Beratung Kehrbesen für den Schlepper

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Beiträge
289
Ort
28857 Syke
Moin moin zusammen,

da ich meinem alter Herrn nicht mehr zumuten möchte die Hostelle sauber zu halten, überlege

ich eine Art Kehrmanschiene anzuschaffen.

Es handelt sich um eine Hofstelle ohne Landwirtschaftlichen Betrieb mit ca. 300-400m² gepflasterter Hoffläche,

500m² gepflasterte Maschienenhalle und ca 40m Hofeinfahrt. Schätzt also um die 1000 m².

Wir wohnen auf der höchsten Stelle im Dorf, also mit viel Wind, haben ca. 30 Eichen und Buchen stehen

und dementsprechend viel Laub.

Wir haben einen NewHolland TD95 mit Frontlader (Euro-Aufnahme), einen IH 353, meinen D212 und

einen Unimog 411 (alle mit 3 Punkt Hydraulik und Zapfwelle).

Am liebsten wäre mir was für den Frontlader (wegen der Übersichtlichkeit), aber da muß dann für den

Antrieb des Besens sicher einiges gemacht werden.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Bin für Anregungen dankbar.

Gruß

Bernd
 
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich eine Hydraulische Kehrmaschine mit Pallettengabelaufnahme für seinen Radlader gekauft.

Wenn ich mich nicht täusche müsste dass eine von Fricke gewesen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn ich demnächst mal wieder in seine Richtung komme mach ich mal Fotos.

Die gleiche gibts auch mit der euro Aufnahme für den Frontlader. Das einzige was du brauchst ist ein 3. Steuerkreis am Frontlader bzw. ein EW und einen Rücklauf

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo.

Ich habe einen Besen den ich in der Heckhydraulik fahre. Eigentlich einer für vorne im Kleinschlepper, deshalb musste ich viel umbauen. Zum Fegen super, allerdings nimmt der mir auf meinem Hof zu viel weg. Der Hof ist leider nicht gepflastert. Es gibt auch Besen ohne Antrieb, die sollen auch gut funktionieren. Einfach viele rote Hofbesen neben und hintereinander. 

Für Laub ist beides in meinen Augen nicht so gut. Da hab ich einen Sammelwagen hinter dem Rasenmähertrecker. 1,5m breit, der schaft gut.

Bei den rotierenden Besen würde ich sehen was die Ersatzbürsten kosten, die nehmen nämlich gut ab. Und auf eine gute Zugänglichkeit würde ich achten, bei meinem muss ich alles zerlegen, nervig.....

Gruß Jürgen
 
Hallo Bernd , habe einige Zeit mit einer Kehrmaschine 2,50m breit  mit Seitenbesen sowohl Heck als auch Frontanbau möglich gearbeitet .

Fuhr sie im Frontanbau Kat 2 passt auch zb. im Frontlader ,Steuergerät war ein doppelwirkendes an einem Fendt 280P.

Solange die Kehrfläche halbwegs eben war gabs keine Probleme ,aber ein paar Jahre später war sie dann nicht mehr zu

gebrauchen ,fürs Laub und offene Fenster oder ohne Kabine schon gar nicht .

Es gibt aber eine Schwader mit Besen dran , der würde für dich wohl besser passen .

Einfach mal Googeln

Gruss Karl
 
Hallo Bernd,

ich habe eine Kehrmaschiene in die Heckhydraulick, 2,30m breit, Antrieb mit

Hydromotor. Habe den hinter meinen D 219. So ist der Besen immer einsatzbereit.

Kann ihn aber hinter jeden anderen Schlepper anbauen und bin somit nicht auf einen

Schlepper angewiesen. Laub ziehe ich auch damit zusammen. Dafür lasse ich die

Kehrschublade so ebend über den Boden laufen ohne die Bürste drehen zu lassen.

Ist nicht perfekt-geht aber.

Guß

Casi
 
Moin Bernd,

Laub- oder Schmutzkehren sind zwei völlig verschiedene Aufgaben. Laub läßt sich schlecht kehren und braucht ein großes Behältervolumen.

Unterhalb von 2 m² ist das nervende Spielerei. Das steht natürlich dem "Handling" für kleinere Flächen und Ecken  in Gegensatz.

Mein Rat: Besorge dir für das Laub einen handgeführten (einachs) Laubsauger. Dadurch, daß das Laub in der Turbine gehäckselt wird, passt

in den meist 250l Sack mind. das 10 fache Volumen als beim Kehren. Sollte dir die Fläche nach diesem Durchgang nicht sauber genug sein, kommt die Kehrmaschine

zum Einsatz. Auch hier rate ich wegen der eher kleinen Flächen zur handgeführten Version.

Auch wenn du bei diesen Versionen hinterherlaufen mußt, bist du bis in jede Ecke doppelt so schnell fertig als mit endloser Rangierei mit dem Traktor,

mit dem du trotzdem nicht in die Ecken kommst. Da liegt aber erfahrungsgemäß der meiste Dreck.

Ich brauche für ähnliche Flächen und Laubanfall im Herbst gut eine Stunde.

Gruß +Matthes+
 
Hallo und viele Dank für Eure Antworten.

Das mit den Ecken stimmt allerdings, da sind bei uns auch schon ein paar dabei.

Das die meisten das Laub nicht aufnehmen ist eigentlich nicht so schlimm,

bei uns ist genug Wind und dann ist es in den Ecken wo man eh nicht dran kommt :-(

Tja, mit den Thema werde ich mich nochmal eingehend beschäftigen und mir einiges auch 

in Natura angucken.

