Befestigung Frontrahmen / Kühlergrill CM Serie

Helgor

Mitglied
Registr.
27 Dezember 2016
Beiträge
5
Moin,

Bei der Demontage der Front an meinem 353 (Kühler musste raus - war undicht wie nen Jutesack) war der Frontrahmen mittels zwei M12 Schrauben am Grundrahmen "befestigt". Bei der Demontage stellte ich dann schnell fest, das nur noch die Schäfte und Köpfe der Schrauben übrig waren. Der Rest: Glatt weg-korrodiert.

Jetzt ist die Frage, ob es A) nur gesteckt ist, oder B) der Rest des Gewindes noch in den Sacklöchern steckt, oder es überhaupt ein Gewinde gab.

Bei letzterm stellt sich die Frage nach der Größe (Sacklöcher haben 14mm Innendurchmesser): 
- M12 wie die vorgefundenen Schrauben (aber dann reichlich "ausgearbeitet") oder
- M14 mit ausgerissenem Gewinde 

Für die Gewinde ist die Frage im Prinzip aber eher akademisch. Würde jetzt glatt mit 14er Bohrer ausarbeiten und dann M16 reinschneiden.
Ansonsten für Steckverbindung halt ausbohren und neu verstiften.

Dank im voraus,

Helge

eup-1131534026-c402074e6951c07506aa4fcdf9585b4f-1483556776_big.webp

------------
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.
Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.
(alte Schlosserweisheit)
------------
IHC 353 (Bj. 1970)
 
Hallo,

da ist ein Gewinde drin, welches Maß weiß ich nicht mehr, wirst Du wohl neues Gewinde rein schneiden müssen. Die gammeln dort wohl gerne mal.

Gruß Tobias
 
Dankeschön

Wird doch wohl Zeit für ein Werkstatthandbuch. :-)

Gruß,

Helge

------------
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.
Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.
(alte Schlosserweisheit)
------------
IHC 353 (Bj. 1970)
 
Ich meine die Bohrungen sind original viel kleiner. Hab die beiden bei mir auch aufgebohrt und dann M10 oder M12 reingeschnitten ....
 
Das sowieso. Bis auf die Einspritzpumpe und der Hydraulikpumpe ist da alles zöllich.  Wurde bei ihm also auch schon ausgebohrt und metrisch nachgeschnitten
 
Zurück
Oben Unten