Baujahr und Infos für 523 gesucht

Victoriajaeger

Mitglied
Registr.
10 Mai 2021
Hallo

Habe einen 523 bekommen,ohne Papiere und Typenschild und einen riesigen Wartungsstau. Könnt ihr mir mit den Nummer weiterhelfen. Baujahr, Typ, und so weiter.

Fahrgestell *701903*

Am Getriebe 7749/41511

Am Motor 21M3261

Möchte als erstes mal Öle wechseln wo kann ich Dichtungen und Filter kaufen, gibts da Händler oder hat die Baywa da noch was.

Hallo. Die Seriennummern fangen 1965 an mit NT 700015. Ab 1966 geht‘s weiter mit 705401. Also dürfte deiner vom Baujahr in diesem Bereich liegen. Die Seriennummern bekamen allerdings erst ab November 1965 NT 70... vorn. Gemeint ist immer das Geschäftsjahr.  Also liegt deiner zwischen November 65 bis April 66

Ich lasse mich gern berichtigen 

Hallo Peter, für die Neuzulassung bekommst Du Papiere bei > c.coermann@vodafone.de< Claus ist GF des Fördervereins des Landwirtschaftsmuseums in Rommerskirchen.Hier befindet sich das Original IHC Archiv. Für die Zulassung bekommst Du Kopien der Original Dokumente.Weiteres erfährst Du bei Claus. LG vom Paylodoc.

Hier meine Rückmeldung. Vielen Dank, das hilft mir erst mal weiter. Habe in den letzten Tagen viele Beiträge hier gelessen, frage mich allerdings wieso einige immer gleich so negativ sind ( und wieder keine Rückmeldung). Sicher seit ihr eine Gemeinschaft, aber gebt doch einen Neuling erst mal eine Change auch wenn er dümme Fragen stellt oder nicht gleich reagiert. Ach ja und mein Name ist Klaus nicht Peter

Victoriajaeger:

Hallo

Habe einen 523 bekommen,ohne Papiere und Typenschild und einen riesigen Wartungsstau. Könnt ihr mir mit den Nummer weiterhelfen. Baujahr, Typ, und so weiter.

Fahrgestell *701903*

Am Getriebe 7749/41511

Am Motor 21M3261

Möchte als erstes mal Öle wechseln wo kann ich Dichtungen und Filter kaufen, gibts da Händler oder hat die Baywa da noch was.
Überleg es dir gut ob dir das deine Lebenszeit wert ist denn, fahrbereite 523 mit Papieren und ggf TÜV sind recht günstig zu bekommen! Deine Bude klingt nach 2-3k Invest bis er Papiere/Tüv und keinen Wartungsstau mehr hat! Für das Geld bekommst du was fahrbereites! Dann  besser weg mit dem Ding

Hallo. Nicht persönlich nehmen. Es kommt nur leider sehr oft vor das Leute hier etwas fragen und man sich Mühe gibt noch Daten raus zu suchen, und dann hört man nie wieder was. Ich finde das manchmal schade,denn man möchte ja schon wissen ob man helfen konnte. Du hast ja jetzt geantwortet, alles super, danke 

Peter-844:

Victoriajaeger:

Hallo

Habe einen 523 bekommen,ohne Papiere und Typenschild und einen riesigen Wartungsstau. 
Überleg es dir gut ob dir das deine Lebenszeit wert ist denn, fahrbereite 523 mit Papieren und ggf TÜV sind recht günstig zu bekommen! Deine Bude klingt nach 2-3k Invest bis er Papiere/Tüv und keinen Wartungsstau mehr hat! Für das Geld bekommst du was fahrbereites! Dann  besser weg mit dem Ding

...dank Corona sind gute Schlepper für 2-3tsd. längst Geschichte! Alles wird gekauft u. das zu Preisen die vor 2, 3 Jahren noch undenkbar erschienen!

Gruß

Lanz_4016:

Peter-844:

Victoriajaeger:

Hallo

Habe einen 523 bekommen,ohne Papiere und Typenschild und einen riesigen Wartungsstau. 

...dank Corona sind gute Schlepper für 2-3tsd. längst Geschichte! Alles wird gekauft u. das zu Preisen die vor 2, 3 Jahren noch undenkbar erschienen!

Gruß

Gaggenau / Neuss / ForsternMag wohl in vielen Fällen stimmen, bei einem 523 sicher nicht! Hier einige Beispiele, sicher ist keiner von denen perfekt aber sicher besser als das was der TE ohne Papiere rumstehen hat! Ich persönlich würde in solch einer Situation nicht eine Sekunde überlegen

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-mc-cormick-523/1774332783-276-4711

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-typ-523-top-zustand/1736253397-276-1006

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-523-mit-frontlader/1746337383-276-355

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-523-baujahr-1969/1751209954-276-2641

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-523-mc-cormick/1760493855-276-4776

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-typ-523-top-zustand/1762718328-276-1006

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-ihc-523-schlepper-traktor-oldtimer/1764817825-276-4512

Und alle ohne Agriomatic Geschwür

...na ja gut, die HR-Maschinen sind über 17000x gebaut worden, da ist neben dem hohen Alter auch Bundesweit scheinbar noch ausreichend Bestand vorhanden und gute Verfügbarkeiten machen schon ein großes Stück in der Preisgestaltung aus, wenn man Auswahl hat! Hier muss man im Einzelfall vor Ort sehen, wie gut die jew. Schlepper noch zu gebrauchen sind. Aber vielleicht hängt er ja an seinem "Erbstück" und will unbedingt DEN wieder herrichten!? Wer weiß...!?

