Batteriewechsel/Amperestunden?

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

unser 46er braucht eine neue Batterie. Die alte hat diesen Winter ihren Geist aufgegeben;-)

Kann ich eine größere Batterie einbauen die mehr Amperestunden hat?, oder ist das nicht zu empfeheln.

Ich erhoffe mir dadurch mehr "Reserven" beim Startvorgang zu haben (hauptsächlich im Winter).

Schafft die Lichtmaschine es denn diese größere Batterie zu laden, oder muss die Lima dann auch getauscht werden?

Über Antworten und den einen oder anderen Tipp von euch würde ich mich sehr freuen. Danke im vorraus!

Gruß

Das ist kein Problem! Je größer, desto besser! Dann hast Du, wie gewünscht, eine Batterie mit größerer Kapazität! Du könntest sogar, wenn Dir das immer noch nicht reichen sollte, Eine zweite Batterie parallel dazu nehmen!
Wenn Du das aber machst, um beim Start länger "orgeln" zu können, solltest Du Dir besser mal den Motor vornehmen. Jedes übermäßig lange Starten erwärmt das Kabel zum Starter. Und je länger man orgelt, desto wärmer wird es. Tja und irgendwann tropft dann die Isolierung vom Kabel oder Dein Schlepper beginnt im schlimmsten Fall zu brennen. Aber bei einer einfachen Batterie ist eigentlich IMMER erst die Batterie leer, bevor das Kabel zu heiß wird. Es sei denn, der Kabeldurchmesser ist zu gering gewählt.

Hallo Jochen4,

danke für deine Antwort! Ganz so schlimm ist es bei meinem Schlepper nicht, als das ich eine zweite Batterie dazuschalten muss;-) Aufgrund der Größe des Batteriekastens ist die Größe der Batterie ja auch irgendwo begrenzt. Bisher war eine 140 Ampere Batterie verbaut. Das ist ganz einfach das Maximum was ich in den Kasten am Trittbrett bekomme, und solch eine kommt da auch wieder rein. Die alte ist schlicht und ergreifend nach grob 10 Jahren fertig mit der Schicht. Natürlich könnte ich mit einer größeren Batterie länger orgeln. Das tut aber nicht Not. Der Schlepper springt auch so gut an. Es war nur eine logische Schlussfolgerung die in Frage kommen würde bei einer größeren Kapazität der Batterie. So lange orgeln das die Isolierung von den Kabeln tropfte musste ich noch nie;-) Dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen.

Die alte Batterie hat mindestens über ein halbes Jahr stetig abgebaut. Es war kaum merkbar! Trotz mehrmaligem Laden mit dem Ladegerät sowie Kontrolle der Batteriesäure war es nun soweit. Die neue Batterie ist bestellt genauso wie eine Polklemme und ein neues Masseband. Morgen baue ich alles wieder zusammen, und dann ist der Schlepper bereit zum Einsatz!!!!!!

Danke nochmal,

Gruß Bonker

Zurück
Oben Unten