Bennholz lagern ?

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Holzverkäufe sind ja so im Februar. Wenn Ihr dann Holz kauft und aufbereitet wie lange lagert Ihr es (trocken unter Plane und luftdurchlässig vorausgesetzt)

bis Ihr es verkauft oder selbst zum heizen verwendet ?

Gruß und Guten Rutsch   Harry

Hallo Harry, 

Kommt ganz darauf an wie "nass" es noch ist. 

Frisches Holz lagert bei mir Hartholz bis 3 Jahre Weichholz 2 Jahre. Birkenholz nicht länger wie 2 Jahre. 

Mittlerweile spalte ich mein gesamtes Holz im frischen Zustand und schlichte es dann auf, es trocknet schneller und der Brennwert ist dadurch auch noch besser erhalten.

Gruß Alex

Hallo Harry,

bei uns wird das Holz in passender Länge gespalten und aufgeschichtet. Ganz wichtig Luft unter dem Holz lass also auf Paletten packen oder sontiges. So verbringt es das Erste Jahr draußen unter einer Plane aber nur von oben, wir packen nicht den ganzen Stapel ein. Nach dem ersten Jahr draußen packen wir es in unserer Scheune auf. Ganz wichtig auch hier unten drunter auch wieder eine Palette. Bei den Zeitangaben schließe ich mich Alex an je nachdem in was für einem Ofen man das Brennholz heizen möchte... Ein Holzvergaserkessel sollte meiner Meinung nach Holz mit einer Restfeuchte von 20-25% gefeuert werden für den häuslichen Kamin darf es gerne auch weniger sein.

Gruß Matze

Hallo

frisches Buchenholz lagere ich gespalten und aufgemetert in ner 2 Meter hohen Bank draussen auf paletten oder Holzbohlen und Waschbetonplatten 2 Sommer lang, also von Frühjahr bis darauf das jahr Herbst, abgedeckt ist der Stapel mit Blechplatten und er ist hohl gepackt das Luft durchgeht, die restfeuchte liegt dann bei 15-16% laut meinem Mesgerät von Stihl. Nach dem sägen kommt es in dne Schuppen und kann den darauf folgenden Winter gebrannt werden, und es brennt auch sehr gut.

MFG

moin, 

wieso 20-25% Restfeuchte für den Vergaser und für den Kamin weniger?

Ich trockne in IBC-Boxen, hauptsächlich Kiefer, die nach 8-9 Monaten eine restfeuchte von 15-20% hat.

Wir setzen es 1 1/2 jahre 20 cm vom boden entfernt auf steinen 2 meter hoch und decken es dann mit blech ab so das es vor regen geschützt wird danach lagern wir es noch ca 2 wochen in unserm heizraum wo die zentralheizung steht.

Hallo bei mir sitzt es so zwischen 1,5 und 2 Jahren im Freien, nur von oben zugedeckt, sonst gut belüftet. Unterbau sind 1m lange Steine, darüber starke Balken, auf den Balken dann die 1m langen Scheiter, die bereits im Wald auf Ofengröße gespalten werden.

Gruß Klaus

Hi Hellberg,

für den Kamin sollte das Holz trockener sein, damit die Scheibe nicht sofort verrust also schwarz wird. Im Holzvergaser 20-25% oder sogar noch feuchter, da Wasser oder Wasserdampf Energie besser überträgt als Luft bzw. trockene Luft. So wird aus einem Stück Holz noch mehr raus geholt...

Gruß Matze

1255er:
... Im Holzvergaser 20-25% oder sogar noch feuchter, da Wasser oder Wasserdampf Energie besser überträgt als Luft bzw. trockene Luft. So wird aus einem Stück Holz noch mehr raus geholt...

Gruß Matze
Da muß ich widersprechen. Bei Veränderung des Aggregatzustandes bei Wasser von  flüssig zu gasförmig wird viel Energie benötigt. (Man spricht auch von "Verdunstungskühlung") Diese Energie wird der direkten Umgebung entzogen und somit sinkt die Temperatur des Feuers... Auch im Holzvergaser ist feuchteres Holz Blödsinn.

Grüße

Holger

Das ist soweit richtig jedoch gibt der Dampf die Energie (ca 2260 kJ/kg Wasser) wieder ab und somit besteht da kein Problem drin...

aber Themawechsel die Frage war ja schließlich wie lager Ihr euer Holz ;)

Gruß Matze

Also ich lagere unser Holz 1 1/2 Jahre auf einer Wiese mit einer  LKW-Plane abgedekt . Unten Paletten oben Plane und zum Beschweren kommen immer Silage-säcke mit Kiesfüllung drauf.

Ich hatte schon  viel ausprobiert, ( Steine , Holz , Paletten usw. ) aber die Säcke sind noch am besten . Man kann sie auch am Griffloch gut anbinden und passen sich gut der Plane an ohne löcher  zu hinterlassen .

Grüße aus den Südharz

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Matze, wie Holger das schon beschrieben hat. Um so nasser das Holz, um so mehr Energie wird für die Vortrockung benötigt. Erst danach wird die Holzvergasung eingesetzt. 

An welcher Stelle soll deiner Meinung nach die Energieumwandlung von dem Wasserdampf stattfinden? Der Vergaser ist keinen dampfgetriebene Turbine. Die Wärmeenergie wird druch die Verbrennung des Holzgases gewonnen. 

Ich finde das schon wichtige zu erwähnen und auch zu klären,  auch wenn es nicht die primäre Frage war. 

Will auch nicht behaupten das ich 100% Recht habe, da ich grad zu faul bin was wissentschaftliches herauszusuchen. 

Guten Rutsch 

Malte

1255er:... Im Holzvergaser 20-25% oder sogar noch feuchter, da Wasser oder Wasserdampf Energie besser überträgt als Luft bzw. trockene Luft. So wird aus einem Stück Holz noch mehr raus geholt...

Gruß Matze

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich wollte ich hier mal meinen Senf dazu geben. 

Aber ich lasse es bleiben. Es lohnt sich nicht...

1255er:

Das ist soweit richtig jedoch gibt der Dampf die Energie (ca 2260 kJ/kg Wasser) wieder ab und somit besteht da kein Problem drin...

aber Themawechsel die Frage war ja schließlich wie lager Ihr euer Holz ;)

Gruß Matze
Muß das nochmal kurz aufgreifen:

Die Energie kann aber erst wieder beim Übergang von gasförmig in flüssig frei gesetzt werden. Dies findet bei bekanntlich etwa 100°C statt. Wenn die Abgastemperatur im Holzvergaser so weit runter geht, wird der Kessel nach ein paar Jahren fertig sein. Mal ganz von einem völlig versotteten Kamin abgesehen...

Gruß

Holger

ps.

Ich lagere mein Holz nach dem Spalten mind. drei Jahre. Leider bekomme ich nur eta 40rm unters Dach gestapelt, daher lagert der Rest draußen, von oben abgedeckt. In letzen Jahr habe ich angefangen, das gespaltene und auf 1/2m gesägte Holz in Gestelle zu stapeln. So kann ich es mit der Palettengabel wegstellen und nach den drei Jahren wieder bis nahe an den Kessel fahren, ohne es nochmal zwischendurch in die Hand nehmen zu müssen.

Zurück
Oben Unten