Auf der anderen Seite weiß ich von zwei 523 Allrad, die vor kurzem für 18, bzw. 24000.- verkauft worden! Der eine in sehr gutem Originalzustand, der andere perfekt Restauriert! So sind die Unterschiede...

Gruß

Thorsten

P.S.: Die Agriomatic-S ist schon eine tolle Sache, wenn die Bauern sich die letzten 50-60 Jahre auch ein wenig drum "gekümmert" haben...

Hier mal ein paar Fotos, ich find er ist es Wert das man ihn etwas pflegt und die fehlenden Teile ergänzt. Ach ja, wo gehört eigentlich der Werkzeugkasten hin?

Grüß Klaus

eup-1137165312-431d42726a547a4a5b8abd5960522330-1622229235_big.webp

eup-1137165312-4768b1cc1a2e5a8c1ad0c0f725c08f31-1622229190_big.webp

Sieht soweit doch wirklich noch ok aus. Ist das original Lack, oder schonmal über lackiert?Werkzeugkästen habe ich die meisten links am Motor gesehen. 

Hallo,

Der Lack ist nicht original und Kühlergrill schon gar nicht. 523 hatte nie den Allugrill. Aber egal .

Agriomatik hat er wie man sieht , Hoffentlich funktioniert sie auch noch geschmeidig.. Wenn da richtig mit  umgegangen wurde und richtig gewartet wurde dann ist das ein geiles Getriebe was richtig Spaß macht damit zu arbeiten . Ansonsten  macht der Schlepper einen nicht verkommenen Eindruck. Den würde ich auch weiterhin Fahren.

Gruß Uli 

Goldener 353:

Hallo,

Der Lack ist nicht original und Kühlergrill schon gar nicht. 523 hatte nie den Allugrill. Aber egal .

Agriomatik hat er wie man sieht , Hoffentlich funktioniert sie auch noch geschmeidig.. Wenn da richtig mit  umgegangen wurde und richtig gewartet wurde dann ist das ein geiles Getriebe was richtig Spaß macht damit zu arbeiten . Ansonsten  macht der Schlepper einen nicht verkommenen Eindruck. Den würde ich auch weiterhin Fahren.

Gruß Uli 
Haube könnte 553 sein? Auf mich wirkt das Ding nicht sonderlich gepflegt, je nach dem was noch alles gemacht werden muss inkl der Stress mit den Papieren der von Landkreis zu Lankreis von "kein Problem bis Supergau" variieren kann gehen da vermutlich noch 2k rein. Wenn da jetzt nicht irgendwelche emotionale Werte dran hängen bleibe ich noch immer bei der Aussage weg damit und einen fahrbereiten mit Papieren und ohne Agriomatic kaufen! Die Agriomatic wurde sicher so gepflegt wie der Schlepper optisch wirkt, dies hat sich in der Vergangenheit oft bewahrheitet

Peter-844:

Goldener 353:

Hallo,

Gruß Uli 
Haube könnte 553 sein? Auf mich wirkt das Ding nicht sonderlich gepflegt, je nach dem was noch alles gemacht werden muss inkl der Stress mit den Papieren der von Landkreis zu Lankreis von "kein Problem bis Supergau" variieren kann gehen da vermutlich noch 2k rein. Wenn da jetzt nicht irgendwelche emotionale Werte dran hängen bleibe ich noch immer bei der Aussage weg damit und einen fahrbereiten mit Papieren und ohne Agriomatic kaufen! Die Agriomatic wurde sicher so gepflegt wie der Schlepper optisch wirkt, dies hat sich in der Vergangenheit oft bewahrheitet

moin Peter,

da wir nicht wissen welchen Preis Klaus für diesen Trecker bezahlt hat ist es einfach müßig darüber zu diskutieren ob er nicht lieber einen anderen kaufen sollte. Die Trecker welche Du da vorschlägst sind alle genauso alt und keiner (ausser dem Verkäufer) weiß ob die Dinger wirklich so gut sind wie vom Verkäufer angepriesen.oder was an versteckten Baustellen nach ausgiebigem probieren zu Tage kommt.

Was mich persönlich massiv stören würde ist die Sache mit den fehlenden Papieren und Typenschild. 

Wenn Klaus irgendwann berichtet welche Defekte der Trecker hat kann man vielleicht die Aussage treffen hättest lieber etwas mehr ausgegeben für was im besseren Zustand.

Gruß Heiko

Servus,

Klaus hat bei seiner Vorstellung doch geschrieben das er den Schlepper geschenkt bekommen hat und 

billiger gehts nimmer.

Gruß Sepp

Uli,

"Der Lack ist nicht original und Kühlergrill schon gar nicht. 523 hatte nie den Allugrill. Aber egal ."

Kann man so nicht stehen lassen.
Es gab 1972 eine Umrüstpackung von Plastik- auf Alugrill, siehe unten Kundendienstbrief.
eup-1137166896-30a642db7c2556f907acff7b37de253b-1622457453_big.webp

Zurück
Oben Unten