Diese Ein-Achs Modell haben schon so einiges an sich, allerdings auch nur wenn sie den Dreck

gleich auffangen.

Die Frontlader Geschichten sind mit ein paar Umbauten verbunden, die ich nicht selber machen kann.

Die Starren Besen begeistern mich jetzt nicht so auf dem ersten Blick, habe aber auch noch keinen in Aktion gesehen.

Und dann kommt ja auch noch die Preisfrage, ist ja auch nicht unerheblich.

Danke für den Tipp mit dem Bürstenwechsel und die Bürstenkosten!

Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Gruß

Bernd
 
Gerne.

Ich werde mir so einen starren Besen für den Frontlader selber bauen, wenn ich mal dazu komme. Einfach schnell angebaut und ruck zuck mal rübergefegt. Aber wie schon gesagt, mein Hof ist nur geschottert bzw mit Bruchsteinen befestigt. Da nimmt der rotierende zu viel weg und die großen Steine werden locker.

Gruß Jürgen
 
Moin moin,

da wir zu dritt auf dem Hof sind und die anderen beiden auch ihren Obolus dazugeben werden, haben wir uns mal unterhalten.

Unser Aufsitzmäher ist auch schon ca. 10 Jahre alt und wird bald durch was neues ersetzt werden müssen.

Wird sicher eine Art Mulcher werden. Wenn man in Richtung Stiga guckt mit ihren Frontmähern,

gibt es da auch div. Besen/Kehrmaschinen als Anbau-Zubehör.

Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem am Schlepper angebauten,

aber man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Da man den Hof ja nicht jede Woche fegt, müßte sowas doch sicher auch gehen.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? 

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

wenn du dir einen Rasentraktor kaufst zum kehren, dann nimm was robustes. Verkaufe meine Kehrmaschine, Fabrikat Sperber Nürnberg, ist schon was robusteres.

Keilriemenantrieb, 3 verschiedene Kehrgeschwindigkeiten, 1,10m breit, beidseitig schwenkbar und Pendelausgleich. War an einem John Deere Rasentraktor angebaut. Hab sie an meinen Cub Cadet angepasst, ist aber rückbaubar.

Gebe sie ab, da sie hauptsächlich nur rum steht und nicht genutzt wird. Hab die Kehrmaschine hauptsächlich zur Reinigung der Strasse an meiner Baustelle benutzt.

Die Stützräder sind höhenverstellbar und von vorne nach hinten umsteckbar. Hab die Räder nach vorne versetzt, da dort die Anpassung an Unebenheiten viel besser ist als hinten,

08066-8857071 oder 0157-50465696

eup-1133137124-1eac4f852ad80f75de127d70c5a75e76-1499274058_big.webpeup-1133137124-8297fb46b003c17a4759e40aa2e3a364-1499274078_big.webpeup-1133137124-de3389760e0335e419318745eadbb010-1499274518_big.webp
 
Hallo,

wie sind denn generell die Erfahrungen mit einer Kehrmaschine am Rasentrecker? Mich würde so etwas auch reizen, da man den immer zur Hand hat und damit in jede Ecke fährt.

Gruß Christian
 
moin,

ich habe einen Kehrbesen an meinem Rasentrecker, dieser funktioniert auf meiner nicht landwirtschaftlich genutzten Hoffläche soweit ganz gut und wenn der Schnee nicht zu nass ist oder noch relativ dünn da liegt kann mann diesen auch ganz gut wegfegen.

Vor einigen Wochen war dann mal die Straße durch die Lohnunternehmer beim Nachbarn stark verschmutzt und ich probierte meinen Kehrbesen hierbei aus und muss sagen da war die Maschine hoffnungslos überfordert, Plattschaufel und Straßenbesen im Handbetrieb waren wesentlich effektiver.

mfG Heiko
 
Kommt natürlich drauf an, welche Kehrmaschine du an deinem Rasentrecker hast. Bei so nem Baumarktteil wäre ich schon vorsichtig, die sind nur für gelegentlichen, privaten Gebrauch.

Meine Kehrmaschine hat z.B. 3 verschiedene Geschwindigkeiten, da kannst du die Kehrwalze schon schnell drehen lassen, so das die Kehrwirkung, auch wenn mal was festklebt, recht gut ist. Allerdings gibts dann schon eine ordentliche Staubentwicklung, wenns trocken ist.

Hab meine Kehrmaschine immer mit kleinster Geschwindigkeit gefahren, das hat zum Kehren völlig ausgereicht. Bei Schnee ists vorteilhaft mit der großen Geschwindigkeit zu fahren, da fliegt der Schnee gut weg und man kann schon eine gute Arbeitsgeschwindigkeit vorlegen.

Allerdings kostet eine gute Kehrmaschine, auch im Rasentraktorgröße, schon gute 2500 - 3000 Euro aufwärts.

Mein Ex-Vermieter hatte sich für seinen Castelgarden eine Tielbürger gekauft, die war schon nicht schlecht, hat auch gut gekehrt, ist aber kein Vergleich zu einer Sperber, die ja auch für gewerblichen, oder komunalen Gebrauch ausgelegt ist.

Zudem ist noch wichtig drauf zu achten, das die Ersatzteilversorgung gesichert ist, sonst hilft die beste Maschine nichts. Meine hat aber ausser waschen und schmieren noch nie was gebraucht,
 
Zurück
Oben Unten