Befestigung Schalldämpfer IHC 423

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

ich rüste meinen IHC 423 auf "Auspuff nach oben" um. Die Teile habe ich nun alle da. Vom 833 und 946 meines Onkels kenne ich es so, dass die Schalldämpfer einfach auf das Auspuffrohr aufgesteckt werden und durch eine Nase ein Verdrehen verhindert wird, die Befestigung aber ohne Schelle ist. Wie sieht‘s da beim 423 aus? Der neue (Zubehör-)Schalldämpfer hat unten Schlitze, die darauf hindeuten, dass eine Schelle verwendet werden soll. Es ist auch keine Verdrehsicherung dran. In der Ersatzteilliste ist zwar eine Schelle abgebildet, ich dachte aber, die würde zu dem eckigen Schalldämpfer der ersten Traktoren gehören mit dünnerem Auspuffrohr.

Vielen Dank und Gruß
Martin

Moin Martin,

bei meinen beiden Schleppern mit D155 Motor sind die Schalldämpfer mit einer Schelle befestigt. Da ist nichts mit lose rauf stecken. 

Gruß

Frank

Original wurden die Schalldämpfer in dem Baujahr noch mit Schraubschellen befestigt. Oder Umrüsten mit Krümmer und Stutzen vom 433 etc. 
Da wurde dann nur noch gesteckt und verdreht.

Habe an meinen 423 beide Sachen.Enmal.mit Schelle,und einen Auspuff zum drauf stecken(Verdreht Sicherung)Du kannst einfach ein kleines Stück raus trennen.Dann kannste in einfach druff stecken.Ist für mich besser.So kann ich ihn nachts bei Treffen eben runter nehmen.Abgase gehen dadurch auch nicht raus beim aufstecken 

Hallo, der 423 hat normalerweise keinen Dichtkegel am Krümmerstutzen, deshalb muß der Schalldämpfer mit einer Schelle befestigt werden auch wegen der Abdichtung. Die jüngeren Baujahre haben den Dichtkegel am Krümmerstutzen und das entsprechende Gegenstück im Schalldämpfer. Krümmerstutzen und Schalldämpfer müssen zusammenpassen, sonst hält es nicht lange, einfach einen Stift einsetzen wird nicht gut funktionieren, denn das Gewicht des Schalldämpfers liegt auf der relativ kleinen Fläche des Stiftes, die Vibrationen tun den Rest, der Stift wird abgeschert, der Schalldämpferflansch wird aufgeschlitzt, der Jammer ist groß. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo an Alle,

bei meinem 353, der ja technisch fast identisch mit dem 423 ist, ist der Schallldämpfer nur aufgesteckt.

Die Nase wegen der Verdrehung gibt es dort auch. Eine Schelle ist nicht nötig. Den bekomme ich 

nur mit Gewalt vom Krümmer runter. Deshalb gehe ich davon aus, daß es verschiedene Maße am 

Krümmerrohr gibt. Oder vielleicht auch am Schalldämpfer. Mein 353 aus Baujahr 1967 war original mit dem Auspuff nach oben ausgestattet.

Freundliche Schraubergüße von Dirk

Hallo Martin,

ich habe bei meinem IHC 423 im letzten Sommer einen neuen Auspuff verbaut, nachdem der alte nach knapp 50 Jahren einen Riss hatte. Der Auspuff wird einfach nur auf das Auslassrohr gesteckt und dann mit einer Schelle befestigt. Am Auslass gibt es bei mir keine Verdrehsicherung in Form einer "Nase". Durch die Schelle wird der Auspuff geklemmt. Mein IHC 423 ist von Baujahr 1969. Also noch einer der frühen Modelle.

Ich glaube auch n icht, dass in den nachfolgenden Jahren eine Verdrehsicherung mit in die Produktion eingeflossen ist, da weder in der ETL von 12/70 noch in der ETL von 08/72 eine "Nase" auf den Bildern zu sehen ist. Jedoch wird bei beiden Listen eine Rohrschelle angegeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten