun 20, oder vielleicht nur 10 l Wasser pro Startvorgang braucht.

Mein Rat:

Nimm die größte Batterie, die hinsichtlich Kapazität und Kälteprüfstrom in den Sockel passt.

Gruß +Matthes+

Hallo, hab meinem 744 vor zwei Jahren eine neue Batterie 180 Ah mit 1000 A/EN 12 V gegönnt. Seid diesem Zeitpunkt "wiehert" er nur noch beim Starten. Kann ich nur empfehlen. Kosten ca. 160 €

Gruß Harald

...nur mal so zum Vergleich: Ich habe in den umgebauten 14ern aus Platzgründen eine OPTIMA RED Gel-Batterie mit nur 50Ah Leistung, aber 815A Startleistung eingebaut u. bin immer wieder von dem kleinen Kraftpaket erstaunt!

Bundesweit am Günstigsten übrigens hier zu bekommen:

basba.de/optima-redtop-rtu-4-2l-12-volt-50-ah.html?gclid=CLPv97K36MgCFSrpwgodkdQP7w

gruß

Hallo die Herren

Bei den roten ist der Anlasser immer die Bremse, die Batterie ist zweitrangig. Klar eine große Batterie ist nie verkehrt, aber einen vernünftigen Anlasser sollte man schon haben. Und noch ein Tipp, Massekabel, Plusklemme und Masseverbindung am Rahmen säubern das sind so Klassiker. Die Leute bauen große

Batterien und Anlasser ein aber das Problem liegt oft bei den Anschlüssen

Mfg

Alwin

Hallo Kollegen,

mit so einem Batterieerhaltungsgerät (oder wie auch die genaue Bezeichnung ist) habe ich recht gute Erfahriungen gemacht, Batterie ist halt immer voll genug und damit hatte ich nie Probleme meinen Bulldog zu starten. Die Geräte gibt es ja zum Teil schon recht preisgünstig, so eines tut es schon.

Grüße Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Erhaltungsladegeräte von CTEK kann ich empfehlen. Habe selbst ein MXS10 in Gebrauch für Batterien bis 200 Ah. An den Batterien habe ich einen Kabelsatz montiert (gibt es fertig als Zubehör) mit Ringkabelschuhen. Fest an den Batterieklemmen montiert. Ladegerät ankuppeln - fertig. Keine Krokoklemmen die abrutschen und einem um die Ohren fliegen. Ladegerät kostet ca. 160 Euro, der Kabelsatz dazu für ca. 7 Euro.

Zurück
Oben Unten