Bereifung 1056XL

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo,

mit welcher maximalen Bereifung kann/darf ich die Hinterachse bestücken? (IHC 1056XL Bj.~1985)

Grüße
 
Moin,

ich hab hinten 20.8 38 drauf die passen noch gut rein. Aber meinst du generell Höhe oder Breite?

gruss

Tim
 
Hallo

Es sollte bei 600/65R38 aufhören wegen Anbau von Maschinen in die Heckhydraulik. Bei dieser Bereifung, die ich in der Kundschaft laufen habe, gibt es schon Probleme bei Düngerstreuern das der Platz zwischen Behälter und Reifen im abgesenktem Zustand grenzwertig ist. Es gibt aber auch welche die haben die Bereifung 650/65R38 oder auch 30.5R 32 drauf. Nur wenn du hinten die Bereufung änders, mußt du, wie tricotrac schon sagte, die vorderen in den meißten Fällen auch ändern wegen der Voreilung.  Nach dem Baujahr her hast du bestimmt Seitenantrieb dann ist eine andere Bereifung vorne sowieso der begrenzte Faktor wegen dem Lenkeinschlag nach links. Was stellts du dir denn für eine Bereifung vor?.

MfG

Alwin
 
Bei 600/65 R 38 sollte Schluß sein. Die dazu benötigte Felge wird mir mit 16" bis 20" angegeben. Alle weiteren Größen werden alle  Superbreit auf Messfelge bezeichnet.
 
...sehe ich auch so!

Aber mal ´ne andere Frage an tricotrac: Also ich bin ja beruflich Modulgruppenplaner in der Fahrzeugindustrie, zuständig u. a. für die Modulgruppe Räder/Reifen. Den Begriff "Messfelge" habe ich allerdings noch NIE gehört!

@trico: Was bezeichnet der (Süd-)deutsche als "Messfelge"?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Bei einer Umbereifung sollte man natürlich darauf achten, das der neue Reifen auf die vorhandene Felge passt. Wo das nicht möglich ist, da muss auch die Felge ersetzt werden. Wer eine neue Felge bestellt, muss auf die exakten Maße achten, damit der Reifen zur Felge und die Felge zur Nabe passt. Die Anzahl der Bolzenlöcher und deren Ausführung muss stimmen. Der Lochkreis und der Mittenlochdurchmesser müssen ebenso stimmen. Wichtig ist auch die Einpresstiefe der Felge, die Angabe der Getriebeblockbreite, der Innenbreite, der Reifenspur, der Achsweite und der Außenbreite. Alle diese Parameter sind zu ermitteln, so das sich der Begriff der "Messfelge" ergibt.
 
Hallo.

Ich bin Norddeutscher und habe den Begriff Messfelge auch schon oft gehört. Aber nur im Bereich der Breite und dem Durchmesser. Also 6x14 für einen 195er Reifen z.B.. Gab ja mal den Trend bei PKW die Felgen viel breiter als die Reifen zu machen, z.B. beim Polo 86C mit 175/50/13 auf 8x13 Felgen.

Möchte nicht weiter stören, sorry für das off Topic.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten