Batterieladegerät Empfehlung?

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo Leute,

was würdet ihr mir für ein Ladegerät empfehlen.

Geladen, bzw. erhalten werden, sollen Batterien vom 

Moped mit 8 Ah angefangen bis zur Schlepperbatterie mit

120 Ah.

Insgsamt so um die zehn Batterien, die jetzt im ausgbautem Zustand alle

4 - 6 Wochen mal für einen Tag angeklemmt werden sollen, bwz. beim Ein- oder

Ausbau oder bei Neukauf zum "Fertig-Laden".

Also für den "Otto-Normal-Verbraucher".

Danke mal vorab und Grüße ins Land, Fred
 
Ich würde ein Ctek empfehlen!

Reicht dir eines mit 12 Volt oder sind auch 6 Volt von Nöten?
 
Hab jetzt mal den Herrn Google gefragt,

das MXS 5.0 würde mir laut den Testberichten schon zusagen,

aber für mich wirkt das Teil im Gegensatz zu meinem

ehemaligen Einhell-Charger, naja, sagen wir mal

"zerbrechlich".

Oder schramm ich mal wieder am elektronischen Zeitalter

ganz knapp vorbei?

Danke mal....Fred
 
Hallo Fred,

die Beschreibungen sind in der Tat verlockend.

Ich stehe solchen kleinen Geräten auch immer skeptisch gegenüber.

WIr müssen uns wohl von den altbekannten klotzigen Metallkästen verabschieden.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

wenn man mal die Batterie über Nacht laden lassen kann reichen auch die kleinen Ladegerät, Starthilfe kann man damit ja nicht geben :-)

Ich habe gute Erfahrungen mit den billigeren Ladegeräten gemacht die den CTEKs ähnlich sind. Die gibts öfters mal bei Lidl und Aldi für 15€.

Bei ebay: www.ebay.de/itm/AUTO-MOTORRAD-BATTERIELADEGERAT-KFZ-6V-12V-MIT-LCD-BILDSCHIRM-/251388549551?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a87ecd9af

Hat auch die wichtigsten Funktionen die das CTEK hat. Bei Lidl hab ich noch 3 Jahre Garantie aufs Gerät gekriegt. Habe bisher ca 7 Schlepper Batterien damit geladen, auch eine tiefentladene hat das Teil wieder funktionstüchtig bekommen. Gibt absolut nichts zu meckern ! Und vor allem sind die Teile günstig. So ein CTEK kostet ja mal locker 60€ - 80€. Und so oft braucht man das Ladegerät ja sowieso nicht ...

Ich hatte mir auch schonmal ein CTEK von meiner Arbeit mit nach Hause genommen und getestet. Hat die Batterie natürlich auch geladen, habe aber keinen Grund gesehen warum  nicht auch das günstige reicht.

Nur mal so eine Empfehlung von mir :-)

Gruß Pascal
 
Ich kann euch beruhigen, billig noch zerbrechlich sind die Ctek-Ladegeräte nicht, und wirken auch nicht so.

Ich habe auch immer auf meinen großen roten Blechkasten gesetzt - seit ich das Ctek habe, steht mein Altes nur noch zur Not (Starthilfe) im Schuppen.

Es wird nicht das Einzige davon bei mir bleiben.

Fred, das MXS 5.0 dürfte für dich wirklich ausreichen. Die kleineren Ladegeräte haben leider die "Recond"-Funktion nicht, welche meinen Battereien schon mal den Weg des Recyclings ersparrt.
 
So, nun ist die Entscheidung gefallen.

----> Der Super1500TV ist Schuld!!

....Spass...... ich werde mir das MXS 5.0 tatsächlich zulegen.

Hey Jörg, (Lef.) ich geb dir nen Erfahrungsbericht per PN in den nächsten zwei Wochen.

Grüße an Alle....und Dankeschön....Fred
 
Hallo Fred,

das wäre interessant.

Momentan steht zwar keine Neuanschaffung an, aber es macht immer Sinn etwas dazu zu lernen.

Ich habe für meine Trecker und für Pertas Motorrad kleine Erhaltungsgeräte, die ich allerdings

nicht ständig angeschlossen habe.

Für den IHC habe ich eines mit Entladungszyclen.

Bisher habe ich keine Probleme damit. Die IHC-Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und hat bisher

ohne Probleme gearbeitet.

Für richtiges Aufladen habe ich einen Blechkasten alter Bauart mit 6/12V-Umschaltung und max. Ladestrom von 9A.

Gruß

Jörg
 
Moin moin,

an dieser Stelle mal gleich eine Frage:

mein alter Herr nervt mich schon seit einigen Monden das er für sein Auto ein

Batterieerhaltungsladegerät haben will. Er fährt nur noch 1x die Woche kurzstrecke damit

und unter dem Carport leidet die Battierie schon arg im Winter.

Er will aber nicht immer Motorhaube auf und zu sondern einen den man in den

Zigarettenanzünder steckt.

Hat da jemand Erfahrung und evtl. einen Kauftip?

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe alle Erhaltungsgeräte mit Steckern für die Bordsteckdose versehen.

Damit bleiben sowohl bei den Treckern als auch beim Motorrad die Motorhauben/Abdeckungen verschlossen.

Du mußt nur sicher stellen, daß die Steckdose/der Zigarettenanzünder bei gezogenem Schlüssel

zu Batterie durchgeschaltet ist.

Beim Auto ist es aber vielleicht besser, an einer geschützten Stelle eine Steckdose einzubauen, damit

du kein Kabel in den Fahrgastraum legen mußt.

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute,

ich habe nun mit dem Ctek 5.0 meine erste Batterie geladen.

Die wollte ich eigentlich beim nächsten Kauf als Pfand gegengeben, aber

da das Teil nun wieder (jetzt schon seit zwei Tagen) 12,7 Volt anzeigt, werd ich die wohl

doch behalten.

(Vor dem laden hatte sie 10,75 Volt)

Es handelt sich um ein 43 Ah Pkw-Batterie, welche ich mit der "Recond" Funktion geladen habe.

Das Gerät ist sehr leicht zu bedienen ( Ein Knopf für vier Menüs), macht augescheinlich einen "China-Eindruck" und steht auch drauf:

Made in China unter Linzens von Schweden.

Naja, ich glaube jetzt ja wirklich dass die Tage der "Blechkästen" gezählt sind.

Wenn ich mir die Teile aber so ansehe, glaube ich aber nicht wirklich, dass es im Inneren der Geräte einen großen

Unterschied gibt, ob nun ein Ctek oder Güde oder eins vom Aldi oder Lidl gekauftes.

Aber das vermute ich nur mal so, das heißt ja nicht WISSEN.

Aber da ja die meisten Dinger von unseren zukünftigen Weltherrschern (Chinesen) stammen, liegt der Verdacht doch sehr nahe.

Also, Fazit, Gerät für den Hobby-Anwender mit 3 Traktoren, Zwei Autos und vier Motorrädern --->zu empfehlen.

Grüße ins kalte stürmische Land.
 
BerndmitdemD212:

Moin moin,

an dieser Stelle mal gleich eine Frage:

mein alter Herr nervt mich schon seit einigen Monden das er für sein Auto ein

Batterieerhaltungsladegerät haben will. Er fährt nur noch 1x die Woche kurzstrecke damit

und unter dem Carport leidet die Battierie schon arg im Winter.

Er will aber nicht immer Motorhaube auf und zu sondern einen den man in den

Zigarettenanzünder steckt.

Hat da jemand Erfahrung und evtl. einen Kauftip?

Gruß

Bernd
Hi,
bei meinem Ctek war ein Stecker dabei, den mal mittels Ösen an die Batterie bauen konnte. Diesen habe ich fest angebaut und brauch nur coh den Stecker von Ctek dort einzustecken und los gehts.

Gruß Sascha
 
Moin und frohes neues Jahr,

habe meinem Vater eure Vorschläge mal unterbreitet, mal sehen was daraus wird.

Hat aber schonmal viel weitergeholfen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten