Batterie summt!

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Beiträge
453
Ort
67360 Lingenfeld
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine frage. Mir ist heute, als ich meinen D432 abgestellt habe, aufgefallen das meine batterie summt/knistert. Ist das normal oder ist da was faul?

Bin gespannt ob damit jemand schon erfahrung gemacht hat!

Danke für eure antworten! 😎

Gruss aus der schönen Pfalz!

Arnold
 
Hallo Arnold,

wenn es in der Elektrik summt/knistert, müsste ein hoher Strom, eventuell über eine schlechte Verbindung fliesen. Da Du das nach dem abstellen bemerkt hast, sollte ein hoher Strom ausfallen.

Batterie überladen/defekt wäre noch eine Idee.

Springt der Trecker noch an?

Gruß Demian
 
Hab die Batterie im moment am ladegerät hängen weil sie etwas schwach auf der brust wahr.

Meinst du das die Batterie kaputt ist?

Die ist aber erst 2 Jahre alt!?

Gruss

Arnold 
 
Hallo Arnold,

ob die Batterie defekt ist, kann ich von hier nicht sehen, aber da sie schwach auf der Brust ist, sollte ja ein Fehler vorhanden sein.

Gruß Demian
 
Moin.

Jede Batterie kann kaputt gehen, auch nach zwei Jahren.

Da würde ich mal den Ladestrom messen, wenn der zu hoch ist, kann die Batterie explodieren! Das ist bei Säurebatterien kein Spass!.

Die Spannung sollte bei mittlerer Drehzahl 14,2 Volt betragen, einfach mit einem Multimeter auf den Batteriepolen gemessen.

Gruß Jürgen
 
Da die Batterie erst 2 Jahre alt ist handelt es sich wahrscheinlich um eine wartungsfreie Batterie.Du kannst also nichts tun außer den Ladezustand

überprüfen. ( geladen ca 13.5Volt)

Ich würde sie mal zum Verkäufer bringen und auch den Ampere Zustand messen lassen. Wenn sie noch innerhalb der Garantie ist umtauschen

Übrigends: mir ist mal eine explodiert war nicht sehr schön Sie war allerdings schon 5 Jahre alt ,hatte sie ausgebaut und ab und an ans Ladegerät

gehängt so wie ich das seit eh u. je mache.. Hab dann Mist gefahren, ging auch alles gut, aber bei der 2.Fuhre ist es dann passiert. Diesen Knall vergess ich nie mehr und

die ganzeSäurebrühe lief dann herunter. Sie haben es dann mit der bildung von Knallgas begründet.

Da ich ja übern Winter so gut wie nicht fahre baue ich sie immer aus . Letztes Jahr hab ich mir dann ein neues Ladegerät gekauft wo ein überrladen

nicht mehr möglich sein soll

                                                                Gruß  Harry
 
Moin,

mit Batterien bin ich jetzt auch immer ganz vorsichtig.

Bei meinem Unimog 411 ist die Batterie in eine enge Kiste seitlich eingeschoben.

Als ich sie mal laden wollte (hatte den Unimog neu) ist sie mir auf Gesichtshöhe explodiert.

Ich hatte Glück, mir ist nur ein Plastikteil an den Kopf geflogen und die Ohren haben geklingelt.

Der Knall war als wenn einer einen Polenbüller neben dir zündet.

Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer eine Wartungsfrei eingebaut sodass sich das mit der Säure

in Grenzen hielt.

Leider muss ich gestehen das ich ein Selbstverschulden nicht ausschließen kann.

Gruß

Bernd

P.S. und dann stand meine Frau auch noch in der Nähe, das hat einen Segen gegeben ;-)
 
So wie vorgeschlagen getan. Messe 12,8 - 13,1 schwankend bei mittlerer drehzahl!

Das heißt lichtmaschine prüfen oder? Könnten die kohlen verschlissen sein?

Gruss

Arnold 
 
Moin.

Nö, das bedeutet das die Gefahr einer explodierenden Batterie nicht besteht. Die können bei Überladung explodieren, danach sieht es nicht aus.

Dann könnte ein Kurzschluss noch Geräusche verursachen oder hohe Übergangswiederstnde.

Gruß Jürgen
 
Hallo Arnold,

ich denke bei deinem Trecker ist noch eine Gleichstromlima verbaut, da ist die Ladespannung vom Ladestrom abhängig, weshalb die Ladespannung bei abgeklemmter Batterie und ausgeschaltetem Licht gemessen wird.(bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 14-14,5V) Bei angeklemmter Batterie muss dann die Spannung an der Lima D+ und an der Batterie Plus identisch sein.

Gruß Demian
 
Danke für eure antworten! 

Ich werde mir jetzt mal ein neues Ladegerät kaufen und werde das ganze mal beobachten.

Vielleicht hat wirklich das Ladegerät einen knacks!? 

Gruss aus der Pfalz 

Arnold 😎
 
Zurück
Oben Unten