Bedienungsanleitung für 743XL/745XL/844XL: Anleitung zum Motorkillen?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

1.) Handgashebel auf obere Drehzahl (Vollgas) stellen oder Gaspedal durchtreten
2.) Startmengenknopf bis zum ersten Federanschlag herausziehen
3.) Kupplung betätigen
4.) Zündschlüssel auf Stellung "3" drehen, um den Anlasser zu betätigen. Sobald der Motor läuft, Zündschlüssel loslassen. Startmengenknopf auf Stellung "A" zurückschieben
5.) Motor durch wechselnde Drehzahl und Belastung auf Betriebstemperatur bringen, bevor die volle Leistung verlangt wird

Bei kaltem Motor gleich auf Vollgas gehen? Wahnsinn, oder?
Den Totmacher ein Stückchen rausziehen? Warum?
Und schließlich durch wechselnde Drehzahl das ganze auf Betriebstemperatur bringen? Ich würde ihn lieber im Standgas langsam anwärmen...

Hallo

Punkt 1-4. soll den Startvorgang bei kalten/minus Temperaturen darstellen, nennt man auch Startmengenregulierung, das genügend Diesel beim Starten zur Verfügng steht. Sobald der Motor angesprungen ist den Startmengenknopf zurückschieben und vom Gas gehen.

Punkt 5. Die wechselnde Drehzahlen sollen für eine gute Ölversorgung des Motors sorgen, man soll einen Motor nicht im Standgas warmlaufen lassen.

Frank

Hallo Jochen,

ich hab mir mal erlaubt, Deine Frage ein wenig zu sortieren. Meine Antworten beziehen sich auf Erfahrungen meinerseits mit meinem 644.

2.) Startmengenknopf bis zum ersten Federanschlag herausziehen
Frage:     Den Totmacher ein Stückchen rausziehen? Warum?
Antwort:  Weil Du so das "Startgemisch" erhöhst, damit der (besser) Motor starten kann.

1.) Handgashebel auf obere Drehzahl (Vollgas) stellen oder Gaspedal durchtreten
Frage:     Bei kaltem Motor gleich auf Vollgas gehen? Wahnsinn, oder?
Antwort:  Muss ich bei mir auch machen, damit der Motor auf Drehzahl kommt, wenn ich den Startmengenknopf in Stellung "A" schiebe.
              Du musst ja nicht warten, bis er volle Drehzahl hat. Sobald Du merkst, dass er den Gaswechsel annimmt, ist alles ok.
              Bei meinem ist es so, dass wenn ich den Startknopf reinschiebe und nicht Gas gebe, geht der Motor aus. Wenn ich aber Vollgas gebe, nimmt er mit einschieben des Knopfes das Gas an. Sobald ich das merke (vllt. 100-300 Umdrehungen mehr als vorher) gehe ich natürlich vom Gas und er läuft im Standgas weiter.

5.) Motor durch wechselnde Drehzahl und Belastung auf Betriebstemperatur bringen, bevor die volle Leistung verlangt wird
Frage:    Und schließlich durch wechselnde Drehzahl das ganze auf Betriebstemperatur bringen? Ich würde ihn lieber im Standgas   langsam anwärmen...
Antwort: Damit soll ausgedrückt werden, dass Du nicht gleich mit Volllast und Vollgas durch die Gegend bretterst. Erstmal gemütlich losfahren und "langsam" die Temperatur hochfahren. Wenn Du wartest, bis er im Standgas warm wird, empfehle ich Dir mal ein paar Kannen Kaffee zu trinken ;-)
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Gruß Sascha

P.S.: Takar war schneller ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Aufpassen, Leuts!!

Diese Beschreibung passt nur für bestimmte Einspritzpumpen.

WENN man eine hat, wo die Startmenge über den Abstell-Zug "angesteuert" wird, macht es absolut Sinn, mit "Vollgas" zu starten.

Das heißt natürlich ganz und gar nicht, dass man so lange auf den Pin tritt, bis im kalten Zustand Nenndrehzagl erreicht ist, ganz im Gegenteil lässt man das gute Stück ruhig ein bißchen vor sich hin tuckern, sobald das möglich ist.

Solche eine Startprozedur hatte ich an meinem 533. Bei richtig kaltem Wetter war Starten ohne Gas unmöglich...

Mein heutiger 844 AS ist nur ein schlappes Jahr jünger und hat wohl eine andere Pumpe. Die Startmenge kriegt er irgendwie automatisch, mit dem Abstell-Zug kann man ihn wirklich nur abstellen!

