Beifahrersitz für Xl-Kabine

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

der original Beifahrersitz beim 844XLA in Form einer Werkzeugkiste ist ja wirklich sehr unbequem.

Ich würde mir gerne einen klappbaren Beifahrersitz einbauen, wie es die neueren Trecker auch haben. Hat so etwas schon mal jemand bei der Xl-Kabine gemacht? Gibt es da evtl Universal Nachrüstsätze?

Ich bin für Fotos und Tips sehr dankbar.

Gruß Torsten
 
Moin,

da bin ich auch noch am Grübeln. Es sollte allerdings machbar sein so einen klappbaren Beifahrersitz aus den modernen Kisten in der XL Kabine zu montieren. Evtl. Muss eine kleine Adapterplatte gefertigt werden.

Ich tendiere zu diesem: http://www.granit-parts.com/product/240920007?q=Beifahrersitz

Es gab hier auch schonmal ein Thema mit einer bebilderten Lösung dazu...
 
Hallo,

wo liegt dieser Granit-Sitz denn preislich ca? Und kann man den auch platzsparend durch hochklappen in die senkrechte Position bringen?

Ich hatte hier auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Gruß Torsten
 
Moin,

der Sitz kostet 178,50€ inkl. MwSt. Granit hat grade Frühbezugsaktion da geht bestimmt noch was runter,

wenn man den Händler gut kennt. Klappen bzw. Die Sitzfläche senkrecht stellen kann man den mit dem kleinen

grauen Hebel unter der Sitzfläche würde ich sagen.

Aber ich habe das Thema gefunden, ist allerdings vom 1255XL, schön mit Bildern:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1122545284.1122545284.1.restaurierung_meines_traumschleppers_ihc_1255xl-international_harvester_neuss.html
 
Hallo,

der Sitz hört sich ja schon mal gut an. Ist nur die Frage, ob die XL Kabine breit genug für den Sitz ist bzw das der Sitz beim Ein und Aussteigen nicht stört.

Gruß Torsten
 
Guten Morgen,

Maße wären wirklich nicht schlecht, Granit ist bei einigen Details sehr sparsam, aber ich habe beim Stöbern zu einem anderen Thema durch Zufall noch eine Lösung gefunden, die sehr gut ist.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1117654864.1117654864.1..html

Gruß 

Björn
 
Mein 745xl hat eine Lösung "Marke Eigenbau".

Optisch nicht das Schönste, aber ausreichend. Gerade für die Kinder reicht es allemal.

Mache zeitnah mal ein paar Bilder.

VG

Jörn 
 
Hallo zusammen

Ich möchte meine Lösung des Beifahrersitzes in der XL Kabine präsentieren.Letzten Herbst habe ich mir einen Case IH 4230 XL zugelegt. Mittlerweile hatte ich schon einige Beifahrer dabei und war selber schon Beifahrer. Mit 1.95m Körpergrösse habe ich nicht mal den Versuch gewagt mich auf den Beifahrersitz zu zwängen, somit habe ich mich mit einer Poback auf den Kotflügel gesetzt, nicht gerade bequem. Im Internet habe ich dann nach Lösungen gesucht, und leider nur wenig gefunden und nichts was mir taugte. Jedoch habe ich einen Beifahrersitz zum Nachrüsten entdeckt, denn ich interessant fand, um damit eine eigene Lösung zu bauen. Also habe ich diesen bestellt und ausgeschlachtet. Es ging mir lediglich um die beiden Poster. Hier der Link https://www.klaraseats.com/Beifahrersitz-PVC-Schwarz-Schlepper-Traktor-Notsitz-KS-4319 zu dem Nachrüstbeifahrersitz, den gibt es jedoch auch von anderen Lieferanten. Hier nun die Lösung in noch unlackiertem Zustand.5382408-F-88-E1-4480-8-EA5-598-A0-D890-FB3.webp8-CDD43-B9-E720-4-A7-B-B4-DD-2-C6-DEA4-BE2-ED.webpDer Sitz lässt sich einfach hochklappen und wird durch einen Gasdruckdämpfer in den entsprechenden Positionen gehalten. Der Ein- und Ausstieg wird bei hochgeklapptem Sitz kaum behindert. Die Sitzfläche ist auf 55cm, was leider ein wenig hoch für kleine Personen ist, für die steht jedoch noch der alte Beifahrersitz zu Verfügung. Ich mit meinen 1.95m habe sehr gut Platz und genügend Beinfreiheit. Momentan ist alles demontiert um die Teile sandzustrahlen und lackieren. Dann werde ich noch weitere Detailbilder liefern.  Gruss Chöli
 

Anhänge

  • 5382408-F-88-E1-4480-8-EA5-598-A0-D890-FB3.webp
    5382408-F-88-E1-4480-8-EA5-598-A0-D890-FB3.webp
    76.6 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten