Bauernprotest in Zagreb

amdocs

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Beiträge
129
Ort
41462 Neuss
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Kroatien zurück und bin noch mit viel Glück herausgekommen. Was ist da los?

Die Protestierenden und die Vertreter der Regierung haben sich unter anderem auf einen Milchpreis von 2,20 Kuna (30 Cent) pro Liter und auf ein zeitweiliges Verbot des Imports von Milchprodukten, vor allem Käse, geeinigt, berichtet die kroatische Tageszeitung "Novi list" am Freitag. Nach der Bekanntmachung der Verhandlungsergebnisse sind alle protestierenden Bauern mit ihren rund 300 Traktoren aus der kroatischen Hauptstadt abgezogen.

Auch die Verhandlungen mit den Banken über Kredite sowie die Auszahlung der Förderungen für alle Landbaukulturen sollen nun in Schwung gebracht werden. Über den Zeitpunkt der Auszahlungen werde aber später verhandelt, hieß es. Ein Teil der Bauern wollte den Protest fortsetzen, weil keine besseren Weizenpreise aus verhandelt wurden. Die Landwirte forderten 1,25 Kuna (17 Cent) pro Kilogramm. Ihre Vertreter treffen sich am kommenden Montag im Landwirtschaftsministerium, um in dieser Angelegenheit zu beraten. Falls keine Vereinbarung erreicht wird, werden die Bauern die Verkehrswege blockieren, kündigten sie an.

Grund für den Protest waren unter anderem die Forderungen nach einer sofortigen Auszahlung aller Subventionen, die Subventionierung von Zinsen und ein einjähriges Moratorium für Kredite. Außerdem verlangten die Bauern bessere Weizenpreise sowie Förderungen für die Milchproduktion. Ferner forderten sie ein Treffen mit Ministerpräsident Ivo Sanader.

Am letzten Montagvormittag haben etwa 300 Bauern damit begonnen, mit 200 Traktoren die Straße Požega - Našice - Slavonski Brod zu blockieren. Weil ihre Forderungen nicht erfüllt wurden, haben sie ihre Aktion ununterbrochen fortgesetzt und in der Zwischenzeit haben sich ihnen, tausende von Kollegen angeschlossen.

Etwa 3.000 Traktoren befinden sich im Moment auf den Strassen Kroatiens.

Tendenz steigend, ich habe noch ein paar Bilder machen können bevor es Richtung Neuss ging. Ich werde die mal hier hoch schieben.

Ich drücke den Jung‘s die Daumen!

____________________________________________________
Sei ein Rebell, nimm Morgens ELMEX und Abends ARONAL
 
Zurück
Oben Unten