Und Vollgas ist völlig überflüssig, er springt besser an, wenn ich wenig bis kein Gas gebe....

Ich geh mal davon aus, dass diese Startprozedur bei Dir auch nicht in der Anleitung steht....
Klar macht es nur dann Sinn, wenn ich die Startmenge "manuell" regeln muss. Und diesen Punkt sollte man (wenn alles vorhanden ist) auch beim rausziehen spüren.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

So nun noch will ich auch mal meinen senf dazu geben!

Es gibt verschiedene pumpen:

Pumpe 1. Bei der einen muss die startmenge gezogen werden und vollgas gegeben werden. Diese ist daran zu erkennen wenn die anschlüsse wo die einspritzleitungen angeschraubt sind gerade aus der pumpe raus ragen. Siehe Bild:                 

www.ebay.de/itm/Mc-Cormick-IHC-955-956-1055-1056-Einspritzpumpe-Bosch-Kraftstoffforderpumpe-/310366076297?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4843427d89

Pumpe 2. Bei dieser muss ebenfalls die startmenge gezogen werden aber es darf kein gas gegeben werden, dies würde genau das gegenteil bewirken. diese pumpen sind vor allem bei 523, 624,724 verbaut, bestimmt auch bei anderen aber bei diesen drei schleppern bin ich mir sicher dass es so ist. Zu erkennen sind sie daran dass die anschlüsse für die einpritzleitungen ca 30° schräg nach unten und oben aus der pumpe ragen.     

www.google.de/imgres?imgurl=http://bild9.qimage.de/bosch-einspritzpumpe-fuer-foto-bild-54159849.270.jpg&imgrefurl=http://www.quoka.de/nutzfahrzeuge/nutzfahrzeug-teile-zubehoer/cat_82_8212_9473_adresult_78073246.html&usg=__5Mwah0NFff2L4m9_W6afsNW_WyQ=&h=303&w=270&sz=22&hl=de&start=10&zoom=1&tbnid=KIH4AsqCjaCWoM:&tbnh=169&tbnw=153&ei=KhEPT5aKB-2M4gTbysXUAw&prev=/search%3Fq%3Deinspritzpumpe%2B824%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26biw%3D1366%26bih%3D578%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=1113&vpy=143&dur=4127&hovh=238&hovw=212&tx=134&ty=223&sig=117509620630888633635&page=2&ndsp=10&ved=1t:429,r:4,s:10 

Pumpe 3. Bei dieser geht ist die startmenge automatisch aktiviert, diese sind daran zu erkennen da die meisten (nicht alle) den gashebel nicht seitlich an der pumpe sondern oben drauf haben.               

www.google.de/imgres?imgurl=http://www.traktorpool.de/media/4893/1494893/1949019/Case-IH-Einspritzpumpe-f%C3%BCr-Maxxum-5140-1949019.jpg%3Fheight%3D600%26width%3D800%26quality%3D80&imgrefurl=http://www.traktorpool.de/details/Teilemarkt-Ersatzteile-Komponenten/Case-IH-Einspritzpumpe-fuer-Maxxum-5140/1494893/&usg=__-tAC8ZkMKFbHfrAtdF3x4LPL2Ts=&h=597&w=800&sz=59&hl=de&start=41&zoom=1&tbnid=Cl-utWNl4P4mcM:&tbnh=166&tbnw=212&ei=fg8PT46fDJDV4QSK1oX_Aw&prev=/search%3Fq%3Deinspritzpumpe%2Bihc%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26biw%3D1366%26bih%3D578%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=429&vpy=198&dur=8567&hovh=194&hovw=260&tx=122&ty=115&sig=117509620630888633635&page=4&ndsp=10&ved=1t:429,r:6,s:41

mfg Manfred

Hab‘s heute mit meinem 844XL (Bj.87) nach einem Monat Standzeit mal ausprobiert. Funktioniert perfekt!

1. Totmacher bis zur ersten Raste ziehen
  2. Vollgas geben
  3. Vorglühen
  4. Starten
...und schon startet der Schlepper perfekt und läuft leicht über Standgas. Nach 20 Sek. Totmacher und Gas zurückschieben.
          Allerdings habe ich gleichzeitig auch einen neuen Auspuff bekommen - und nun ist das schöne, charakteristische Pfeifen vorbei. Dafür aber keine Abgase mehr in der Kabine!

Zurück
Oben Unten