Batterie "leergeorgelt"

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Hallo,

seit heute bin ich Besitzer eines 745XLA, Bj. 1982, dem Traktor wurde vom Verkäufer eine neue Batterie spendiert.
Beim Starten heute früh (2 Grad) wollte der Traktor nicht anlaufen. Letztlich musste ich die Batterie ans Ladegerät hängen.
Heute mittag habe ich ihn dann zum Laufen gebracht.

Meine Frage: Muss ich den Traktor beim ersten Start immer vorglühen unabhängig von den Außentemperaturen, oder war die neue Batterie eventuell noch nicht voll geladen? Wie haltet ihr es mit dem vorglühen (Dauer lt. Anleitung 60 Sekunden)?

Danke
Harald

Hallo Harald,

Dreht der Anlasser ganz durch? Wie lange konntest du orgeln ? Bei den Temperaturen ohne Vorglühen kann es schonmal vorkommen dass der IHC etwas länger braucht bis er kommt. Das sollte aber noch eine Zeit von unter 10 Sek. sein !!! Ansonsten stimmt etwas nicht mit dem IHC . Da gibt es aber ein paar Möglichkeiten:
Viel zu wenig Kompression, Anlasser verschlissen, Batterie nicht in Ordnung (Wie viel AH hat deine Batterie?), Spritmangel ? Wars bei euch schon kälter sodass der Diesel bereits "eingefroren" war ?

Wie lange hast du dann mittags gebraucht bis er lief ?

Grüße
Pascal

Hallo Harald,normal muss der auch ohne Glühen anspringen!ich habe 10 Jahre auch einen 745XL gehabt da hatte ich auch immer oft Probleme beim Anspringen bis mir ein Case Meister einen Tipp gegeben hat und der hat gefruchtet!! ich habe vorm Starten an der Dieselbenzinpumpe ein paar mal von Hand gepumpt und das hat immer geklappt,nur eine Anregung!Gruss Willi

hi,

das du eine volle batterie bei einer startsession leer ziehst ist sehr unwahrscheinlich.
Wir haben vor dem ersten Motorstart nach der Restauration eine "Batterieladung" den Motor durchdrehen lassen ohne ihn zu starten um zb Dieselleitungen etc zu entlüfen. Das waren bestimmt 10 bis 15 Orgler zw 10 und 15 Sekunden. und dann war die Batterie (88Ah) langsam am Ende.

mfg Andreas

Hallo,

hast du schon mal den Startmengenknopf gezogen beim Anlassen? Wirkt bei unseren IHC (533A und 833A) immer Wunder. Allgemein lässt sich aber sagen, das die Dreizylinder besser anspringen als die 4 Zylinder IHC. Aber länger als 5 sek. dauerts bei uns nie.

MfG Georg

Hallo,

danke für euren Anregungen/Tipps (Pumpe/Abstellknopf). Mal sehen wie "gut" er morgen startet.
Grüsse Harald

Wenn Deine neue Batterie direkt aus dem Lager eingebaut wurde und noch nicht über mindestens eine Stunde Fahrbetrieb durch die Lima aufgeladen wurde, war sie bestimmt mindestens zur Hälfte leer.....

Nicht alle 44er IHC haben eine Startmengenstellung ab Abstell-Knopf. Mein 844 AS hat keine. Die Pumpe geht wohl von selbst auf Startmenge.

Langes Vorglühen hilft immer! Bei minus 20 Grad glühe ich auch schon mal 2 Minuten vor. Bei gesunder Batterie, intaktem Anlasser, ausreichender Kompression und Treibstoffversorgung springt auch ein 30 Jahre alter IHC-Motor - egal wie viele Zylinder - selbst bei diesen tiefen Temperaturen nach 2-3 Umdrehungen an.
Wenn nicht, könnte noch ein Defekt an den Düsen, Einspritzleitungen oder der Einspritzpumpe vorliegen, das gibt‘s aber nicht gar so oft....

Hallo,

hatte heute keine Zeit einen Startversuch zu unternehmen.

Aber das mit dem Anlasser und Umstellung auf 9V Anker ist interessant. Vom Gefühl her hat der arg langsam gedreht.

Kann mir jemand sagen oder besser noch per Bild zeigen wo der Anlasser sitzt? Ist der Aus- und Einbau sehr umfangreich bzw. fordert dieser umfangreiches handwerkliches Geschick? ;-)

Vielleicht schaffe ich den Ausbau unter eurer Anleitung und werde den Anlasser mal dem Boschdienst vorlegen.

Danke und Grüsse

Harald

Hallo,

bevor du den Anlasser ausbaust oder tauschst, kontrolliere erst mal ob die Batterie gut an Masse liegt und auch die restlichen Kabel sollten in Ordnung sein. Die Pole der Batterie müssen sauber sein, evtl. mit etwas Polfett einschmieren. Erst wenn das alles ok. ist kann man über eine Aussage über den Zustand des Anlassers machen.

MfG Georg

Zurück
Oben Unten