Djoerny
Mitglied
Moin alle zusammen!
Ich hab vor ein paar Tagen, bei meinem 724AS Bj.1970, das Getriebeöl abgelassen.
Dabei machte ich eine grausige Entdeckung. Beim Abschrauben des unteren Getriebedeckels kamen mir diverse Lagerteile entgegen.
Unter anderem ca. 10 Nadelrollen mit Käfigteilen aus einem Nadellager.
Und ca. 30 kleine Zylinder mit den Maßen 5x5mm. Habe das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste rauf und runter gelesen, aber noch kein Lager gefunden, wo diese kleinen Zylinder verbaut sein könnten.
Da ich eh die Bremsescheiben erneuern wollte, hab ich gleich Kotfügel, Achstrichter, Hydraulikblock und Ammaturenbrettträger abgebaut. Der Blick ins Getriebe fiel ernüchtern aus, keine Bruchstellen an Zahnräder, keine ausgeschlagenen Bohrungen.
Eigentlich gut, aber irgendwo müssen die Teile ja hergekommen sein.
Vor dem Ölwechsel hat das Getriebe keine Geräusche oder sonstiges gemacht.
Nur die hintere Agriomatic Kupplung brauchte etwas länger bis sie kraftschlüssig wurde, was vielleicht am falschen oder alten öl / filter gelegen haben könnte.
Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand des gleiche Problem.
Bin mit meinen Latein am Ende und scheue noch das ganze Getriebe Stück für Stück zu zerlegen.
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß Björn
Ich hab vor ein paar Tagen, bei meinem 724AS Bj.1970, das Getriebeöl abgelassen.
Dabei machte ich eine grausige Entdeckung. Beim Abschrauben des unteren Getriebedeckels kamen mir diverse Lagerteile entgegen.
Unter anderem ca. 10 Nadelrollen mit Käfigteilen aus einem Nadellager.
Und ca. 30 kleine Zylinder mit den Maßen 5x5mm. Habe das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste rauf und runter gelesen, aber noch kein Lager gefunden, wo diese kleinen Zylinder verbaut sein könnten.
Da ich eh die Bremsescheiben erneuern wollte, hab ich gleich Kotfügel, Achstrichter, Hydraulikblock und Ammaturenbrettträger abgebaut. Der Blick ins Getriebe fiel ernüchtern aus, keine Bruchstellen an Zahnräder, keine ausgeschlagenen Bohrungen.
Eigentlich gut, aber irgendwo müssen die Teile ja hergekommen sein.
Vor dem Ölwechsel hat das Getriebe keine Geräusche oder sonstiges gemacht.
Nur die hintere Agriomatic Kupplung brauchte etwas länger bis sie kraftschlüssig wurde, was vielleicht am falschen oder alten öl / filter gelegen haben könnte.
Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand des gleiche Problem.
Bin mit meinen Latein am Ende und scheue noch das ganze Getriebe Stück für Stück zu zerlegen.
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß Björn
