Batterie Spannung und IHC Deluxe Sitz ...

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo zusammen,

habe heute den Tag am IHC weiter gemacht. Ich habe im Internet einen orginalen IHC Sitz gekauft, absolut Top und nur ein bisschen Oberflächenrost an manchen Stellen.
Den möchte ich gegen den neueren Zubehör Sitz austauschen. Dann wollte ich den Sitz heute probeweise montieren, ging aber nicht. Konnte ihn nirgendswo fest schrauben.

Ist unter dem eigentlichen Sitz eine Art Grundplatte welche auf den Hydraulikblock geschraubt wird ? Hat jemand ein Bild davon, bzw. wie der Sitz allgemein befestigt ist ?

Unter dem Zubehör Sitz befindet sich auch eine Grundplatte, die könnte ich theoretisch auch für den IHC Sitz passend machen. Ich müsste nur die Befestigung am Hydraulikblock ändern. Momentan wird die Platte unter anderem an den 2 oberen Schrauben vom Zylinderdeckel der Hydraulik befestigt. Das gefällt mir nicht ....

Und dann habe ich heute meine 135AH Batterie aus einem Container gekramt. Wurde ein halbes Jahr lang nicht benutzt, zuletzt 12.56V Spannung. Heute rausgeholt und Spannung gemessen: 11,80 V !!! Das ist doch nicht in Ordnung ? Habe sie dann langsam aufgeladen, beim letzten überprüfen war sie dann bei 12.50 V. Kann sein das die Spannung noch weiter gefallen ist. Vor einem halben Jahr hatte die Batterie nach dem Laden noch eine Spannung von 12.7V. Wasser wurde bis zur Markierung aufgefüllt ....

Hat die Kälte der Batterie denn so geschadet ??

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal, an meinem 633 ist links und rechts eine Konsole am Hydraulikblock angeschraubt. Da ich sowieso meinen Sitz gerade abgebaut habe, mache ich dir morgen ein paar Bilder.
Zu deiner Batterie: jede Batterie ( auch ganz Neue ) haben Selbstentladung, das heißt, deine vollgeladene Batterie ist irgendwann ganz leer. Bei Bleiakkus ist die Entladeschlußspannung 10,8V, da sollte dann die Batterie schleunigst geladen werden. Eine vollgeladene neue Batterie sollte 13,8V haben. Mit zunehmendem Alter der Batterie sinkt die Kapazität ( Amperestunden ), soll heißen, du kriegst sie einfach nicht mehr voll geladen.
Desweiteren setzt natürlich die Kälte einer Batterie auch gut zu, die Kapazität kann bis zu einem Drittel von ihrem Nennwert weniger sein.
Ich hoffe es war verständlich.
Gruss Klaus
 
Hallo,

Alfred, bei deinem Bild weis ich nicht was vorne und hinten ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Klaus, wäre super wenn du mir ein paar Bilder machen könntest.

Wegen der Batterie,

kann ich irgendetwas gegen die niedrige Spannung tun ? Oder muss eine neue her? Gerade mein 423 braucht anscheinend sehr viel Strom beim starten ...

Ich habe mit der Batterie bevor ich die Spannung gemessen habe den 3 Zylinder John-Deere Lanz 510 gestartet, gute 20 Sekunden orgeln und der Anlasser hat ordentlich durch gezogen !

3 Minuten später beim IHC probiert und der Anlasser hat noch nicht einmal eine halbe Umdrehung geschaft. Danach hab ich dann erst die Spannung gemessen.

Allgemein fällt mir auf dass mein 423 schon relativ früh anfängt zu "klacken" . Vergleichsweise der John Deere, Deutz drehen so lange bis der Anlasser wirklich gar keinen Mucks mehr macht. Der IHC klackt dann immer nur ... An was kann das liegen ?

