Bereifung 1455 BJ 1981

Jan955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2015
Beiträge
70
Ort
31547 Rehburg
Hallo :) ich möchte gerne einmal wissen was für eine Berufung ich auf meinem 145 fahren kann :) für mich zählen nicht die breiten .. Sondern die Größe sprich die beiden letzten Zahlen zb 65 R38

wäre schön einmal zu erfahren was ich fahren kann .. Momentan fahre ich 480 70 R28 und 650 65 R38 :) die sind leider fertig mit der Welt :) darum möchte ich wissen was ich drauf ziehen kann :) 

MfG Jan :) 
 
Hallo,

du dürftest die Apl 3052 haben. Dann müsstest du die gleichen Reifen wie auf dem 1255 fahren können von der Voreilung her.

Hinten: 580/70 38; 650/65 38; 520/85 38 (20.8 38)

Vorne: 480/65 28; 420/70 28

Gruß
 
Hallo :) ja ich möchte die Felgen behalten .. Wenn möglich nur neue decken .. kann ich vorne 70 R 28 fahren und hinten 65R38  oder muss ich jetzt hinten auch 70R38 fahren? 
 
Hallo,

brauchst ja bloß schauen. Vorne 420er mit 70er Querschnitt und hinten 650er mit 65er Querschnitt.

Sollte dann passen.

Gruß
 
Jan955:

Hallo :) ja ich möchte die Felgen behalten .. Wenn möglich nur neue decken .. kann ich vorne 70 R 28 fahren und hinten 65R38  oder muss ich jetzt hinten auch 70R38 fahren? 
Beim Querschnitt kommt es immer auf die Breite an, da z.b. 480/65 28

65% von 480mm im Querschnitt hat. Damit haben 480/65 und 420/70 den selben Querschnitt und Durchmesser.

Gruß
 
Hallo :) ja ich möchte die Felgen behalten .. Wenn möglich nur neue decken .. kann ich vorne 70 R 28 fahren und hinten 65R38  oder muss ich jetzt hinten auch 70R38 fahren? 
 
Jan955:

Hallo :) ja ich möchte die Felgen behalten .. Wenn möglich nur neue decken .. kann ich vorne 70 R 28 fahren und hinten 65R38  oder muss ich jetzt hinten auch 70R38 fahren? 
Ließ dir meinen Beitrag bitte noch einmal durch. Du kannst 480/65 28; 420/70 28 beliebig mit 520/85 38; 580/70 38 und 650/65 38 paaren.

Du könntest also z.B. einen 20.8 (520/85 38) und 480/65 28 zusammen fahren.

Gruß
 
...nein! Beim 12/1455 war 20.8R38 immer in Verbindung mit 16.9-28, oder später 480/70R28 (gleiche Höhe!). Niemals gab es ab Werk die 12/14er mit Reifen in 65er Höhen.

Wenn du es auf den orig. Felgen breiter haben möchtest, dann gehst du auf 540/65R28 in Verbindung mit 650/65R38

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

...nein! Beim 12/1455 war 20.8R38 immer in Verbindung mit 16.9-28, oder später 480/70R28 (gleiche Höhe!). Niemals gab es ab Werk die 12/14er mit Reifen in 65er Höhen.

Wenn du es auf den orig. Felgen breiter haben möchtest, dann gehst du auf 540/65R28 in Verbindung mit 650/65R38

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Hat der alte 1455 nicht die gleiche Übersetzung wie der 1255?
 
Hallo,

ich denke nicht. Die Getriebe sind ja unterschiedlich.

1255- 3445

1455- 3450 HD

Gruß
 
Lanz_4016:

...ja, das stimmt! Aber deswegen kann der berechnete Vorlauf u. die freigegebe Orig. Bereifung ja trotzdem gleich sein! Wobei ich zugeben muß, dass der 1255XL statt 16.9-28 nur 14.9-28 vorn drauf hatte, was 420/70R28 entspricht!

http://www.ihace.de/01_schlepper/1255xl/1255xl.htm

http://www.ihace.de/01_schlepper/1455xl/1455xl.htm

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / FreisingDeshalb war ich davon ausgegangen, dass der 1455 die gleichen Reifen fahren kann wie der 1255. So wie du das schilderst, bedeutet es aber auch, dass man auf dem 1255 auch 480/70 fahren kann, oder?
 
Bonker Hansen:

Hallo,

ich denke nicht. Die Getriebe sind ja unterschiedlich.

1255- 3445

1455- 3450 HD

Gruß
Vom Grundaufbau und den Übersetzungen dürften die Getriebe identisch sein. Das 3450HD ist eigentlich auch nur verstärkt. Die andere Voreilung bei den 1455Xl (40 km) kam von der APL 3054.

Gruß
 
Ich möchte wenn möglich wieder auf Original bereifen :) und dann muss ich dich 16.9 28 und 20.8 38 oder nicht ? :) 

MfG Jan :) 
 
...jein! Die ersten 14er mit der 3052 Achse hatten ab Werk noch die 14.9-28 drauf, später die 16.9 u. die Letzten dann schon die etwas breiteren 480/70R28! Was hast du eingetragen?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
996christian:

Bonker Hansen:

Hallo,

ich denke nicht. Die Getriebe sind ja unterschiedlich.

1255- 3445

1455- 3450 HD

Gruß
Vom Grundaufbau und den Übersetzungen dürften die Getriebe identisch sein. Das 3450HD ist eigentlich auch nur verstärkt. Die andere Voreilung bei den 1455Xl (40 km) kam von der APL 3054.

Gruß

Schon klar. Aber wenn der 1455 mit 3450HD Getriebe und APL 3054 Vorderachse ausgestattet ist, und der 1255 mit dem 3445 und APL 3052 Vorderachse, dann wird die Übersetzung nicht gleich sein. Das war mein Gedanke dabei!
 
Bonker Hansen:

996christian:

Bonker Hansen:

Hallo,

ich denke nicht. Die Getriebe sind ja unterschiedlich.

1255- 3445

1455- 3450 HD

Gruß
Vom Grundaufbau und den Übersetzungen dürften die Getriebe identisch sein. Das 3450HD ist eigentlich auch nur verstärkt. Die andere Voreilung bei den 1455Xl (40 km) kam von der APL 3054.

Gruß

Schon klar. Aber wenn der 1455 mit 3450HD Getriebe und APL 3054 Vorderachse ausgestattet ist, und der 1255 mit dem 3445 und APL 3052 Vorderachse, dann wird die Übersetzung nicht gleich sein. Das war mein Gedanke dabei!

Dann haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich hatte es speziell auf diesen Schlepper bezogen, da hier ja nur die Apl 3052 verbaut sein kann.
 
Ich habe garnichts eingetragen da ich nichts v dem 1455 habe außer eine Betriebsanleitung .. Er hat keinen Brief da er in frankreich / Holland lief 

kann ich 480 70 R28  und 580 70 28 fahren ?  

MfG Jan :) 
 
Zurück
Oben Unten