Batterie leer Betriebsstundenzähler

Toskana1000

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2012
Hallo

Bei meinem D-320 hab ich schon lange folgendes Problem:

Mein Betriebsstundenzähler ist (eigentlich) aus unbekannten Gründen nicht funktionsfähig. Allerdings kann es sein, dass er alle 2 Monate paar Tage geht.
Allerdings immer wenn er geht, springt er am nächsten Tag schlecht und am darauffolgendem Tag gar nicht mehr an.

Weiß einer was der Vorbesitzer da gepfuscht hat? Bin jetzt nen halbes Jahr ohne Probleme gefahren, jetzt ging er wieder und siehe da, Batterie leer.

Gruß Tim

P.S. Habe eine Neue(re) Batterie drin und noch nicht so lang eine Drehstromlima vom Golf 3 dran.

Moin Tim,

Du solltest mal messen wieviel Strom er braucht, wenn er läuft. Und sonst.....klemm ihn ab. Ich denke falsch anklemmen kann man den nicht. Vielleicht ist er krank.

Frank

Hallo,

normalerweise muss der Betriebsstundenzähler nur zählen, wenn der Motor läuft. Man könnte den auch an Klemme 15 anklemmen, dann darf man nur nicht vergessen die Zündung auszuschalten.

MfG Eike

Moin Eike,

ja klar, warscheinlich ist er auf 30 angeklemmt. Aber dann müsste er ja immer laufen. Oder er hat tatsächlich mal vergessen die Zündung auszumachen? Aber das Ding braucht doch minimal Strom. Kann doch nicht die Batterie leer machen vor allem nachdem er gelaufen hat und mit Drehstrom nachgeladen wurde?

Frank

Ok. Also der Betriebsstundenzähler läuft (wenn er das mal tut) nur während er an ist. Mir kommt es so vor, dass wenn der Betriebsstundenzähler läuft die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Kann das irgendwie sein?

Der Betriebsstundenzäler zieht Masse (kurzschluß)

dann wird die Batterie nicht geladen, die Kontrolleuchte geht nicht aus!!!!!!!!!!!!!

einfach den BSTZ abklemmen und schon funktioniert die Ladung wieder und die Kontrolleuchte ist aus.

Hatte dies an meinem D320 !

Hallo Tim, ein elektrischer Betriebsstundenzähler wird so geklemmt, dass er bei laufender Lichtmaschine (Motor) die anfallenden Betriebsstunden erfasst. Kann evtl. beim Umbau von Gleichstrom auf Drehstromlichtmaschine ein Fehler beim Anklemmen passiert sein? Melde Dich mal bei meiner e-Mail Adresse, die findest Du in meinem Profil. Gruß "Linksdreher"

Moin,

alle elektrischen Stundenzähler in alten Schleppern die ich kenne sind über "Zündung" geschaltet, und nicht über den Ladestrom der Lima. Deshalb hat eine nicht ausgehende Kontrolleuchte auch nichts mit einem defekt des Stundenzählers zu tun. Bei einem Kurzschluss fliegt zunächst mal die Sicherung raus, wenn bei stümperhafter Verkabelung keine zwischengeschaltet ist schmort das Kabel durch.....

Frank

Hallo nochmal zum Thema Batterie leer

Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet, die wiederum an Masse hängt. Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen. Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen. Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen, dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt oder wie bei meinem D320 den ich so übernommen habe:

An der D+ Leitung war auch gleichzeitig der Betriestundenzähler angeschlossen(im laufenden Betrieb liegen dort 12-14 V  an) und der Zähler läuft, die Ladeleuchte ist aus.

Und jetzt hat der Zähler einen Kurzschluß, die D+ spannung kann nicht ansteigen, die Ladekontrolleuchte ging nicht aus und es fliegt auch keine Sicherung raus, da die Ladeleuchte noch in Reihe geschaltet ist.

Ich hoffe, ich wurde jetzt verstanden, ich bin zwar neu im Forum, aber 30 Jahre KFZ-Elektrik hinterlassen seine Spuren

Zurück
Oben Unten