Grüße
Pascal
 
Na du bist gut, wenn du zuerst den Johnny startest und dann mit der gleichen Batterie, ohne Ladung zwischendurch , den nächsten Schlepper startest, geht die Spannung logischerweise runter. Lade mal die Batterie über Nacht auf, miss die Spannung und dann starte nochmals den IHC. Schau dir nochmal die Spannungswerte aus meiner ersten Antwort an.
Bilder bekommst du, soll kein Problem sein, Alfred hat übrigens von hinten fotografiert, du siehst also die rechte Konsole ( in Fahrtrichtung gesehen ).
Gruss Klaus
 
Hallo Alfred,

das kann sehr wohl mal passieren dass ich nicht weis wo vorne und hinten ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das Klacken tritt bei mir ja nur auf wenn die Batterie fast leer ist. Andere Schlepper würden noch anspringen und munter weiter drehen, nur der 423 eben nicht. Wenn die Batterie voll oder einigermaßen voll ist klackt der nie ! Und das war doch der Fall bei manchen ??

Also würde mir so ein Entlastungsrelai nichts bringen oder sehe ich da etwas falsch ?

Grüße
Pascal
 
Hallo Alfred,

ich versuche es. Nur schwierig mit 2 Händen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Aber dafür gibt es ja Krokodil Klemmen ...

Und wo kauft man einen neuen Glühanlassschalter ? In Ebay gibts die Dinger ja mittlerweile schon für 17€ ??

Grüße und schönen 4. Advent
Pascal
 
Hallo Pascal, Bilder habe ich gemacht, allerdings klappt die Verbindung Telefon / PC gerade nicht, ich versuchs morgen nochmal
Gruss Klaus
 
Also Leute, wenn ihr schon nicht wisst, wie es bei dem Schlepper wirklich ist, dann verunsichert den armen Kerl doch nicht so.
Die 33er Serie, und die Alugrill Serie, der 323, 383, 423, und 453er Schlepper sehn zwar ziemlich ähnlich aus, aber das wars dann auch schon.

Pascal, ich hab dir ein Bild in die Galerie "Alles Andere" geladen, da siehst du, wies wirklich aussieht, leider hab ich kein besseres Bild,

gruss Schorsch
 
Danke für das Bild Schorsch !!

Sieht Interessant aus ! Ist der Halter 1-teilig oder 2-teilig ?? Das nachzubauen wird bei mir sicherlich nicht viel Sinn machen, ich muss den Sitz wohl einfach auf die Platte anpassen. Es sei denn ich kann soetwas noch gebraucht auftreiben !?

Grüße
Pascal
 
Soooo!

Heute nochmal zur Werkstatt gefahren. Da steht meine Batterie drinne (4°C da Heizung kaputt). Zur Info, habe sie am Samstag voll geladen. Heute gemessen und sie hatte noch eine Spannung von 12.04V ! Ist also tatsächlich kaputt gegangen von der Kälte ... :-(

Welche Marke ist denn Preisgünstig und zu empfehlen ? Bin dann wohl wieder auf der Suche nach einer 135Ah Starterbatterie. Die nächst größeren (140Ah usw), haben die ein größeres Gehäuse ? Frank schrieb in irgendeinem Beitrag dass die 140er günstiger sind als die 135er !?

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

fürn 423 reicht ne 88er völlig aus, alles andere ist Luxus, wenn er mit der nicht anspringt, hats andre Ursachen.

Kabel und Verbindungen, oder Anlasser prüfen.

Die Sitzkonsole sind 2 Teile, links die U-förmige, und rechts, (sieht man auf dem Bild schlecht), ists nur so ein kleines Teil, da die Sitzschiene, hinten, nochmal am Gussteil der Hydraulikhebel verschraubt ist. (Zoll-Innensechskantschraube),

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch, danke für die Infos !

Habe ich mir auch schonmal überlegt dass der Anlasser nicht mehr in Ordnung ist. Hatte schon immer das Gefühl dass der 423 viel Energie zum Starten braucht.

War ja auch ein guter Vergleich am Samstag. Der John Deere 3 Zylinder mit 40PS, also ähnlich dem 423 sprang mit der Batterie noch wunderbar an. 3 Minuten später als ich mit der Batterie den IHC starten wollte schaffter der Anlasser nicht einmal eine halbe Umdrehung ...
 
Zurück
Oben Unten