Batterie leer

hobbywinzer1

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Beiträge
32
Ort
76835 Weyher
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage : in letzter Zeit kam es schon ein paar mal vor das meine Batterie leer ist . Nach dem laden mit dem Ladegerät springt der Traktor einwandfrei an , auch die Ladekontrollleuchte geht aus . Nach ein-zwei Tagen wieder dasselbe Spiel . Gibt es eine Möglichkeit ( für mich als Laie) um zu testen ob die Batterie fertig ist oder ob es an der Lichtmaschine liegt ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Christian
 
Moin Christian,

ich vermute, daß irgendwo ein Kriechstrom fließt.

Klemme nach dem Benutzen des Treckers die Batterie ab.

Wenn der Trecker dann nach ein paar Tagen klaglos anspringt, ist es nicht die Batterie.

Bevor Klugsch... darauf kommen....: Vor dem Starten die Batterie wieder anklemmen :-)

Gruß

Jörg
 
Moin.

Der Vorschlag von Jörg ist sehr gut. Du kannst bei der Gelegenheit mal ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Klemme halten. Schlüssel dabei abgezogen. Da darf, je nach Ausstattung deines Schleppers, so gut wie kein Strom fließen. Das Amperemeter erstmal nur kurz antippen, wenn irgendwas viel Strom zieht, brennt das Amperemeter sonst durch, die können nicht viel ab. Und bloß nicht auf beide Batteriepole gleichzeitig halten!

Gruß Jürgen
 
Hallo,

als erstes würde ich mal die Ladespannung messen, dann erst den evtl. Kriechstrom.

Falls es eine Drehstrom-Lima ist, können schon die Dioden durch sein. Dann leuchtet aber meist die Ladekontrolle auch bei abgezogenem Zündschlüssel.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo ,

vielen Dank für die Antworten und die Tipps .

Ich denke ich werd mal zuerst den Tipp von Jörg ausprobieren , da er mir am einfachsten und auch am simpelsten erscheint . Mal sehen was raus kommt .

Von den anderen hab ich leider nicht so die Ahnung ( mit Dioden und so) , aber wie schon erwähnt nach dem starten geht die Ladekontrolle aus .

Ach so : die Batterie ist auch schon etwa 10 Jahre alt . Hab mal mit einem Säureheber geguckt : bei 3 Zellen zeigt er gut an und bei 3 leer . Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat .

Gruß

Christian
 
Hallo,

also wenn die Batterie zehn Jahre alt ist dann ists ja kein Wunder dass die den Geist aufgibt. Spendier ihm mal ne Neue.

Gruss
 
Hallo Christian, nix für ungut, aber wen willst Du eigentlich hier veräppeln? Du hast eine 10 Jahre alte Batterie, bei der die Hälfte der Zellen hinüber sind und erwartest einen Tipp fürs Anlassen, der möglichst auch nicht mit Kosten verbunden ist. Kannst Du das mal logisch erklären. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Sorry , ich wollte weder jemanden veräppeln noch verärgern , aber wenn die Batterie so kaputt ist , wieso springt der Traktor nach dem laden mit dem Ladegerät mehreremale ohne Probleme an ?

Das ist das was mich stutzig macht und nicht kapiere , oder ich bin einfach zu blöd dafür
 
Ist ganz normal dass der Schlepper direkt nach dem Laden wieder mehrere Male anspringt. Das Problem ist das eine so alte Batterie die Spannung aber nicht mehr so lange halten kann. In der Regel sind Batterien nach 5-6 Jahren fertig. Schmeiß die alte raus und mach ne neue rein dann hast wieder Ruhe.

Gruss

Georg
 
Hallo,

naja, so ist es auch nicht ganz. Hab im Winter-BMW eine mindestens 12 Jahre alter Varta-Batt. drin, die lade ich vor dem Winter auf und dann läuft die Kiste damit durch. Sie ist mit 55Ah dazu noch unterdimensioniert.

Im 320er hab ich eine Bosch 72Ah drin, ist von 2005 und lief vorher in einem Mazda und im Holder.

Die 55Ah von Stabilo lief auch erst im BMW und danach im 214, war so nach 12 Jahren  fertig.

Ich steck die alten Batterien einfach immer in den Traktor, der zieht keinen Ruhestrom und springt damit ohne Nachladung auch noch nach dem Winterstillstand an.

Aber was Du noch machen könntest, wäre nachzusehen ob genügend dest. Wasser drin ist. Falls nicht, nachfüllen und ruhig mal ein paar Tage nachladen.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten