Beratung Anbaugerät

Storavan

Mitglied
Registr.
8 Juni 2023
Moin Moin!

Ich suche ein relativ günstiges Anbaugerät, ich weiß nur nicht welches. Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Ich habe auf einem Stück des Grundstückes zeitweise eine Wildblumensaat ausgebracht. Das Land ist mit Gräsern fest bewachsen.

Manchmal habe ich mit der Schleppe den Boden etwas aufgerissen, für die Saat reicht das aber definitiv nicht aus.

Ich suche also ein Gerät, mit dem ich eine Wiese aufreißen kann, um zwischen den Gräsern Wildblumensaat ausbringen kann. Optimal wäre sicher das Gras unterzupflügen und dann zu säen.

Auf der Suche bin ich aber nach einer "Zwischenlösung". Egge, Grubber, etc.

Gezogen wird von einem D324.

Gruß Michael

Moin.

Eigentlich brauchst du eine Direktsaat taugliche Drillmaschine, zu teuer. Da gibt es was von Vredo. Man könnte eine Scheibenegge versuche, die wird es passend für einen D324 nicht geben. Ich würde an deiner Stelle eine Spatenrollegge nehmen und nur eine oder zwei Überfahrten machen. Sähen von Hand oder mit dem Kleinsaatstreuer. Und dann unbedingt ANWALZEN! Könnte klappen, aber ohne Garantie. 

Gruß Jürgen 

Moin,

nun wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel m² ein " Stück des Grundstücks" denn bedeutet? Die professionelle Maschine für dein Anliegen ist ein leistungsstarker Vertikutierer, der, ein wenig aggressiver/tiefer eingestellt, den Samen in dem erzeugten Schlitz abblegt und diesen anschließend wieder zudrückt.

Eine professionelle Maschine dafür heißt  beispielsweise "Ryan Mataway Overseeder". Wenn du mit diesem Suchbegriff gugelst, findest du sowohl Gebrauchtgeräte zum Verkauf, als auch Anwendervideos, auf denen die Funktionsweise ersichtlich wird, die vielleicht zu einer Eigennachbaukreation taugen/anregen? Diese handgeführten Maschinen mit 60 cm Arbeitsbreite werden auch im GALA-Bau für Flächen bis 5000m² eingesetzt. Anbaugeräte mit Schlepperspur-deckender Arbeitsbreite sind auch gebraucht meist im 5-stelligen €-Bereich angesiedelt.

Mataway Overseeder gibt es praktisch auf jedem Golfplatz und bei diversen GALA-bauern. Wenn man da jemanden kennt der jemanden kennt, kann man die Maschine vielleicht auch mal für einen Tag ausleihen??

Gruß +Matthes+

Danke für die Tipps,

es handelt sich übrigens um etwa 3000qm die wir für die Wildblumen abzweigen.

Ich habe, durch Zufall, in der Nachbarschaft eine dreiteilige Egge für einen Fuffi ergattern können. Damit reißt der Boden ganz gut auf.

Die Wiese ganz kurz gemäht, ein paar Mal kreuzeise mit der Egge rüber, und dann säen und walzen. So werden wir es dieses Jahr machen.

Größere, professionellere und vor allem teurere Maschinen lohnen sich dafür für mich nicht.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten