Befestigung Zugmaul 844 XL

MeickelJU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2008
Hallo,

an meinem 844XL Bj. 1985 sind diese Stahlwinkel für das Zugmaul sehr ausgeschlagen. Gibt es da preisgünstig Neue?

Möchte die eig ungern ausbuchsen.

Hat jmd schon mal was in der richtung getauscht?

gruß Michael

Hallo,

vielleicht mal beim IH-Gebrauchteilehändler nachfragen. Evtl. haben die sowas liegen!

Gruß

Hallo,

ein Bekannter hat an seinem 844 die Löcher auf einem Bohrwerk aufgebohrt und dann selbst gefertigte Bolzen mit entsprechendem Übermass verwendet. Ist zwar kein Originalzustand aber schnell, billig und effektiv.

Holger

Schau mal ins "Biete" , da schlachtet jemand einen 856 XL. Die Teile sollten passen.

Wie dringend sind dir die Teile?

Ich hätte in ein paar Monaten sehr gute, da wenig gebrauchte, abzugeben. Ich möchte bei meinem 744er gerne auf einen Lagerbock umrüsten und dann hätte ich die Winkel übrig...

Gruß

Holger

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die vom 744 nicht passen. Klingt unlogisch, aber ab eines gewissen Bj. oder seit XL sind AHK und Halterungen anders glaube ich....

Frank

Das mag natürlich sein, dafür habe ich zu wenig Ahnung von den einzelnen Modellen.

Holger

Kommt drauf an, ob du das "schwere" Zugmaul oder noch das normale drin hast.

Der 744 hat ja normalerweise noch das mit der kleineren Aufnahme.

Hallo,

Die Anbauwinkel der 44er Reihe passen nicht zum XL-Zugmaul, wie Frank schon gesagt hat. Das "Aufsteckmaß" des XL-Zugmauls ist 10mm breiter, wie dass der 44er Reihe. Bei den Anbauwinkeln der XL bzw. späteren Modellen ist im Bereich der Oberlenkerbefestigung innen noch ein Flacheisen (5mm) zur Verstärkung angebracht -> 10mm breiter.

Gruß Waldi

Moin Waldi,

so ist es!!!!!!! Und der Abstand mitte/ mitte Querbolzen ist auch verschieden gegenüber den älteren, oder? Ich werde heute noch Zollstock und Schieblehre nutzen,

Frank

@ Holger!

Du solltest deine Anbauwinkel nicht voreilig veräußern.

Bei einem Lagerbock für das Zugmaul benötigst Du sie noch zur befestigung des Oberlenkers.

Hab selbst grad meinen 856 umgerüstet.

Gruß Martin

Hallo Martin,

genau das ist mir gestern Abend auch ein- / aufgefallen. :-)

Hatte hier nichts mehr geschrieben, da Frank schon meinte, es würde eh nicht passen...

Holger

Moin,

Lagebericht, wie versprochen:

die älteren 644-844 haben 18 mm Flacheisen die zu einem Winkel gebogen sind und keine Verstärkung im oberen Bereich des Oberlenker.

die neueren 743-844 haben 20 mm Winkeleisen mit innenseitiger 12 mm Flacheisenverstärkung (verschweisst) wegen des Oberlenker.

Die Breite der Aufnahme: alt 110 mm, neu 115 mm.

Die Befestigungspunkte am Kraftheber und Getriebegehäuse sind gleich.

Beide Varianten haben 6 Löcher in den Schienen, die Abstände sind gleich, nicht wie ich vorher behauptet hatte.

Die Querbolzen haben gleiche Durchmesser, sind aber natürlich bei den neueren länger.

Ich habe noch 2 Sätze der neueren Ausführung da. Beide haben wohl die AHK immer ganz unten gehabt- das untere und das 3. von oben sind etwas eierig. Wenn man die AHK weiter oben dransetzt, was ich für normal halte- die Löcher sind wie neu. Bei Bedarf: 04402 4010

Frank

Guten tach zusammen

diese winkel sind handelsübliche!

ausmessen und bei einem größeren Stahlhandel bestellen, auf länge segen und die Bohrungen einbringen.

Vom Material her würde ich ST 52 oder C 45 - CK45 verwenden da ja zwei kleine Flacheisen bei den Bohrungen für den Oberlänker angeschweißt werden müßen.

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten