Benzin in Dieseltank.

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Habe einen IHC 654 S , Bj. 73. Jetzt, da die kalte Jahreszeit immer näher kommt,

bin ich am überlegen, ob man nicht Benzin dem Dieselkraftstoff beifügt.

Meine Frage,wieviel Benzin in einen vollen Tank kann man beifügen?

Gruss Arnold

Ich würde das nicht machen. Soll nicht so gut sein.

Tanke einfach Winterdiesel und du wirst keine Probleme bekommen. Ist bei meinem 654 auch so (und bei vielen anderen bestimmt auch) :-)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Arnold,

ich würde auch kein Benzin beimischen und eher Winterdiesel tanken. Die Frage ist nur was für ein Diesel du jetzt im Tank hast und wie voll er jetzt ist. Wie häufig wird dein Schlepper im Winter eingesetzt. Denn wenn er gar nichts macht passiert mit Sommerdiesel im Tank auch nichts der kann dann im Frühjahr oder bei Plustemperaturen normal gestartet werden. Wenn du allerdings den Schlepper auch bei kalten Temperaturen fahren mußt und momentan da noch Sommerdiesel im Tank hast dann würde ich den in einem Kanister laufen lassen und dann wieder Winterdiesel auffüllen und anschließend den Schlepper ordentlich mal durchlaufen lassen damit sich der Winterdiesel auch in den Filtern und Einspritzanlage verteilt . Den Sommerdiesel kannst du im nächsten Frühjahr problemlos wieder auffüllen und damit weiterfahren. 

Mfg Uli

Den Motor selber kann Benzin so nix anhaben, da wird er  mit fertig, die Einspritzpunpe wird sich aber wohl bedanken, da Benzin die Schmierung heruntersetzt.

Habe genügend Schlepper in unsere Kundschaft wirder auf Vordermann gebracht die im Winter Sommerdiesel hatten und meinten das Benzin eine gute Lösung wäre.

Besser ist es Petrolium mit einzumischen, die Schmierung bleibt erhgalten, nur das anspringverhalten verschlechtert sich etwas!

In der heutigen zeit gibt es genügend addetive die man den Sommerdiesel zumischen kann das es Winterdiesel wird, warum dann sowas wie Benzin versuchen, letztendlich ist eine ESP-Reperatur kein günstige Sache!

Hallo,

ich habe bei meinen Schleppern im Winter immer ein Teil Gemisch(1.50) beigetankt.

Die Verteilereinspritzpumpe wird dadurch nicht geschädigt.

Gruss

Benzin ist halt so die gängige Methode, besser sind aber wie schon genannt die Additive oder Zusätze.

Letzten Winter hatte ich in meinem Schlepper je halb voll Winter- und Sommerdiesel, und die Filter sind mir in der (geschlossenen) Scheune komplett versulzt gewesen. Das ganze war mit neuen Dieselfiltern erledigt, aber man spart sich mit Winterdiesel bzw Additiven einfach eine Menge Arbeit.

Redvelvet:

XL856:

Hallo,

ich habe bei meinen Schleppern im Winter immer ein Teil Gemisch(1.50) beigetankt.

Die Verteilereinspritzpumpe wird dadurch nicht geschädigt.

Gruss
Warte mal die Zeit ab! Das kommt wohl!

Was schon mal gemacht wird das bei Dieselmaschinen dir sehr lange  gestanden haben und der Diesel alt geworden ist, Benzin anfangs mit im Diesel gemischt wurde damit alles wieder gängig wurde, vor allem die Mechanik in der ESP.

Dabei wurde ein Gemisch von anfangs 5 Teilen Diesel zu 1 Teil Benzin  genommen und der Motor gestartet. Dann wurde einen halben Tag gewartet, und danach wurde der Motor nochmals Laufen gelassen bis das Gemisch verbraucht war.( meist werden da so 5 Liter von der Mischung genommen) wichtig, kein Vollgas, etwas mehr wie Standgas ist völlig ausreichend.

Danach so 20 Liter Diesel im tank einfüllen und gut einen 0,5 Liter Motoröl beimischen. Damit die Esp ordentlich geschmiert wird. Dieses kann ruhig eine Arbeitsmischung sein(Der Motor qualmt etwas stärker). Danach einfach sauberen Diesel weitertanken. Wenn ÖlEingemischt wird muss sichergestellt sein das die Maschine weiter gebraucht wird, denn die Diesel/Öl Mischung verharzt schneller wenn der Motor wiederum lange unbenutzt bleibt.

Ich habe einen IHC 423 mit 12000 Stunden auf der Uhr. Der kleine läuft praktisch nur im Winter für Säge und Spaltarbeiten.

An dem Schlepper praktiziere ich schon über 20 Jahre die Sache mit der Beimischung von Zweitaktbenzin bei strengem Frost,kann also nicht so schlecht sein.

Natürlich darf man nicht pures Benzin fahren, es muss immer ein gesundes Gleichgewicht gewährleistet sein.

Bei meinen anderen(modernen Schleppern) wird genauso verfahren.

Bis heute musste ich noch keine Einspritzpumpe ausbauen,und überholen.

Gruss

Hallo Leute

Also Benzin kommt mir nur im absoluten Notfall in den Tank. Und da merkt man schon den Unterschied von einer Verteilerpumpe zu ein Reíhenpumpe die einen größeren Benzinanteil verkraftetet.

So mag der 633 es gar nitcht wenn er einen Benzinanteil im Tank hat dagegen es den Deutz DX80 nicht wirklich juckt.

Denn eine Verteilerpumpe reagiert da doch empfindlicher darauf denn diese Pumpe wird mit ja nur mit Diesel geschmiert wogegen eine Reihenpumpe auch noch eine eigene Ölschmierung hat teilweise über den Motorölkreislauf.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten