Beim Schlepperkauf betrogen worden ==> Motorüberholung IHC 323

Brauer-93

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2010
Beiträge
101
Ort
89297 Roggenburg
Man hält es im ersten Moment nicht für möglich, dass man derart hintergangen werden kann. Nachdem ich mich nun seit fast 3 Monaten um einen IHC 323 für einen guten Freund umgesehen habe, fiel mir nach kurzer Zeit dieses Angebot ins Auge.

334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1110527649&mainid=1110527649&threadid=1211485061&USER=user_334647

Nach ein paar Wochen haben wir uns dann für den Kauf des Schleppers entschieden und sämtliche Vorbereitungen getroffen, da der 323 einen guten Eindruck machte und auch laut Beschreibung einwandfrei sein sollte.

Also haben wir vor 2 Tagen insgesamt 1200 km zurückgelegt, um den Schlepper zu kaufen und abzuholen und werden von einem sympathischen jungen Mann erwartet, der uns den Traktor zu einer Probefahrt bereitstellt. Während einer längeren Probefahrt konnte ich sehen, wie der Verkäufer meinen Kumpel sehr genau beobachtet, weil er eine etwas weitere Strecke gefahren ist. Ich dachte mir aber nichts weiter dabei.

Alles verladen, bezahlt und wieder zu Hause angekommen waren wir überglücklich über unseren "Neuen", der uns allerdings heute nachmittag schwer enttäuscht hatte.
Über eine längere Fahrt wurde der Motor warm und es kam weißer Dampf aus der Entlüftung (Deshalb auch der verwirrende Blick des Verkäufers!). Die Vermutung war der Zylinderkopf und sie bestätigte sich eine Stunde später auch, nachdem wir den Kopf abgebaut hatten. Die Kühlwasserschläuche und sämtliche Schrauben und Muttern ließen sich mühelos ohne weitere Kraft lösen, also ist es noch nicht allzu lange her, dass der Motor offen war und außerdem war der Ventildeckel verdächtig, denn er wurde überlackiert.

Im zweiten Zylinder steht das Wasser:
(Die Zylinderkopfdichtung war mehr als hinüber...)

imag00388gmu.jpg


Als ob es noch nicht gereicht hätte, bemerkten wir, dass der zweite Kolben kurz vor dem Stillstand gewesen wäre, weil er schon gefressen hatte.

imag00394i47.jpg


Schließlich entdeckten wir den Grund für das Rauchen:

2 Risse im Motorblock.

imag0041qes4.jpg


__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo!
Habe letzte Woche meinen d111 zum Instandsetzer gebracht.
Er sagt mir, daß es völlig normal wäre und es eine Krankheit wäre bei diesen Motoren, Die Stegrisse würden daher kommen, daß der Motorblock schon eine Fehlkonstruktion wäre, da er zu dünne Wandungen zwischen den Zylindern hat. Habe mir nähmlich dies bezüglich auch Sorgen gemacht, eine neue Kopfdichtung würde das aber wieder abdichten.
Muß aber dazu sagen; daß mein Zyl.-Kopf und Block geplant werden, natürlich werden die Büchsen auch nachgesetzt.
Wegen dem Block würde ich mir keine Sorgen machen, würde jedoch den Verkäufer über den Rechtsanwalt kontaktieren, um die Reperaturkosten zu minimieren.
Wünsche dir viel Erfolg dabei!!!
Hatte nämlich auch so einen tollen Schlepper gekauft.

MfG Christoph
 
Hallo Christoph,

mich ärgert nicht die anfällige Reparatur, sondern die Tatsache, dass der Schlepper angeblich einwandfrei gelaufen sei und jetzt "plötzlich" dieser Schaden auftaucht.
Ich halte das nämlich für relativ unwahrscheinlich.

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Also! So mein Vorgänger schon Schrieb die Risse zwischen den Buchsen sind normal! Die Kopfdichtung schaut noch gar nicht so alt aus und der Motor war irgendwann schon mal auf (die Körnerpunkte auf dem Kolben sind nicht normal).

Hab ihr den schon mal geschaut ob oder wie die Buchsen überstehen?

Kurti
 
Ne den Buchsenüberstand haben wir noch nicht gemessen.

Also müsste ne neue Kopfdichtung das Problem mit den Rissen beheben.
Ja das mit den Körnerschlägen ist heftig der wo das gemacht hat war aufjedenfall kein Profi.

Gruß L.Schmid
 
Ja das ist klar die eine Buchse und der Kolben müssen auf jedenfall neu gemacht werden den Block mach ich so mal sauber und vermess ihn und der Kopf wird geplant.
Und wenn wir schon dabei sind dann wird er gleich neu gelagert und komplett abgedichtet wie oft ist den die Kurbelwelle den gelagert 3 oder 4 mal.

Danke für die Antworten
 
Hallo,

die Welle ist 4 Fach gelagert. Ich denke der Motor ist schon länger nicht mehr gut gelaufen, auf den Verkaufsfotos raucht er im Standgas, das ist beim Vorkammermotor immer ein schlechtes Zeichen, wenn er stark aus der Entlüftung bläst sind die Kolbenringe platt, das hat mit den Stegrissen nichts zu tun, die sind halb so wild. Der Motor wird bestimtm auch gut Öl gebraucht haben. Da der Motor scheinbar schonmal auf war wurde beim Instandsetzen Pfusch gemacht.
ich würde den Verkäufer nochmal kontaktieren und darauf ansprechen und versuchen einen teil des Geldes wieder zu bekommen, beim Motor neue Laufbuchsen und Kolben rein, neue Kopfdichtung dann sollte er wieder laufen. Werkstatthandbuch besorgen.

Viel Glück mit dem schönen Schlepper.

Grüße Tobias
____________________________
 
Ich habe mein Ganzes zeug buchsen kolben lager neue ventile ventilfedern dichtungen usw über Ihc-schlosser bezogen hatte mir echt sau gute Preise gemacht und zu größten teil waren orginal case Teile bzw Gold-value Will hier wirklich keine werbung machen aber ich habe meinen Teile dealer ,Dank dieses Forum"s gefunden ( Granit und ko brauch kein Mensch)
MFG Christoph
 
Ich finde es klasse, dass das IH-Forum nun wieder geöffnet ist und führe dann mal meinen Beitrag fort.

Hier haben wir ihn dann schon auseinander gezogen.





Ausrücklager ist auch kaputt sogar ein Stück ausgebrochen.



Danach erst mal das Kuplungsgehäuse gesäubert.





__________

Nothing runs like an IHC!
 
Zurück
Oben Unten