Beim Getriebeölwechsel Lagerteile gefunden!

Djoerny

Mitglied
Registr.
29 Juli 2010
Beiträge
15
Ort
37619 Hehlen
Moin alle zusammen!

Ich hab vor ein paar Tagen, bei meinem 724AS Bj.1970, das Getriebeöl abgelassen.
Dabei machte ich eine grausige Entdeckung. Beim Abschrauben des unteren Getriebedeckels kamen mir diverse Lagerteile entgegen.
Unter anderem ca. 10 Nadelrollen mit Käfigteilen aus einem Nadellager.
Und ca. 30 kleine Zylinder mit den Maßen 5x5mm. Habe das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste rauf und runter gelesen, aber noch kein Lager gefunden, wo diese kleinen Zylinder verbaut sein könnten.

Da ich eh die Bremsescheiben erneuern wollte, hab ich gleich Kotfügel, Achstrichter, Hydraulikblock und Ammaturenbrettträger abgebaut. Der Blick ins Getriebe fiel ernüchtern aus, keine Bruchstellen an Zahnräder, keine ausgeschlagenen Bohrungen.
Eigentlich gut, aber irgendwo müssen die Teile ja hergekommen sein.
Vor dem Ölwechsel hat das Getriebe keine Geräusche oder sonstiges gemacht.

Nur die hintere Agriomatic Kupplung brauchte etwas länger bis sie kraftschlüssig wurde, was vielleicht am falschen oder alten öl / filter gelegen haben könnte.

Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand des gleiche Problem.
Bin mit meinen Latein am Ende und scheue noch das ganze Getriebe Stück für Stück zu zerlegen.

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Björn
 
Hi,

also beim 744 sind Nadellager an den Elementen des Zapfwellenantriebes verbaut. Speziell im GehäuseÜbergang zwischen Gruppengetriebe und Differential. (kann mir nicht vorstellen, dass es beim 724 ganz anders ist)

So ganz kleine Zylinder kenne ich vom Zwischenrad im Zapfwellenkasten. Dort läuft Deckelseitig ein kleines Nadellager.
Wenn du den Zapfwellenkasten abnimmst kannst du die Stelle einsehen. Vielleicht hast du ja Glück und es kommt von da.

mfg Andreas
 
Das hab ich am Anfang auch vermutet, war aber "leider" alles in Ordnung.
Hab auch den Freilauf vom Gruppengetriebe gecheckt, aber auch nix kaputt.
 
Vielleicht ist das Getriebe beim Vorbesitzer schon mal repariert worden an den genannten stellen? Es kann ja sein das nicht alle defekten Teile aus dem Getriebe entfernt worden sind.

Gruß Dominik
 
Hi,

wenn die besagten Stellen wirklich in ordnung sind, ist Dominiks vermutung gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich würde an deiner Stelle mir im ET Katalog alle Stellen raussuchen wo Nadellager sitzen und diese kontrollieren. Sollten alle in Ordnung sein ist es von einer vorigen (schlampigen) Reperatur. Dann das Getriebe reinigen und weiter gehts.

Wie hast du denn eigentlich das Nadellager in der Wand zw. Gruppengetriebe und Differential überprüft?

mfg Andreas
 
moin,

Hab grad das Allradgetriebe abgebaut, hat aber auch kein spiel oder kratzendes Geräusch an den nadellagern.
An der Stelle von das Allradgetriebe angeflanscht ist, sitzt auch die Zapfwellen Schaltung. Und das Übergangslager der Zapfwelle vom Gruppengetiebe zum Differenzial. Beide Teile sind i.O.
Kann es sein das es das Doppelnadellager auf der Hohlwelle der Agriomatickupplung is?

In der Ersatzteilliste sieht es so aus als wären da kurze und lange Nadeln im Lager.

Gruß Björn
 
Hi,

es ist gut möglich, dass es Teile des Lagers sind, welches unter dem Allradrad auf der Zapfwelle läuft. Dieses geht sehr häufig kaputt, und bei mir haben sie sich auch unterm Differential angesammelt.
Wenn der Allradabgriff ab ist, kannst du dies einfach überprüfen.

mfg Andreas
 
moin,

Hab jetzt in den letzten tagen noch mal sämtliche lager gecheckt, nix gefunden. alles läuft ruhig und sauber im getriebe. es wird wohl doch ne schlampige reperatur von den vorbesitzern gewesen sein.

Also alles sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt, das RICHTIGE öl drauf gekippt und schon gings los...

vorwärts fahren funktioniert, beim umschalten mit der agriomatic auf rückwärts fahren, tut sich erst garnix. wenn ich dann ein bisschen gas gebe, fährt er mit ruck an. das passiert in allen gruppen.

hab erstmal eine druckprobe gemacht, so wie im werkstatthandbuch beschrieben. der druck is im standgas bei 8-9bar, steuergerät schaltet, wie beschrieben. nur nach ein paar minuten fäll der druck im standgas auf ca. 4bar ab, steigt nur mit mehr gas wieder auf 8bar.
das rucken beim anfahren in der 2. agriomatic kupplung bleibt.

kann es an der pumpe liegen oder am steuergerät?

danke für eure hilfe.

gruss björn
 
moin,

Das Problem ist gefunden! Beim Steuergerät für die Getriebehydraulik war die Dichtschraube, die den oberen Kolben abdichtet, undicht und lose.
Hab das Steuergerät ausgebaut und gleich alle Kupferringe und O-ringe erneuert.
Siehe da, beim umschalten auf die hintere Kupplung kein ruckendes Anfahren mehr.
Alles schaltet wieder so wie es soll.

Danke für die vielen Tipps!

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten