Befestigung Frontladerkonsolen 624

Alex353

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2007
Hallo zusammen,

mit wieviel Schrauben sind die Frontladerkonsolen am Achsträger vorne befestigt.

Es sind 4 Bohrungen vorhanden, aber nur 3 passen. Ist das so gewollt?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

das 4‘te Loch ist für eine durchgehende Welle/Gewindestange.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

bei mir ist die Gewindestange oberhalb der Riemenscheibe montiert.

Die vier Löcher sitzen tiefer. Kann jetzt leider kein Bild machen, da ich die besagten Konsolenteile gerade abmontiert habe.

Gruß, Stefan 

Danke euch für die Antworten.

Eine Bohrung ist ohne Gewinde, wofür soll die sein?

Aber ich bin beruhigt das es bei euch auch so ist.

Die Gewindestange verbindet die beiden Konsolen miteinander.

Das hat doch nichts mit dem Achsträger zu tun.?

Gruß Alex

Hallo Alex

Das kommt wieder da rauf an welche Konsole du hast.

Bei mir ist sie mit 2 Schrauben befestigt, die beiden anderen habe ich für den Fromtschotz genommen.

Habe auch lange gesucht bis ich auf den richtigen Weg gekommen bin.

Du kannst das gerne bei meiner Restauration ab der 3. Seite sehen.

Vielleicht Hilft dir das etwas weiter.

Mfg Thomas

Hallo, wie oben schon jemand geschrieben hat kommt es drauf an welche Konsolen du verbauen willst.

Bei meinen Baas Konsolen wird 3x am Achsträger verschraubt, und durch das vierte Loch kommt eine Gewindestange die beide Konsolen miteineander verbindet.

Restauration IHC 824 AS Baujahr 72

Seite 5

MFG Andi

Moin Alex,

war bei meinem 624 auch so, in das Loch ohne Gewinde ne Welle / Gewindestange durch und über‘m Tank hatte ich auch noch ne Querverbindung die von oben die Konsolen zusammen gehalten hat.

Gruß Stefan

eup-1132334071-d824edd7ed018e1357e6d7415d1297d7-1491402342_big.webp

Das ist eine andere Konsole am 523. Am 724 ist einfach eine Schraube mit Mutter genommen worden, bein 523 nur 3 Schrauben.

Gruß Jürgen

Also ich habe diese Baas Konsolen. Ich denke mal die vorderen Adapter kann man drehen, sodass diese auch beim 523 passen.

Die Gewindestange würde durch die beiden oberen, vorderen Bohrungen passen.

Das Durchgangsloch fluchtet nicht mit den Adaptern. Dann bleibt das eine Loch frei. Oben kommt bei mir auch noch eine Verstrebung dran.

Vielen Dank euch für die Bilder und Tips.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

heute wollte ich die Konsolen montieren und musste feststellen,  daß die in der Mitte an dem Seitenblech anstehen. Warum passt das nicht, wenn die Konsolen für den 624 sind??? Jetzt kann ich die Rückseite etwas abschleifen. Die Konsolen stehen im Bereich der mittleren Befestigungsschraube der Seitenbleche an. Das ist alles etwas ärgerlich, da die Lackierung wieder zerstört wird. Die Toleranzen damals waren anscheinend "5mm ist kein Maß".

War das bei euch auch schonmal so?

Gruß Alex

Hallo.

Das ist ja ärgerlich! Beim 724 hab ich Konsolen von Stoll, die sind im Bereich der Seitenbleche bauchig nach außen, wie die von Thomas seinem 654. Die am 523 sind gerade Flacheisen. Platz ist da trotzdem. Wenn ich dran denke, mache ich morgen ein Bild.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

meine sind auch gerade. Man sieht vom Vorgänger das da die Bleche auch gescheuert haben. Das wäre super wenn du mal ein Foto machen könntest.

Kqnn natürlich sein das die Seitenbleche von den 54er Modellen nicht anstehen, da die ja glatt sind.

Gruß Alex

Danke Jürgen,

bei deinen Konsolen ist ja richtig viel Platz. Aber am Blech streifen die auch etwas Richtung Armaturenbretträger.

Gruß Alex

Das geht da ja nicht anders, da die Seitenbleche auch mit der Außenkante abschließen müssen. Mess mal die Schwinge, eventuell kannst du auf jeder Seite noch ein 2 mm Blech unter legen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten