Belagstärke Nassbremse Case 856

ihc_ooe

Mitglied
Registr.
31 März 2009
Beiträge
24
Hallo Forum!

Gestern habe ich den Achstrichter meines 856 abgenommen da das äußere Kugellager den Dienst quittiert hat. Im Zuge dessen könnte man die Bremse erneuern. Hat jemand eine Ahnung wie dick neue Beläge sind, ich habe geschätzt ca. 1mm auf beiden Seiten der Scheiben. Die Laufflächen sehen sehr sauber aus.
Übrigens:
Wir die Nassbremse mit dem Öl aus dem Getriebe versorgt? Mich wundert nämlich das nicht wirklich viel Öl rauskam beim abmontieren!

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

mfg

Christian
 
Hi,Nassbremse ist glaube ich so gemeint weil die Bremse über Hy-tran Oel bremst da hast du vorne einen Bremszylinder wie beim Auto,also die Bremsscheiben sind trocken,1mm Belag geht noch,aber ich gebe keine Garantie auf meine Angabe,Gruss Willi
 
Nasse Bremsen ist gemeint wenn die Bremsscheiben im Öl laufen und das tut der 856 bzw 844-S ! IHC´s wie 523, 644, 744,... habe trockene Bremsen also laufen nicht im Öl.
Wenn die Bremse über den Hauptbremszylinder und mit Leitungen und mit Hytran Öl oder bei anderen Herstellern mit Bremsflüssigkeit angesteuert wird nennt man das eine "hydraulische Bremse"/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe erst vor kurzen bei einen 844-S die Bremsen gemacht weiß jetzt aber nicht mehr wie dick die Bremsscheiben waren, aber ich denke die 1mm ist OK
 
Hallo

Nach Rücksprache mit dem Case Werkstattmeister kann man die Scheiben mit ruhigem Gewissen wieder einbauen, solange der Belag noch zu sehen ist. Das hießt die sichtbaren Vertiefungen. Übrigens bin ich von der Haltbarkeit der Scheiben begeistert. Ein Lob an die Nassbremse!

mfg
 
Hallo, also gehe ich davon aus das der 856 eine Nassbremse hat?das heisst der Bremsbelag läuft und bremst im Getriebeoel?ist das richtig so?ich sehe äusserlich kein Unterschied zum 745 oder 844,klärt mich auf,Gruss Willi
 
Moin Christian.

Wie hast du das denn gemerkt das das Lager den Geist aufgegeben hat??
Also hast du das vorher iwie bemerkt durch ein Knacken oder ähnliches?
Oder hast du dir einfach mal gedacht ich hab zeit und bau mal zum Spaß die Achstrichter ab?:P

Gruß Jan
 
Hatte Ölverlust am Wellendichtring und sporadisch Geräusche im hinteren Bereich. Einige Kugeln hatte es bereits zermahlen!
 
Zurück
Oben Unten