Bereifung 217

Martin 523+743

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2006
Beiträge
105
Ort
57392 Schmallenberg
Hey leute. Habe nen 217 Farmall, der vom Vorbesitzer auf 12.4-28 Hinterräder umgestellt wurde. Im Orginal hatte er 8-32 drauf. 

Zur Eintragung und Tüvabnahme benötige ich nun entweder eine Freigabe von ihc/case oder eine Kopie von Fahrzeugpapieren eines identischen Schleppers mit der gleichen Bereifung.

Die Abrollumfänge der beiden Radgrößen sind gleich.

Hat hier jemand so eine Eintragung und kann mir Kopien der Papiere gegen eine entsprechnde aufwandsentschädigung zukommen lassen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland
 
hallo

eine freigabe von ihc für 12,4x28 gibts es nicht max 11,2x28 mehr gibs für den 2 zylinderbereich nicht bei.

du kannst nur beim tüv eine sonderfreigabe machen lassen aber die kosten dafür sind sehr hoch (über 1000 euro).

mfg lukas
 
Moin ausdem Emsland.

Habe auch einen D 217 Farmall in der Resauration. Lt. Allgem. Betriebserlaubnis sind diverse Kombinationen möglich.

Ausführunge von A- Q wurden hergestellt.

Diese alle zu mailen ist viel Arbeit. Frage ist das ein Tragschlepper Farmall oder ein Standard?

Gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir die Blätter zu. 
 
Das hängt vom Prüfer ab.

 

die 8-32 haben einen Durchmesser (Abrollumfang unbekannt) von ca. 1234mm

 

die 12.4-28 bzw. 320/85R28 einen Durchmesser von 1259mm (Mitas)

 

Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

 

Der Schlepper hat kein Allrad und die Abrollumfänge sind mit Sicherheit fast gleich.

 

Am besten nimmst Du einen Reifenradgeber mit

 

Die Größe 8-32 ist mehr oder weniger tot!

 

Ist eine §19.2StVZO-Abnahme, Kosten ca. 100€.

 
 
Ich befasse mich auch mit der Umrüstung der Reifen am D 217. Nur die 28 Zoll Hinterräder hatten vorne die 5.00-16. Die 32 Zoll-Hinterräder hatten nämlich vorne 19 Zoll. Ich habe Felgen W 7 X 28, welche Reifenbreite kann ich montieren? IHC gibt als Sonderzubehör 5.00x16 vorn und hinten 10x28 an. Was macht es in km/h aus wenn ich statt 8.3x28 - 11.2x28 montiere? Preislich macht das locker 50 € je Reifen.
 
Sorry leute ich habe mich doch glatt vertan. Der Schlepper steht nun auf 11.2-28 und nicht auf 12.4-28.

Vorne auf 4.00-19.

Außerden benötige ich ne Vollabnahme da der kleine seit vielen Jahren ohne zulassung ist.
 
hallo

wen du eh eine vollabnahme machen must dan ist das doch kein problem die reifen gleich mit eintragen zu lassen (bei uns in hessen auf jeden fall)

mfg
 
Hallo Martin,

du brauchst nicht mehr zur Vollabnahme, wenn der Trecker lange nicht mehr angemeldet war.

Es genügt der normale TÜV.

Anders verhält es sich, wenn du einen neuen Brief beantragen mußt (der heißt heute glaube ich Zulassungsbescheinigung II).

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten