Befestigung Dämpfer Dachluke XL Kabine

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Hallo zusammen,

habe mir gestern mal das Dach an meinem 743 XL vorgenommen.

Habe es komplett abgebaut, da es an mehrern Stellen gerissen ist. Möchte in diesem Zuge auch die Dachluke wieder funktionsfähig machen, da diese, wie in vielen Fällen, zugeklebt war, da offensichtlich Wasser eingetreten war, dadurch natürlich auch die Dachhimmelverkleidung vollkommen verfault war. Konnte auch nicht mehr funktionieren, da alle Abläufe komplett mit Dreck verstopft waren. Muss feststellen, das verdammt viel an einem( meinem ) Schlepper rumgepfuscht wird!!!

Aber dieses Problem ist sicherlich vielen von Euch bekannt.

Habe mir jetzt einen neuen Dämpfer besorgt und muss feststellen, dass nirgendwo an der Dachluke und am Rahmen Befestigungspunkte sind.

Wäre gut, wenn ich von euch eine ( bebilderte ? ) Anleitung bekommen könnte, wie dieser Dämpfer befestigt wird.

Besten Dank.

Gruß, Uli

Hallo Daniel,

erstmal besten Dank für die Zusendung der Bilder.

Meine genau die Befestigungspunkte an der Luke und am Dachrahmen.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, wird der Dämpfer an der Luke an den Laschen geklemmt ( die sind bei mir natürlich abgebrochen...), am Rahmen selber mit einer Schraube befestigt. Muss ich wieder einmal improvisieren, wie schon bei sovielen Sachen bei der Restauration, solangsam bin ich es leid.

Werde mal versuchen, das irgendwie hinzubekommen.

Nochmals Danke

Gruß, Uli

Hallo, hab da auch mal ne frage , meine Luke War auch bis letzte Woche zugeklebt, hab die Wasser Abläufe wieder freigemacht aber kann das sein dass die Luke garkeine Dichtung oder ähnliches hat ? Wenn die Luke geschlossen ist kann man immer noch durch ein paar Schlitze rausschauen. Wenns mal richtig regnet dann schlucken die 4 Abläufe doch gar nicht das ganze Wasser ? Will mir selber dichtungen aus kantenschutz mit dichtgummi zuschneiden auch für das heckfenster da die Kabine nicht wirklich dicht ist. Gruß Daniel

Moin, 

die Dichtung gibt es bei den Übergangsmodellen. die haben noch das Dach für die versenkte Luke und schon die neue grössere Luke die oben aufliegt. 

Die Dichtung ist nicht mehr lieferbar laut mehreren Händlern.

gruss Tim 

Ah ok Danke für die bilder, ich hab noch die alte Luke wo versenkt ist . Das Prinzip der neuen ist natürlich besser. Aber wie die alte Luke abgedichtet wird weiß ich immer noch nicht. Weiß  nämlich nicht wo ich die dichtung am besten anbringen soll .

Hallo Dani,

ich habe mir heute ein Klemmprofil mit seitliche Dichtung im Internet bestellt.

Von der Bauweise war dies die gleiche, welche ich an meiner Dachluke hatte, Hatte auch beim LaMa nachgefragt, dieser sagte mir, dass die originale nicht mehr lieferbar ist, den Preis konnte er mir aber noch sagen: 156,00 Euro + Märchensteuer!!!!

Unglaublich.

Gruß, Uli

Genau so hab ich S auch vor ! Wobei da der Meter um die 7 Euro kostet. An der heckscheibe will ich das auch machen,  ich versuche die dichtung am Fensterrahmen und nicht an der Scheibe zu befestigen ☺ oder wie ists original?  Sorry bei mir sind fast keine dichtungen mehr vorhanden...

Hallo,

Ich wollte nochmal darauf zurückkommen da ich schon öfter XL-Kabinen gesehen habe bei denen man die Dachluke nach vorne öffnen kann. Ist das eine Sonderaussattung?

Es handelt sich diese hier:

1056

eup-1125450107-e3aa9351438964ef6e047301a8d543b8-1453560586_big.webp

1255:

eup-1125450107-91849723831136f621696b04ff8f81ad-1453560597_big.webp

Gruß

Tom.

IHC..Getankt Wird später!

XLIH844:

Hallo,

Ich wollte nochmal darauf zurückkommen da ich schon öfter XL-Kabinen gesehen habe bei denen man die Dachluke nach vorne öffnen kann. Ist das eine Sonderaussattung?

Es handelt sich diese hier:

1056

eup-1125450107-e3aa9351438964ef6e047301a8d543b8-1453560586_big.webp

1255:

eup-1125450107-91849723831136f621696b04ff8f81ad-1453560597_big.webp

Gruß

Tom.

IHC..Getankt Wird späIst
Ist das nicht ein wenig schlecht für die Scharniere, wenn die Luke die ganze Zeit auf dem Dach rumklappert?

Zurück
Oben Unten