Batterie vor den Kühler setzen

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Hallo,

ich würde gerne meine Batterie beim 423 vor den Kühler setzen.

Wie habt ihr das gemacht ?

Bei mir ist die Batterie zu hoch, das passt mit dem Ölbadluftfilter nicht.

Gruß

Hallo OL-IH-423,

Ich würde persönlich die Batterie nicht vor den Kühler setzen, da die Batterie-Gase die Lamellen beschädigen!

Baue Dir doch evtl. außen am Schlepper eine Halterung für die Batterie.

Es sei denn du hast eine Gel-Batterie.

MfG

Jan

Ist in meinen Augen Völliger Quatsch. Im Gegenteil würde alle Batterien vorm Kühler wegbauen. Ein Kühler braucht Fläche zum Antmen die nimmst Du ihm gewaltig mit sowas.

Hallo Pascal,

ich hab im Zuge der restauration die Batterie auch vor den kühler setzen wollen, ging dann aber nicht wegen dem ölbadluftfilter, deswegen hab ich sie dann unters trittbrett gesetzt

gruß,

Benjamin

Hallo

bei meinem 844 AS sitzt die Batterie seit 1977 auch vor dem Kühler. Am Kühler habe ich bislang noch keinen "Säurefrass" entdecken können.

Gut, der Kühler konnte in der Zwischenzeit getauscht worden sein aber müsste man dann nicht auch Spuren erkennnen an der Bodenplatten, wo die Batterie draufsteht?

Gruß Torsten

Wenn sich der superschlaue IHC_Power erstmal anschauen würde, wie das konstruiert ist und dass die Batterie das Lamellengitter nicht verdeckt, sondern entsprechend tief genug sitzt...........................

Also ich bin jetzt extra raus gelatscht und habe das Gitter von meinem 523 abgebaut.

Bei dem wäre genug Platz, und selbst wenn eine etwas größere Batterie verwendet werden würde, würde nur minimal ca. 1-2 cm die Batterie in dem Bereich der Kühlrippen kommen.

Man bedenke: Das Ölluftfilter und die Scheinwerfer sitzen auch direkt vor den Kühlrippen, sodass er eigentlich nur zur halben Fläche frei ist.

Original sind beim 523 zwei 6 Volt Batterien, links und rechts unten im Fußraum vorgesehen.

Ob das jetzt aber beim 423 auch so ist mit dem Platz vor dem Kühler für die Batterie, weiß ich nicht genau. Könnte ich mir aber schon vorstellen.

Die wurde ja als eine12 Volt Batterie original links neben den Sitz verbaut, wo ich als Stepke meine Früße drauf hatte.

Gruß Torsten  

hallo

ich will matthias nicht gegensprechen aber bei meinen 745xl sitzt die batterie auch vorm kühler .

die hindert den luftfluß durch den kühler doch ein wenig .

mfg stefan

der_linderner:

hallo

ich will matthias nicht gegensprechen aber bei meinen 745xl sitzt die batterie auch vorm kühler .

die hindert den luftfluß durch den kühler doch ein wenig .

mfg stefan
Hallo Linderner,

dass ist bei meinem 844 AS auch so. Da ist der Kühler aber auch glaube ich länger als wie bei den kleinen CM´s (423,523)

Gruß Torsten

der_linderner:

mag sein .dann stell dir denn öll luftfiter da mit vor

da bleibt nur wenig platz für luft

gruß stefan
Heißt das, du hast beim 745 Xl auch noch das Luftfilter vor dem Kühler? Sitzt der nicht als Patronenfilter oberhalb in einem Gehäuse?

Gruß Torsten

Hallo.

Ich finde wenn man den Platz hat, würde ich die Batterie vor dem Kühler setzen. Bei meinen 844 wird auch etwas vom Kühler verdeckt. Aber wenn man von vorn kuckt sitzen die Scheinwerfer in der selben Höhe. Außerdem ist die Batterie dort auch besser geschützt. Ist ja unter der Haube. 

Gruß Tilo

Hallo zusammen,

hab jemand vielleicht Bilder von der eingebauten Batterie ? Bei mir würde sie auch nur ca 5cm vom Kühler verdecken. 

Sämtliche Gewichte die im Träger waren sind draußen, die kommen auch nicht wieder rein.

Aber wenn es bei den 33er oder großen CMs passt muss ja etwas anders sein. Großen CMs haben ein kleineren Luftfilter, daran könnte es schonmal liegen. Haben die 33er Modelle das auch ?

Hallo,

ich kenne einen Fall, da haben die Batteriegase in der Tat die Kühlerlamellen angegriffen, und den Kühler ZERSTÖRT!. Sprich der Kühler musste getauscht werden.

Klar greift autretende Bateriesäure den Bateriehalter an, das sieht man ja als auch, aber die Gase ebenso, und die sieht man nicht. Kommt wohl auch immer auf die Batterie an.

Mir hatte ein sehr erfahrener IHC-Mechaniker empfohlen am 833 oben auf die Batterie ein Plastikfolie zu legen und diese seitlich mit einem Gummiband abzuspannen, eben wg der Gase.

Mein 833 hat ja noch einen Frontlader, und ich finde es extrem hinderlich wenn ich die Batterie mal ausbauen oder abklemmen möchte. Beispielsweise bei strengem Frost oder wenn ich was schweißen muß..... .

Ich finde die Batterie am 383 auf der Achse optimal zugänglich.... warum willst Du sie denn da unbedingt weghaben???

Gruß,

Manfred

Davor hatte ich auch eine 135Ah Batterie neben dem Kotflügel sitzen. Hat mir aber garnicht gefallen, außerdem war etwas wenig Platz für meinen Fuß ...

Wenn sie vor dem Kühler sitz käme ich viel viel besser dran. Der Grill ist in ein paar Sekunden abgenommen. Auch wenn überbrückt werden muss ist das sehr viel hilfreicher.

Unter dem Trittbrett hätte sie auch kein Platz, da ist schon eine Aufstiegskonstruktion.

so schaut das z-B. beim 433-V aus

normal_1198747.webp

P.S. der Vorderachswagen der 33er Schmalspurschlepper ist nicht der Wagen der "normalen 33er Serie", sondern noch das alte Modul aus den 353-423-453er Schleppern.

Unter der Batterie ist eine Stahlplatte mit 2 Klammern und vorn einem Bolzen zum fixieren. Die Platte selbst ist mit dem Wagen verschraubt.

Viele GRüße, Matthias

Zurück
Oben Unten