Berechnung Voreilung mit Exel Tabelle

Hannubal

Mitglied
Registr.
21 März 2011
Guten Morgen,

bin aus Zufall auf einen Seite gestoßen, die einem einen Link per Exel Tabelle zur Verfügung stellt, mit der man die Voreilung berechnen kann.

Hier der Link, hoffe ich kann einigen helfen......

http://www.agro-raeder.ch/ratgeber/vorlaufberechnung.html

Grüße aus der Eifel

Und hier nochmals der Link aus dem Forum, bzgl. des Achsübersetzverhältnis der einzelnen IHC Schlepper.

Danke bm_schwarz, du hast ihn gefunden......

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=uebersetzungsverhaeltnis-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1116802869&mainid=1116802869&threadid=1132264171&USER=user_334647

Hallo,

laut dem Vortrag auf dem diesjährigen Winterkonvent ist eine Voreilung bis 8% zulässig und würde auch keinen Getriebeschaden 

verursachen.

In der pdf. Datei wird aber schon bereits ab mehr als 5% gesagt, dass es zu Schädigungen kommt.

Was stimmt denn nun eigentlich genau?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Moin Torsten,

gemäß Trelleborg-Ratgeber sind 5% das Maximum.

www.trelleborg.com/upload/wheel_systems_germany/TechnicalCDs/file/infotech/c1.htm

Nach meiner Einschätzung kann man keinen Wert nennen, bei dem der Verschleiß beginnt schädlich zu werden.

Die Einsatzbedingungen, also der vorhandene Grip auf dem Untergrund, werden deutlich mehr Einfluß auf die

Beanspruchung des Antriebes als die Voreilung haben.

Auch die technische Ausführung des Antriebes ist maßgeblich für den Verschleiß.

So hatten die ersten AS325A von MAN keine Rutschkupplung und zu schwach ausgeführte

Telle/Kegelrad-Kombinationen. Dort sind (fast) alle Teile bis zur Unbrauchbarkeit verschlissen.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema.

Im ET Katalog vom IHC 553-824 gibt es unterschiedliche Zahnradpaarungen für den Allrad- Antrieb an der Hinterachse.

Daher müssten die Übersetzungen vom Allradantrieb unterschiedlich sein,  oder liege ich da falsch?

Wenn ich die Voreilung von der  ZF Achse  AP3050 ( Übersetzung laut der verlinkten Tabelle 1,4132 )  mit den Abrollumfangswerten der eingetragenen Reifen berechne,

komme ich hier auf einen negativen Wert von -0,351%.

Bei der kombination von den jeweiligen Radialreifen ist der minus Wert noch größer, ca -3% .

Bereifung  für berechnung Fa. Conti 11,2-24 und 16.9-34

Auch bei einer genauen Messung des vorhandenen Abrollumfangs , komme ich auf einen negativen Wert.

Demnach wäre die Übersetzung ja falsch, wo liegt hier der Fehler ?

Gruss Werner

Also bei den 33ern gibt es verschiedene Zahnradpaarungen im Allradabtriebsgehäuse. Damit kann man die Voreilungen der Bereifung anpassen. Wie das bei 523-824 ist kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss

Also bei meinem 624AS paßt das i ges. nicht laut der Tabelle. Wenn ich das alles in die Tabelle eingebe kommt bei mir eine Voreilung von -12,...heraus.

Ich glaube es gab noch mehr Übersetzungen. Da stimmt doch was nicht. Außerdem hat meiner eine APL 3052 mit I=16.0, und das scheint eine eher seltene Übersetzung dieser Achse zu sein. Mich verwirrt das ganze. Ist das seitliche Allradgetriebe am 624 von IH oder von ZF?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten