Batterie in eingbautem Zustand laden

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Neulich sagte mir jemand wenn ich im eingbauten Zustand meine Batterie ans Ladegerät hänge , soll ich auf jedenfall den

Minuspol abklemmen. Ich hab seither immer beide Pole abgeklemmt.

Was ist Eure Meinung?

Harry

Hallo Harry,

ich hab die Kabel noch nie abgeklemmt. Das ging auch immer so.

Inzwischen versorge ich die Batterie im Winter aber kontinuierlich mit einem Ladeerhaltungsgerät (mit Entladezyclen).

Dazu gehe ich über die Bordsteckdose.

Gruß

Jörg

hallo

wen ich meine batterie laden will dan stecke ich die plusklemme an dan anlasser und die masse an irgenteine schraube.

deswegen wäre es nicht sinnvol die pole abzukelmmen.

mfg lukas

Ich nehme zur Erhaltungsladung auch ein Ladegerät, schließe es an eine dreipolige Steckdose an, welche direkt mit einer Batterie verbunden ist.( Sind aber zwei Batterien vorhanden). Beide werden gleichmäßig geladen.

Schau mal unter : www.ctek.com

Harry 3:

Neulich sagte mir jemand wenn ich im eingbauten Zustand meine Batterie ans Ladegerät hänge , soll ich auf jedenfall den

Minuspol abklemmen. Ich hab seither immer beide Pole abgeklemmt.

Was ist Eure Meinung?

Harry
Hat derjenige auch den Grund genannt?

Wenn der Schlepper abgestellt und Zündung aus ist, fließt in der Regel kein Strom im Bordnetz.
Schließe ich dann ein Ladegerät an den Batteriestromkreis, fließt der Strom in die Batterie um sie aufzuladen. 

Es gibt meines Erachtens keinen sinnvollen Grund die Pole extra abzuklemmen. 
Wie Lef schon schrieb, kann man mit modernen Ladegeräten über den Zigarettenanzünder laden, bzw. Ladungserhaltung durch führen.
Das wäre dann wirklich unpraktich wenn man dennoch unter die Motorhaube kriechen muss.

Gruß
D-322 

mir hat mann gesagt das bei den alten Gleichstromlichtmaschiene die Kontakte festbacken könnten wenn mann die Batterie angeschlossen lädt .

Er hat es wie folgt begründet:  Besonders bei Schnellladungen(die ich ja nicht durchführe) schießen zuviel Ampere in die  Fahrzeugelektrik

Bei normalem aufladen sei es nicht unbedingt notwendig aber man sei bei abgklemmtem Minuspol immer  auf der sicheren Seite

Harry

ehm amper fliesen nur zu einem verbaucher oder einem akku wen dieser leer ist wo soll den der strom ihn wen du die zündung auf hast???

oder habe ich grade ein denkfehler.

mfg

Das abklemmen der Batterie, beim Laden mit einem Ladegerät, wurde bei Bosch in den 60ér Jahren propagiert.

Das hatte damals seinen Grund, aber heute nicht mehr.

Damals war es so:

Die ersten Fahrzeugen wurden in dieser Zeit mit Drehstrom-Lima´s ausgerüstet. Damals waren die 9 Dioden der Dehstrom-Lima´s noch sehr empfindlich, und auch noch sehr teuer.

Die alten Ladegeräte in den 60érn hatten hohe Spitzenspannungen, weil diese noch nicht elektronich geregelt waren.

Damit war es möglich, bei den ersten Drehstrom-Generatoren die Dioden zu zerstören, weil diese in Sperrrichtung ja immen direkt am Bordnetz anliegen.

Heute sind die Ladegeräte sowie die Drehstromlima´s entschieden besser, und ein abklemmen der Batt ist nicht mehr erforderlich.

Wenn am Schlepper geschweiß wird, sieht die Sache auch heute noch ganz anders aus.

Da sollte die Masse abgeklemmt werden, oder man verwendet einen "SchweißFilter" (Spitzenspannungs-Filter) welcher wärend des Schweißens auf die Batt. an Plus und Minus geklemmt wird.

Gruß Jürgen / Jogi633

Das ist die richtige Antwort. Danke für die Erläuterung mit den 9 Dioden. Hier geht es um die Gleichrichtung.

Man kann die REE-Lichtmaschinen (die ja Gleichstrommaschinen sind und nicht noch gerichtet werden müssen) auch mit einem internen elektronischen Regler ausrüsten. Die billigen sind nicht gegen diese Spannungsspitzen geschützt. Also auch hier: abklemmen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Es gibt auch z.B. von Bosch moderne externe elektronische Regler. Die sind aber so teuer, daß ich bisher lieber nicht ausprobiert habe, sie angeklemmt zu lassen. 

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten