Befestigung Unterlenker IHC 644

drb74

Aktives Mitglied
Registr.
25 Juni 2013
Hallo Zusammen

Möchte meine Unterlenkerstreben wechseln da ich welche mit Fanghaken bekommen habe.

Soweit alles ok, aber die Befestigung direkt am Schlepper (Getriebe unten) sieht mir nach Stellringen mit Hohlsplinten aus. Aber ich kann innen keine Nut erkennen und fühlen und auch sieht es von aussen fast aus als hätte man die Hülse verschweisst. Ist das normal beim 644 oder hat der Vorbesitzer da evtl seine kreative Ader ausgelebt?

Ich möchte das heute Nachmittag mit etwas mehr Kraftaufwand erneut probieren, aber evtl hat ja jemand schon Erfahrung damit und es gibt einen weniger "brutalen" Weg.

Werde falls ich scheitern sollte mal Bilder machen. Dürfte es besser erklären.

Danke schon mal für Tips und Rat.

Gruß

Björn

Hallo

Normalerweise braucht man nur den Spannstift heraus treiben, Ring abziehen/schlagen und dann kann man die Unterlenker so abnehmen.

Bild wäre gut dann kann man mehr sagen.

MfG

Alwin

Moin,

das sind bei mir 2 Hohlstifte gewesen, die ineinander waren.

haben mit ner vernünftigen Rohrzange die Welle festgehalten und dann mit nem großen Hammer und dem passenden Dorn die Hohlstifte einzeln ausgeklopft ( waren gewaltig fest)

MfG Jonas 

Guten Morgen zusammen

es waren dann Hohlstiffte, aber auf einer Seite so "verballert", das es fast schon wie eine Schweissnaht aussahe. Beim Vorbesitzer wäre dies auch denkbar gewesen, da er doch sehr erfinderisch mit An- und Umbauten war.

Habe die Welle dann auch gedreht mit der Rohrzange und von der Rückseite gings besser.

Danke für die Antworten.

Gruß

Björn

Hallo,

bei mir waren da 2 Spannstifte ineinander drin.

Beim Austreiben mit nem Dorn hab ich die so gestaucht, dass sie nichtmehr durch das Loch in der Welle wollten.

Einfachste Methode war dann die Spannstifte auf einer Seite bündig an der Welle abflexen und austreiben. Vorteil nur noch kurzer Weg.

Dann einfach neue Spannstifte rein.

War dann auf der zweiten Seite mit dieser Methode in weniger als 5 Minuten demontiert.

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten