Batterietrennschalter für 844 XL

clausweb

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte nun endlich an meinem 844 XL einen Batterietrennschalter einbauen (lassen). Da die Batterie vorne sitzt muss ich ihn wohl oder übel ans Seitenblech setzen. Das sieht zwar nicht unbedingt gut aus aber Sicherheit geht vor (Schlepper steht in Scheune). Ich habe hier einen halbwegs unauffälligen Tennschalter gefunden:

  https://www.amazon.de/Batterieschalter-Trennschalter-Hauptschalter-Batterietrennschalter-Stromschalter/dp/B0BCFRBXYY/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_sccl_3/259-1400322-3212248?pd_rd_w=lVDjn&content-id=amzn1.sym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_p=d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_r=X2GZVFNJZ5746XSPYG27&pd_rd_wg=Dt7NY&pd_rd_r=88e1a4ea-3c8f-4ead-8bf3-774b58b9c749&pd_rd_i=B0BCFRBXYY&psc=1

Kann ich den verwenden (200A) oder soll ich mich lieber nach einem anderen bzw. beseren Modell umschauen? Für Empfehlungen bin ich dankbar! Einen klassischen Trennschalter mit einem entnehmbaren "Natoknochen" möchte ich wg. Verlust/Diebstahl eher nicht.

Grüße u. Danke!

Corin
 
Moin Claus,

eine konkrete Empfehlung überlasse ich mal dem Schrotti, aber der von dir bei Amazon verlinkte Chinakracher ist auf jeden Fall untauglich. Der hält keine 30 Sek Frostkaltstart durch und den kann es ja im Odenwald durchaus geben. Da würde ich betreffs Anschlussschraubendurchmesser und Kabelösenquerschnitt durchaus schon nach 1000A Varianten schauen.

Gruß +Matthes+
 
Hallo Claus, folgende Werte zum Strombedarf beim Starten eines Motors:

Zum Starten des Motors gibt die Batterie einen Strom von 150 bis 400 Ampère an den Anlasser und die Zündung ab. Dadurch wird der Motor in Betrieb gesetzt.

Bei einem Dieselmotor rechnet man grob mit 10 Ampere pro Glühkerze. Jetzt weist du was der Trennschalter können muß.

Gruß Klaus
 
Beim 44er etc. ist der untere Frontgrill ja mit einer Feder fest, ich habe dahinter den Trennschalter eingebaut. Grill bisschen nach vorne ziehen und rein fassen um den Schalter zu betätigen.

Ich habe mir ein kleines Stück Flachstahl gebogen und an der Batterieklemme angeschraubt, oben der Trennschalter mit einer Anschlussschraube an das Flachstahl fest, an der anderen Seite das Massekabel dran.

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo,

danke für eure Erläuterungen! Elektrik ist für mich ein Thema, mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte. Dann schaue ich mal eher nach sowas:

www.fk-soehnchen.de/elektrik/kfz/schalter-relais/batterietrennschalter/FKS-Trailer-Batterietrennschalter-Kunststoff-1000A-mit-Schluesselverliersicherung.html?listtype=search&searchparam=trennschalter

Ist ebenfalls noch deutlich günstiger als eine abgebrannte Scheune...

Danke für den Tip mit dem Kühlergrill. Muss mal schauen ob ich das bei mir umsetzen kann. Ich habe nämlich einen Nachbaugrill, welcher recht stramm sitzt. Da muss man immer ordentlich dran "rumrobben"  :-)

Schöne Grüße

Claus
 
Bei Fk-Soehnchen kaufe ich auch meine Ersatz- oder Zubehörteile gekauft, auch in LED Arbeitsscheinwerfer sind die recht gut sortiert. Hydraulikteile haben die auch im Programmt. Die Qualität und die Preise sind absolut in Ordnung.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten