Belegung des Zünd/Lichtschalters beim ihc 323

{Anfaenger}

Mitglied
Registr.
25 Mai 2020
Beiträge
8
Ort
37699 Fürstenberg
Hallo, 

Ichhabe mir vor kurzem einen ihc 323 gekauft.

Bei den stellungen des zündschlosses passiert folgendes. 

Stellung P = Rücklicht und Begrenzungsleuchten brennen blinker ausser Funktion 

Stellung 0 = Aus

Stellung 1 = Zündung alle lichter aus

So weit so verständlich jetzt zu denzwei Stellungen die mich irritieren. 

Stelllung 2 = Frontscheinwerfer aus Begrenzungsleuchten und Rücklichter an. 

Relait vom Auf - /Abblendlicht  ist bei betätigung zu hören passiert aber nichts. 

Stellung 3 = Frontscheinwerfer an 

Schaltet Auf-/Abblendlicht 

Begrenzungsleuchten und Rücklichter aus. 

Muss das so sein? 

Und wenn nein woran könnte der Fehler liegen 

Sicherungen sehen soweit gut aus 

Evtl Schloss kaputt.?

Warnblinker funktioniert nur bei gezogenen warnblinkerschalter UND eingelegten Blinker. 

Ist das normal oder macht das Relait nen abgang? 

Danke im voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Jonas Pietsch 
 
Hallo Jonas,

daß das Standlicht, bei eingeschaltetem Abblend/Fernlicht erlischt ist nicht richtig.

Am Zündlichtschalter prüfen ob in Stellung 3 eine Spannung an 58 liegt.

Wenn ja, würde es mich wundern.

Wenn nein, Zündlichtschalter defekt.

Die Warnblinkanlage dürfte nachgerüstet sein, was für ein Hersteller und hat der Trecker Bremslicht?

Gruß Demian
 
Hallo,

Als erstes mal danke für die schnelle Antwort.

Hierzu noch eine rückfrage.

ist es richtig das in Stellung 2 nur die Begrenzungsleuchte/ Rücklicht an sind?

58 nehme ich an ist ein pin auf der Rückseite des zündlichtschalters. 

Der 323 ist baujahr 68 und hat kein bremslicht

Was ist mit hersteller gemeint? 

MfG Jonas Pietsch 
 
Hallo Jonas,

die Funktionen vom Zündlichtschalter:

0 = alles aus, Schlüssel abziehbar.

P = nur Standlicht (Begrenzungslicht/Rücklicht) leuchtet, Schlüssel abziehbar.

1 = Zündung ist an, Schlüssel nicht abziehbar.

2 = Zündung an, Standlicht an, Schlüssel nicht abziehbar.

3 = Zündung an, Standlicht an, Abblend/Fernlicht an, Schlüssel nicht abziehbar.

58 ist ein Pin, hinten am Zündlichtschalter.

Warnblinkanlage Hersteller:

Als das Warnblinklicht pflicht wurde, mussten alle Fahrzeuge nachgerüstet werden und mehrere Hersteller haben den Markt bedient.

Bosch und Hella waren die meistgenutzten, hatten aber unterschiedliche Schaltungen.

Ohne Bremslicht ist eine andere Schaltung möglich.

Muss die Zündung an sein, damit das Warnblinklicht mit eingeschaltetem Blinker funktioniert?

Gruß Demian
 
Dank, Dank, und immer wieder Dank 

Wie vermutet hat klemme 58 keijnen Strom bei Stellungen 3

Neues ist bestellt allerdings mit 4 statt 3

Stött aber nicht 

Warnblinker geht bei Zündung

Hersteller konnte ich nicht ermitteln. 

Dankbar Jonas Pietsch 
 
Hallo Jonas,

ein Zündlichtschalter mit vier Stellungen hat etwas andere Klemmenbezeichnungen.

56 fehlt, dafür kann 56b auf Stellung 3 genutzt werden, sinnvoller ist 56b und 56a zu überbrücken und als 56 zu klemmen.(Stellung 3 und 4 ist wie Stellung 3 am alten Zündlichtschalter)

Für die Warnblinkanlage sollte die Sicherung für Dauerplus (30) geprüft werden, ist im Sicherungskasten nicht vorgesehen, eventuell wurde eine fliegende verwendet.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten