Batterie-Spannungsmessgerät Digital fürs Amaturenbrett

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich habe mir überlegt an meinen 423 Bj.72 auf das Amaturenbrett eine Art Spannungsmessgerät alleine für die Batterie anzubringen. Montage ist ja leicht, einfach Masse ans Gehäuse anschließen, + ans Zündschloss. Geht das, wo kriegt man so ein Messgerät her? Es muss ja nur im Bereich 0- 100 V anzeigen. Wie sieht es dann mit der Verkabelung aus, gibt es solche kleinen Geräte die nur mit Minus und Plus aus kommen und diese dann anzeigen ?

Und gerade mal noch eine Frage zum Zündschloss:
Ich bau mir auch noch ein Radio auf den 423 auf. Verkabelung ist klar, normal + Wollte ich dann auch aufs Zündschloss 1. Stufe legen. Geht das überhaupt alle möglichen Gerätschaften auf die 1.Stufe zu legen ? Also Radio, Spannungsmessgerät und normale Anzeigeleuchten ?

Danke und Grüße aus der Türkei !!!

Was du suchst ist ein Drehspureninstrument. Diese gibt es in verschiedenen stärken also 0-15 Volt (so eines habe ich in meinem Auto. Natürlich auch 0 - 100V kostet aber um die 40€ so viel ich weis.
Rein Theoretisch würde eines des bis 15 oder 30 Volt geht auch ohne Probleme funktionieren, da du normal nicht über 15 Volt Bordspannung kommen wirst.
Anschließen ist auch denkbar einfach + an Plus vom Traktor und - an Masse.

Das ganze ist ein analoges Zeigerinstrument.
Finden wirst du so etwas wenn du in Google suchst oder was einfacher ist schau unter www.conrad.de nach und gib im Suchfeld folgende Nummer ein.

108526 - 62 Ist ein 30 V Messinstrument und kostet nur 11€

Und zu der Frage mit dem Radio. Eigentlich dürfte das keine Probleme machen, das Messinstrument fällt nicht ins Gewicht braucht so gut wie keine Leistung. Die Anzeigeleuchten haben alle nicht mehr wie 5 Watt Leistung. Von daher würde ich sagen, Bau den Radio nach der Sicherung rein (vorausgesetzt die Sicherung ist für so etwas ausgelegt), dann bist du auf der sicheren Seite. Messinstrument ist überhaupt kein Thema.

Sorry das hat man davon wenn man nicht richtig in die Überschrift schaut.....

Wie es mit den Digitalen aussieht kann ich nicht genau sagen, aber geh trotzdem auf die oben genannte Seite, da gibt es eine riesen Auswahl an Digitalen Messinstrumenten. Schau dir die Datenblätter als PDF an da erkennst dann wie das mit dem Anschluss ist.

Gruß alex

Hallo,
schonmal Danke für die Antwort !!
Aber mit dem Voltmeter komm ich nicht weiter, da fehlen im Internet auch einfach Informationen. Ich brauche ein Digitales Voltmeter mit Gehäuse, 2 Zahlen vor und nach dem Komma, und nur mit 2 Kabeln, also + und - aber sowas find ich nich. Die meisten die so aussehen sind für den Computer und haben dann gleich 5 versch. Kabel oder dürfen max. 9V kriegen !? Hat jemand sowas passendes schonmal gekauft , wo ? Ich will die Zahl genau haben, deswegen wäre ein Analoges nichts für mich, aber davon hats reichlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Naja,
für 70€ son großen Schinken und auch noch nur 1 Zahl nach dem Komma, das wär nix. Die Digitalen sind ja grad mal 4cm lang und 2 breit. Das hätte ich entweder irgendwo ans Amaturenbrett beim Lenkrad befestigt, oder eventuell schön in meiner Kiste aufm Kotflügel versteckt, da kommt auch das Radio rein.

Mit der zweiten Stelle hinter dem Komma wirst du keine Freunde (und schon gar keinen Nutzen) haben.
Die springt im Betrieb nur hin und her.
Analoge KFZ- Voltmeter sind extra gedämpft.
Das Digitale Voltmeter ohne Dämpfung (nicht aus dem KfZ Zubehör) zeigt dir bei zwei Stellen nach dem Komma jeden Regerschaltung an.

Taug meiner Meinung nach für die Praxis nichts.

Gruß jogi633

Da muss ich Jogi633 zustimmen. Was hast du den gegen ein analoges?
Das welches ich vorgeschlagen habe ist auch nicht wirklich groß und könnte mit etwas geschickt sogar neben die bisherigen Amateuren passen. Außerdem hat das nur 2 Anschlüsse. Ich habe ja auch so eines, allerdings bloß bis 15 Volt. Und genau ablesen kannst du es da ja auch bzw. auf eine stelle nach dem Komma.

Gruß Alex

Achso,
ok, das hab ich nicht berücksichtigt !! Naja, aber dieses eckige Analoge gefällt mir wirklich nicht, wenn dann schon ein Rundes wie es öfters noch bei ganz alten Traktoren, bzw. Rasenmähern verbaut war. Oder eben ein Digitales mit nur einer Stelle nach dem Komma. Wobei ich nochmal nachgedacht habe und beschlossen habe dass die Anzeige seperat mit einem Schalter an- und auszuschalten da ich ja mit dem Gas geben auch extreme Schwankungen habe. Praktisch nur wenn der Motor aus ist, und deswegen wollte ich dann auch die genaue Zahl haben ! Aber mal schauen was sich ergibt.

Das da hab ich mir schon paar mal angeguckt.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300456976048&_trkparms=tab%3DWatching

Wäre eigentlich genau das was ich brauch. Nur 2 Anschluss Kabel, 2-Stellig nach dem Komma. Und das blaue stört mich nicht, ich kanns ja wieder abschalten. Nur dann kann ich das nicht auf dem Amaturenbrett anbringen da ich sonst ein entsprechendes Loch machen müsste um das Ding einzupassen. Naja, ich bestells mal, kost ja auch so viel Geld/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und schau mal wo ich damit bleib !

Zurück
Oben Unten