Batterie laden IHC 633, Baujahr 1976

bandit2003

Neues Mitglied
Registr.
22 Januar 2018
Hallo Zusammen,

bei meinem 633 ist die Batterie in den kalten Tagen was schwach geworden.

Diese wollte ich nun laden.

Die sitzt unterdem Blech vom Gaspedal.

Gibt es da einen Trick wie man da gut dran kommt ???

Oder kann ich die Batterie auch noch anders laden ???

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben. Danke...

Gruß

Bandit

Hallo

Wenn du es richtig machen willst dann baust du das Triitbrett aus, reinigst die Batterie von dem Dreck was sich das angesammelt hat, wenn Wasser fehlt dann fühlst du destilliertes Wasser nach und machst die Batterieanschlüsse sauber. Lade gerät bei abgeklemmter Batterie anklemmen dann hat hat der Ladestrom einen kurzen Weg.

MfG

Alwin

Hallo Maik, was Robin da verbreitet ist absoluter Stuss und nicht fachmännisch. Wie Alwin anführt, sollte vor dem Laden generell der Säurestand geprüft werden, sonst kann es Dir passieren, dass Du das bisschen Säure, das noch in der Batterie ist, mal so richtig durchkochst und die Reste der Batterie als Plasticsondermüll entsorgen musst. Fehlende Säure evtl. mit dest. Wasser ergänzen. Gescheiter wäre, die Batterie vor dem Kühler einzubauen, dann machst Du Dir das Leben leichter. So war es ja auch später bei diesem Modell, unterm Trittbrett war nur ganz zu Anfang.

Schönen Sonntag noch wünscht Dieter, der "Linksdreher".

Aha Danke, man könnte es auch freundlicher formulieren!! 

Klar ist es anders besser, und zum prüfen der Batterie nicht geeignet. Wenn aber evtl. Mal das Licht an ist kann man seine Batterie schon mal so nachladen bevor ich das ganze Trittbrett ausbaue. Wüsste nicht warum das schlimm sein sollte

Hallo! Mein 633 hatte die Batterie auch unter dem Trittbrett. Mein vater hat das aber sehr bald umgebaut weil das wirklich kein idealer Platz ist. Ansonsten wie schon geschrieben, alles saubermachen, Wasser und Anschlüsse kontrollieren und gut ist. Über das Anlasserkabel gehen kann man, ist aber nicht ideal. Besser ist kurze Wege und keine Verbraucher angeschlossen.

War nur ein Vorschlag der hauptsächlich den 633 betrifft, da ich das selbe Problem schon hatte bei melnem. Ich wollte es damit nur vereinfachen. Klar wäre abklemmen, testen und dann laden besser. 

Gruß Robin 

Hallo bandit2003,

um eine Batterie zu laden, kann das so wie IHC-Rob vorgeschlagen hat geklemmt werden. Eine Erklärung warum die Batterie schwächelt, sollte aber überlegt bzw. geprüft werden. Ein prüfen des Säurestands (wenn überhaupt möglich) und reinigen der Pole sollte im Wartungsplan enthalten sein.

Schade das auf Tipps (brauchbar oder nicht) gleich so scharf reagiert wird!

Gruß Demian

ihc Rob ,

Also das gab es 1976 nun wirklich noch nicht. Aber da ich gerne lerne!! Was war beim digitalem die Besonderheit ? 

Habe geschrieben ( bei einem )

Hast du schon mal schwarz gesehen ? das könnte dann die Besonderheit sein !

Es wurden auch nach 76 noch Schlepper gebaut die eine Batterie besitzen oder ?

Gruss Karl 

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstande ;-) sollte als scherz gemeint sein! 

Was passiert mit dem digitalem Display Beim abklemmen? Das erstmal nix geht ist ja klar, aber nach dem wieder abklemmen?

Zurück
Oben Unten