Baujahr zur Seriennummer IHC 353

Firefritze

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Liebes Forum,

seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einen Schlepper in meiner Umgebung.
Gestern bin ich fündig geworden wollte euch einmal nach euerer Meinung
bzw. euerem Rat fragen, da ich diesen Heute besichtigt habe:

IHC 353
Baujahr laut Händler 1976, kann ich mir aber nicht vorstellen, da dieser Typ gar nicht so lange gebaut wurde.
Seriennummer: 1119059 vielleicht gibt diese über das Baujahr Aufschluß
Betriebsstd. 3980
Reifen: Hinten ca. 60 - 70%; Vorne Links ca. 80% Rechts großer Verschleiß durch Führungswagen bei Kartoffelernte
Spur sowie Sturz stimmt nicht
Batterie defekt
kein TÜV
Verdeck seitlich normale Verschleißerscheinungen sowie Anbindung muss an das feste Dach ist zu überholen
rechte Kunststoffabdeckung zum Einstieg ist OK; Linker schon einige Abbruchspuren
Rahmen sowie Zylinder für Frontlader ist auch vorhanden, wird aber von mir nicht benötigt

Soviel zum Zustand des Fahrzeuges:
Bei Kauf wird eine neue Batterie eingebaut,
Sturz sowie Spur eingestellt,
Frontladeraufhängung abgebaut und einzeln (nicht von mir) verkauft
Technisch überprüft auf Leckage sowie Elektrik auf Funktionalität
TÜV vorbereitet
Kostenpunkt: 3500€

Was würdet Ihr zu diesem Kauf sagen?
Ist der Preis mit den kleineren Mängeln OK?
Habt Ihr Anmerkungen, auf die ich beim Kauf achten müsste

Danke für euere Unterstützung!

Hallo,
die Kleinen werden teuer gehandelt, wenn du nicht auf was Kleines angewiesen bist würde ich was Größeres Richtung 523-824 suchen.

Falls es dieser sein muss, würde ich noch ein paar Mark runterhandeln und nen neuen Reifen rausschlagen. Der optischen Zustand wird wohl auch einigermaßen ok sein. Allerdings lass ihn mal vom TÜV-Prüfer deines Vertrauens durchsehen, der eine Prüfer schaut halt etwas strenger und der andere Prüfer etwas lockerer.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Hendrik
In der Schlepper Historie steht zu allen Typen die Seriennummer und das entsprechende Baujahr, gleich auf der Startseite, der von dir beschriebene wurde von 67 bis 72 gebaut, da ist deine Vermutung richtig, der kann nicht Bj. 76 sein.
Gruß Sigi

Hallo,

also den Sturz kannst du nicht einstellen wie beim Auto, die Spur schon.
Nur wenn diese nicht stimmt vermute ich das an der ganzen achse vorne einiges im argen ist, Ausgschlagen und/oder verschlissen.

Ein Prüfung durch den Tüv ist ratsam, Aufbocken der Vorderachse und auf Spiel kontrollieren, hast du dir mal den Brief zeigen lassen, Baujahr, Vorbesitzer etc.

Was verstehst du unter Führungswagen bei Kartoffelernte, daher sollten die Reifen nicht höher verschleissen.

Stimmen die Stunden oder wurde mal der Zähler getauscht.
Bei meinem 353 stehen auch nur 2600 std drauf, der Zähler wurde aber mal 1986 getauscht. Gesamtzahl nicht bekannt.

Nimm am besten mal einen mit, der Ahnung hat und sich den Trecker genau anschaut. Oder mach mal Fotos.

Woher kommst du?

Gruß
Norbert

Hallo Zusammen,
Danke erstmal für euere Ratschläge bzw. Anregungen.

@ Hendrik:
Ursprünglich wollte der Händler 4100€ haben. Liegt allerdings außerhalb meiner
finanziellen Reichweite. 523 oder größer habe ich auch schon bei uns in der Nähe (Nürnberg) geschaut. Nichts zu machen bzw. für meine Anwendung (Forstwirtschaft) aufgrund der sehr dichten Bepflanzung zu groß.

@Norbert:
Brief habe ich leider nicht gesehen, da nur der Händler bei der Besichtigung zu Gegen war. Soll aber noch der Orginale sein
Führungswagen? Weiß auch nicht genau was damit gemeint war, kann mir aber vorstellen, dass das ein Gestell sein soll, dass die Kartoffelhügel im Acker entlang läuft und die Maschine entsprechend lenkt.

Wie gesagt, der Händler will die Maschine noch mals auf Mängel durchsehen und diverse Mängel beheben. Wie sieht es mit dem Preis aus? Ist der OK?

Gibt es noch Alternativen, bei denen ich noch nach dieser Größe suchen kann?

Gruß Firefritze

Hallo,
wie gesagt, die kleinen CM werden recht hoch gehandelt. Mir persönlich wäre er zu teuer. Ich hätte im Sommer auch einen 353 haben können. Der Schlepper sollte 2500 kosten, war 2te Hand und top gepflegt da der Sohn des Besitzers Landmaschinenmechaniker ist. Der Schlepper hatte keine Mängel und noch 1 Jahr TÜV. Wenn du Zeit hast würde ich mich noch weiter umschauen oder mich vielleicht für einen Schlepper der D-Serie entscheiden, z.B. 436/439. Das sind auch gute Maschinen mit denen sich auch noch ernsthaft arbeiten lässt.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Matthias,
wieso ist der 353 mit der 1119059 der 10. letzte? Der letzte hatte doch 1119167? wurden die nicht fortlaufend nummeriert? Demnach müsste es der 108 letzte gewesen sein, oder?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Zurück
Oben Unten