Batteriekontrolle

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Die  = Spannung messen 12V ist ja klar, aber wie wird die Ladekapazität gemessen?

Wie mißt man die Ampere,?

was für ein Messgerät wird hierfür benötigt? klar ein Ampermeter aber z.B. was für eines?

Eine gut geladene Batterie zeigt z.B. 12.8 V an, aber das sagt ja über die Ladekapazität noch nichts aus

klärt mich mal da bitte ein wenig auf.

Gruß  Harry

Hallo,

Spannung (U)-[V] wird parallel gemessen mit einem Messwiderstand gegen Unendlich.

Stromstärke (I)-[A] in Reihe mit einem Messwiderstand gegen Null.

Wenn du ein Multimeter hast kannst du dieses sicherlich auf Ampere umstellen allerdings musst du hier in einem realen Schaltkreis messen mit der entsprechenden Last durch einen Verbraucher. Der sich einstellende Strom richtet sich nämlich nach dem Widerstand im Kreis: I=U/R

(!) Bei Strommessung das Multimeter NICHT einfach wie bei Spannung beide Strippen an beide Bateriepole. Bei einem einfachen Messgerät wird der Innenwiderstand des Messgeräts sowie unter Umständen die Batterie zerstört. Grund: Durch einen Messwiderstand gegen 0 stellt sich ein Strom gegen Unendlich ein, wird auf Batterien meist als Kurzschlussstrom "Ik" angegeben, dieser kann >1000A sein. Zudem darauf achten für den erwarteten Strom den Messbereich wählen, im Zweifel mit dem höchsten anfangen. Vorsicht ist auch geboten bei sehr hohen Anlaufströmen zB Anlasser da hier kurzzeitig Spitzen >100A auftreten.

Zusammengefasst: Im Gleichstromnetz ist Spannung messen relativ simpel. Strom dagegen erfordert schnell tiefere Kenntnisse.

Zur eigentlichen Frage: Die reale Kapazität "Amperestunden" (Ah) einer Batterie ist mit einem einfachen Multimeter nicht direkt messbar. Dies ginge nur durch geeignete Messreihen über Zeit mit einer geeigneten Last und Messwiderstand (Shunt). Ansonsten gibt es dafür spezielle Mess- bzw. Ladegeräte die im Prinzip genauso funktionieren allerdings etwas anwenderfreundlicher.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Alex (der vor vielen Jahren mal nen Dipl-Ing. in E-Technik gemacht hat...)

Hallo Harry,

wenn ich Deine Frage richtig deute, willst Du wissen ob Deine Batterie voll und die AH vorhanden sind. Den Ladezustand kann man über die Säuredichte erfahren. (findet Heute kaum Anwendung, da die meisten Batterien sich nicht mehr öffnen lassen) Die AH lassen sich durch Belastung messen, wie Alex schon beschrieben hat, wobei ein messen überflüssig ist, solange er anspringt.

Gruß und guten Rutsch Demian

Moin.

Ich verstehe das so, das er wissen möchte mit wieviel Ampere die Lichtmaschine lädt.

Dafür gab es früher in meinem Koffer einen Widerstand den man zwischengeschaltet hat, daran wurde dan das Amperemeter angeschlossen. Braucht man alles nicht um festzustellen ob die Lima lädt.

Bei erhöhter Drehzahl laufen lassen und die Spannung an der Batterie messen. Sie muss zwischen 13 und 14,6 Volt liegen, dann lädt die Lima. Wichtig ist die Drehzahl, 1500 U/min sollten es schon sein. Musst du auf über 2000 ist was im Argen.

Gruß Jürgen

Tag und zuerst mal ein Gutes Neues Jahr.

Der Hintergrund war folgender:Ich kaufte eine Batterie  für meinen Traktor und nach ca einem Jahr mußte ich die Batterie , wenn der Traktor mal 2 Wochen stand

immer neu aufladen. Ich brachte die Batterie zurück und nachdem der Verkäufer einige Messungen gemacht hatte sagte er: ja die läd nichtmehr voll auf.Die kann

ich auch zurückgeben.

Ich bekam dann ohne weiteres eine neue.

Ich war froh und fragte dann nicht weiter, aber es hätte mich schon mal interessiert wie er das rausgemessen hatte?

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten