Beleuchtung/Blinker DLD 2

Farmall DLD2

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Oktober 2019
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Blinkern....

Rechte Seite macht exakt was sie soll. Links hinten auch aber links vorne ist irgendwie der Wurm drin. Die Pos Lampe funktioniert, aber wenn ich den Blinker bestätige blinkt die Pos. Leuchte anstelle der Blinkleuchte. Ist der Zündschlüssel auf Pos. 1 sind alle Pos. Leuchten an und links blinkt nix mehr. Warn linker an =alle Blinker blinken ausser vorne Links.Da blinkt dann die Pos Leuchte mit. Kabelbaum hinten ist jetzt neu, der alte war schon zu brüchig und zu oft geflickt. Woran kann das liegen?

Gruß Sven 

Hallo Sven,

die Blink/Positonsleuchte vorne links hat keine Masse.

Gruß Demian

Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde das mit der Masseverbindung mal testen. Allerdings erst wenn ich nen neuen Blinkgeber habe. Hab meinen zerschossen... Würde es Sinn machen von jeder Leuchte dauerhaft ein Massekabel z. B. zurück zur Batterie zu legen? Könnte man die 4 Leuchten auf ein Kabel legen oder müssen dann 4 Kabel seperat gezogen werden?

Gruß Sven 

Servus,

bis zur Batterie brauchts du keinen Draht legen.

Hab von jeder Leuchte einen zusätzlichn Draht eingezogen und am Hydraulikblock verschraubt.

Gruß Sepp

Die Masse wars. Danke für den Tipp.Ich hab jetzt von jeder Lampenfassung ein 0.75 er Kabel zur Batterie gelegt. Sind ja nur je 2m. Alles in einen Schrumpfschlauch und dann parallel zum neuen Kabelbaum verlegt. Funzt bestens.

Gruß Sven 

Neue Baustelle. Warnblinker und Pos. bzw. Rückleuchten funktionieren einwandfrei. Neuer elektronischer Blinkgeber ist montiert. Blinkt nix.... Angeklemmt wie folgt.:49 zum/vom Warnblinkschalter. C und C3 zu den Kontrollleuchten. 49a zum/vom Blinkerschalter. 31 als Masse.C2 frei.  Ausser 31/Masse eigentlich genau so wie vorher an der Blechbüchse. Wo liegt das Problem? 

Hallo Sven,

an 49 Blinkgeber muss bei Zündung " an " Plus sein, eventuell Sicherung prüfen.(Warnblinklicht und Blinklicht haben unterschiedliche Sicherungen)

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Sven,

an 49 Blinkgeber muss bei Zündung " an " Plus sein, eventuell Sicherung prüfen.(Warnblinklicht und Blinklicht haben unterschiedliche Sicherungen)

Gruß Demian
Hey,

Sicherungen sind okay. Ich werd das morgen nochmal messen ob an Klemme 49 Plus anliegt. Oder hab ich evtl. den Blinkschalter zusammen mit dem Geber gekillt? Hatte da nen unerwünschten Kabelkontakt unter Spannung.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Ich denke im Moment liegt an 49 nur +12V an, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist, der bekommt die +12V von Klemme 30 direkt von der Batterie. Eine Sicherung für den Warnblinker gibts nicht; der soll ja in jedem Falle funktionieren.

Zusätzlich braucht 49 aber noch die +12V von Klemme 15 im Schaltkasten (Zündschloss) über die Sicherung (bei meinem D432 eine mit 4A). Das ist die normale vorgesehene Verdrahtung, denn der Warnblinker wurde bei unseren alten Treckern ja immer nachgerüstet.

Gruß Markus 

markusonlein:

Hallo Sven,

Ich denke im Moment liegt an 49 nur +12V an, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist, der bekommt die +12V von Klemme 30 direkt von der Batterie. Eine Sicherung für den Warnblinker gibts nicht; der soll ja in jedem Falle funktionieren.

Zusätzlich braucht 49 aber noch die +12V von Klemme 15 im Schaltkasten (Zündschloss) über die Sicherung (bei meinem D432 eine mit 4A). Das ist die normale vorgesehene Verdrahtung, denn der Warnblinker wurde bei unseren alten Treckern ja immer nachgerüstet.

Gruß Markus 
Okay. Also könnte ich zum testen 12V Dauerplus an Klemme 49 anlegen (z. B. direkt ab Batterie) und wenn dann so alles funktioniert, lege ich geschaltet 12V Dauerplus zur 49.?

Gruß Sven 

Und am Ende wird alles gut. Alles funktioniert jetzt wieder wie es soll. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kanns zur HU gehen.

Gruß Sven 

Ja. An der 49 vom neuen Blinkgeber fehlte Dauerplus bei Zündung an. War wohl für die alte Blech Dose nicht nötig. Ich hab allerdings den geschalteten Kontakt vom Stundenzähler angezapft. Der Schaltet ebenso bei gedrückten Schlüssel und war leichter zu erreichen. Zahlen kann ich am Schaltkasten kaum noch erkennen und der Platz ist ja beim DLD2 Armaturenbrett auch nicht so üppig. Kabelfarben passen aktuell auch irgendwie kaum noch.Wurde wohl schon viel herumbebastelt. Da muss ich irgendwann wohl mal was neues Besorgen und wieder ordentlich verdrahten.

Gruß Sven 

Hallo Sven,

sicher hatte die alte Blechdose auch +12V an 49. Ohne + könnten die Relais in der Dose nicht schalten.

Ich vermute mal, der 49 vom Warnblinkerschalter wurde irgendwo auf die Originalleitung draufgeklemmt und du hast die Originalleitung entfernt. Oder die Originalleitung hängt jetzt noch irgendwo rum, was einen Kurzschluss verursachen könnte...

Gruß Markus 

Negativ. Ich hab nichts demontiert und da hängt auch kein Kabel rum. Es gingen 4 einzelne Kabel zur Blech Dose und das war es. Wie gesagt. Die Verkabelung im Armaturenbrett ist eh etwas Wildwest. Kommt also alles mal neu......

Gruß Sven 

Hallo Sven,

dadurch daß du die erfolgreiche HU gemeldet hast, habe ich mir nochmal deinen Thread durchgeguckt und da ist mir der Groschen gefallen.

Es lag nicht an der alten Blechdose (Blinkgeber), sondern an dem neuen Warnblinkschalter!

Es gibt Warnblinkschalter, die haben einen Anschluss an Klemme 15, der bei ausgeschaltetem Warnblinker auf Klemme 49 durchgeschaltet wird. Dadurch brauchte es ursprünglich kein zusätzliches +. So einer war dann wohl eingebaut.

Der neue Warnblinkschalter hat das vermutlich nicht; daher war das Extrakabel von Klemme 15 nun erforderlich.

Für dich ist‘s ja nun egal, aber evtl. hilft das anderen Lesern.

Freundliche Grüße,

Markus 

Zurück
Oben Unten