Belegung Umschaltrelais Abblend-/Fernlicht

844IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 September 2011
Beiträge
49
Hallo,

also ich habe mir an das Kabinendach 2 H4 Fahrscheinwerfer montiert, bezüglich Fahrten mit gesenkter Frontladerschwinge.

So jetzt habe ich heute den Anschluss der Scheinwerfer geändert, vorher konnte ich die obersten beischalten, jetzt kann ich zwischen den beiden wechseln (oben bzw. unten).

So jetzt ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass das Umschaltrelais für Abblend-/Fernlicht jeweils 2 Anschlüsse hat, habe aber die Scheinwerfer nur an einen dieser Kabelstränge angeschlossen.

Wird das Relais das auf  Dauer aushalten, sprich den doppelten Strom auf einem Anschluss?

Wie ist das Relais denn intern verschaltet?

Habe doch nur einen Stromeingang und 2 Ausgänge, habe ich dann auch 2  Wechsler fürs Abblendlicht?

844IHC
 
hallo,

warum ziehst du den strom vom relais und nicht ab sicherung??

 

mfg

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

ich habe hinter dem bestehenden Umschaltrelais 2 weitere Relais (1 für Abblendlicht das andere für Fernlicht) gesetzt, ich schalte also das Abblendlicht und Fernlicht von unten direkt nach oben über den gleichen Strang.

Ich habe das vom Umschaltrelais weg gehende Kabel auf Klemme 30 an den neuen Relais angeklemmt, dann gehts über den Öffnerkontakt nach vorne weiter, und sobald ich das Relais betätige geht es über den Schließerkontakt nach oben.

Nur halt das ich unten nur an einen dieser Abgänge dran gehen konnte und oben dann auf 2 Lampen aufteile, wollte jetzt die beiden alten bestehenden Stränge, linke Lampe und rechte Lampe, nicht zusammenfassen bzw. nicht 4 Relais einbauen.

Ich habe es eben  mal so kurz probiert, so als solches funktioniert es tadellos, ist halt nur die Frage wie dieses Umschaltrelais von innen aussieht hat es 2 Wechsler, oder doch nur einen und dann mit jeweils 2 Abgängen?

Wenn ich das wüsste, könnte ich es so lassen.

Kabeldimensionierung und Absicherung sind groß genug ausgelegt.

Ab Sicherung:

So hatte ich es vorher gehabt, fand ich aber ehrlich gesagt ein wenig [BAD]e, da ich den alt gedienten Schalter fürs Fernlicht auch für oben nutzen wollte, sprich ich habe von den bestehenden Kabeln 2 Adern weg geführt zu den Relais, um das da dann als Signal zu nutzen, jetzt ist es Lastteil geworden.

Schönen Dank schonmal
 
So da habe ich das ganze mal in ein Bild rein gepackt, glaube ich habe mich nicht so recht verständlich ausdrücken können.

Habe jetzt aber auch nur für einen eingezeichnet, der andere ist selbstverständlich genauso, und das ganze aufs wesentliche beschränkt.



150A könnte es haben?

Scheint mir ein wenig viel, das könnte man auch nicht mehr über Flachstecker anschließen.
 
Hallo

An deiner stelle würde ich das etwas ändern. Ich würde am Umschaltrelais wo du jetzt die Scheinwerfer angeschlossen hast, ein Relais anschließen und mit dem Relais die Scheinwerfer schalten und diese auch mit einer eigenen Sicherung versehen. Dann kann dem Umschaltrelais nix Pasieren.

mfg Andreas
 
Morgen allerseits,

Problem hat sich eben erledigt.

Habe die Anschlüsse an den Scheinwerfern mal durchgemessen(auch von den Lampen abgezogen), da habe ich gegeneinander einen Widerstand von 0,1Ohm, sprich das Relais kann nur einen Wechsler haben mit jeweils 2 Anschlüssen, der Wiederstand passt demnach, 5m Kabel, einige Übergänge, auch an den Messpunkten nicht 100% sauber gewesen.

Dazu habe ich eine Kleinigkeit übersehen, den anderen Kabelstrang muss ich natürlich auch durchtrennen, habe eben die beiden Kabelstränge untereinander verbunden, bin damit dann auf die neuen Relais und dann weiter zu den unteren Scheinwerfern.

Jetzt habe ich auf jedenfall den Strom von beiden Anschlüssen und ich habe beide Kabelstränge sauber getrennt, womit jetzt auch alles so funktioniert wie ich es wollte.

Danke an alle

844IHC
 
Zurück
Oben Unten