Batteriepole vertauscht?

cormic439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Februar 2009
Beiträge
38
Ort
54429 Mandern
Hallo

Gestern hat ein Bekannter mir seinen D439 gebracht(Handgas Feder defekt)

Also Haube runter und Batterie ausbauen.Wollte zuerst minus abklemmen.Als der Schlüssel an Masse kam funkte es.Die Pole waren vertauscht.

Das Massekabel war wohl ein altes Pluskabel welches auch an einer der beiden Anlasserschrauben befestigt ist.

Es gab vor ein paar Jahren einmal einen Bericht hier im Forum(hab ich auch gelesen)

Meine Fragen:kann ich die Batterie einfach"richtig"anschließen oder muß diese zuerst entladen und geladen werden.

                       welche Teile(Gleichstromlichtm./Blinkgeber/Vorglühanlage/)sind gefährdet?

Bin für jede Antwort dankbar

mfg

Arnold
 
Hallo, abgeklemmte Batterie mit nem Meßgerät messen, dann Massekabel an Masse, Plus an Plus, egal, was auf der Batterie steht.
 
An der Batterie ist doch immer + u. - angeschrieben.

Am Traktor ist die Masse ( - ) in der Regel ein Kupferband.mit der "Karosserie" verbunden. Eigentlich nicht zu verwechseln.

Das Meßgerät hat ja 2 Strippen  + u. - wenn Du richtig mißt erhälst Du z. B.  12 Volt

Werden dieStrippen vertauscht  passiert nichts, das Meßgerät zeigt dann eben  - 12 Volt an.

                                                                                            Harry
 
Hallo Harry

Wie oben bereits erwähnt ist das Massekabel durch ein altes Pluskabel ersetzt worden und an einer Anlasserbefestigungsschraube angeschraubt.Deshalbist er wohl auch darauf hereingefallen.Plus Zeichen auf der Batterie und langes Kabel richtung Anlasser.

mfg

Arnold
 
Zurück
Oben Unten